Skyrim ist ein unglaublich umfangreiches und komplexes Spiel. Wie groß es ist? Ich überlasse es Ihnen, das herauszufinden. Im spiel gibt es jedenfalls so viel zu tun, dass man davon leicht überwältigt werden kann, vor allem in den ersten fünf bis zehn Stunden.
Hier sind einige Tipps, die Ihnen die ersten Schritte auf den Pfaden von Skyrim erleichtern sollen.
Ihr höchstpersönlicher Held
PROBLEM: Ich habe Angst, einen besch……. Charakter zu erschaffen.
LÖSUNG: Skyrim greift nicht auf ein traditionelles Klassensystem zurück, um die Fähigkeiten Ihres Charakters festzulegen. Das bedeutet, dass Sie die Fähigkeiten Ihres Helden selbst entwickeln müssen, weshalb Sie, wenn Sie zum ersten Mal aufleveln, den Level Up Screen genauer in Augenschein nehmen sollten, um drei oder vier Fähigkeitenbäume zu finden, die Ihnen zusagen. Für einen starken Nahkämpfer sind zum Beispiel Einhändig (Waffen), Blocken (Schild), Schwere Rüstung und Regenerationszauber, die die Selbstheilung ermöglichen, sehr sinnvoll. Sie werden sicher im Laufe des Spiels auch noch andere Fähigkeiten verbessern, was völlig in Ordnung ist. Aber sich auf die Verbesserung der Fähigkeiten zu konzentrieren, die Ihr Held am häufigsten nützt, ist sehr hilfreich, wenn Sie einen wirklich mächtigen Charakter steuern möchten.
Auch bei den gewählten Fähigkeitenbäumen sollten Sie genau überlegen, welche Verbesserungen Ihnen wirklich weiterhelfen – es ist kaum sinnvoll, alle möglichen Fertigkeiten zu verbessern. Zum Beispiel werden Ihnen Zweihandzauberfertigkeiten kaum etwas bringen, wenn Ihr Held regelmäßig eine Waffe zur Hand nimmt.
Wenn Sie aufleveln, können Sie auch Gesundheit, Magie und Ausdauer erhöhen. Am besten ist es, sich an die letzte Zeit im Spiel zurückzuerinnern und herauszufinden, welche de drei Eigenschaften am häufigsten zur Neige ging. Falls Sie zum Beispiel immer wieder Probleme hatten, weitere Zauber wirken zu können, müssen Sie mehr in Magie investieren.
Nutzen Sie Ihre Favoriten
PROBLEM: Ich hasse es, immer ins Menü gehen zu müssen, wenn ich mein Schwert wechseln möchte.
LÖSUNG: Dies ist absolut erforderlich, mag aber ohne Erklärung ein wenig verwirrend sein. Jeder beliebige Gegenstand und jede beliebige Kraft in Ihrem Inventar kann zu ihrem Favoritenmenü hinzugefügt werden. Sie sollten Ihre am häufigsten verwendeten Waffen, Zauber, Tränke und Shouts (Schreie) sofort zu Ihren Favoriten machen. Gehen Sie dafür ins Inventar, finden Sie die gewünschte Waffe/Kraft und drücken Sie den Button, um sie zu den Favoriten hinzuzufügen. Im Spiel können Sie dann das D-Pad (oder die entsprechende Taste am Computerkeyboard) drücken, worauf eine alphabetische Liste aller von Ihnen ausgewählten Gegenstände aufscheint. Sie können nun entweder den linken oder den rechten Trigger drücken, um jeden beliebigen Gegenstand im Favoritenmenü Ihrer linken beziehungsweise rechten Hand zuzuweisen.
Aber nehmen Sie nicht jeden Zauber und Trank in Ihr Favoritenmenü auf, da es sonst äußerst unübersichtlich und langsam wird.
Sie können außerdem zwei Fähigkeiten oder Gegenstände den Links- und Rechts-Taps des D-Pads zuweisen. Dies sollten Sie für die zwei Dinge nutzen, die Sie am häufigsten einsetzen. Während Sie im Favoritenmenü sind, halten Sie dafür einfach Links oder Rechts auf Ihrem D-Pad einige Sekunden lang gedrückt. Eines der beiden in diesen Schnellwechseloptionen sollte entweder ein Wiederherstellungszauber oder ein Heiltrank sein.
Was ist Ihr Sternzeichen?
PROBLEM: Ich habe mein Sternzeichen nicht gewählt. Versäume ich etwas?
LÖSUNG: Ja. Sie verpassen etwas. Die Sternzeichen aus früheren Elder Scrolls-Spielen wurden hier durch das flexiblere System der Standing Stones (Stehende Steine) ersetzt. Zu jeder Zeit können Sie die Effekte eines aktiven Steins nutzen. Diese Steine sind überall in der Welt versteckt und müssen von Ihnen gefunden werden. Jeder von Ihnen hat einzigartige und sehr mächtige Effekte, weshalb Sie einen aktivieren sollten, sobald Sie können.
Ziemlich zu Beginn des Spiels finden sich drei dieser Steine an einem Fleck. Nachdem Sie den ersten Dungeon hinter sich gebracht haben, folgen Sie dem anderen Überlebenden nach Riverwood. Machen Sie nicht den Fehler, allein loszugehen, auch wenn Ihr Begleiter andeutet, dass sie sich trennen können. Folgen Sie ihm. Auf dem Pfad (bei Falkreath Hold) stoßen Sie auf drei Steine: Krieger, Zauberer, Dieb. Sie gewähren einen 20-prozentigen zu den Fähigkeiten, die mit den jeweiligen Charakter-Archetypen verbunden sind. Wählen Sie einen. Sie können Ihre Entscheidung später jederzeit ändern.
Ziele setzen
PROBLEM: Es gibt so viel zu tun, dass ich nicht einmal weiß, auf welcher Mission ich gerade bin!
LÖSUNG: Es ist leicht, aus den Augen zu verlieren, was man eigentlich tun wollte, wenn man die Welt von Skyrim durchstreift. Wenn Ihnen einen neue Mission oder auch Nebenaufgabe übertragen wird, können Sie diese im Menü zu Ihrer aktiven Aufgabe machen. Sie können auch mehrere Aufgaben als aktiv kennzeichnen, aber davon rate ich ab. Wählen Sie lieber eine einzige Aufgabe aus und erledigen Sie diese, ehe Sie eine weitere aktiv schalten.
Sie werden feststellen, dass Sie schon in den ersten Stunden des Spielens sehr viele verschiedene Nebenaufgaben erhalten. Wie Hauptmissionen können auch diese als aktives Ziel markiert werden. Dafür müssen Sie nur in Ihrem Missionstagebuch zu „Verschiedenes“ (Miscellaneous) hinunterscrollen, die Liste der Nebenmissionen aufrufen und eine als aktiv markieren.
Ignorieren Sie diese Nebenaufgaben nicht. Viele von Ihnen wachsen sich zu echten Handlungssträngen aus und bieten schöne Belohnungen.
Hellseherei
PROBLEM: Wo soll ich hingehen?
LÖSUNG: Skyrim zeigt Ihnen mit Hilfe eines kleinen Kompasses etliche Ziele an, weshalb es verlockend ist, einfach gradewegs auf eines davon zuzulaufen. Die Landschaft des Spiels ist jedoch ziemlich gebirgig und an manchen Stellen unpassierbar; auf geradem Weg kommen Sie nicht immer ans Ziel.
Dieses Problem wird im Laufe der Zeit immer geringer, da Sie immer größere Teile der Karte kennen und sich die Wege merken können, aber für den Anfang gibt es eine einfache Lösung. Kaufen Sie den Clairvoyance (Hellseher) Zauber. Er ist bei vielen Magiehändlern erhältlich (versuchen Sie es im College in Winterhold oder den Zauberern am Jarl-Hof), kostet nicht viel und kann eingesetzt werden, um den Weg zu ihrem derzeitigen Ziel anzuzeigen. Das ganze funktioniert nicht immer perfekt, aber in den meisten Fällen bringt Sie dieser Zauber ans Ziel. Wenn Sie ihn nutzen, sollten Sie nur einen aktiven Auftrag haben, da es sonst ziemlich verwirrend werden kann.
Hören Sie auf, alles mitzunehmen
PROBLEM: Ich habe gerade erst begonnen und bin schon völlig überladen!
LÖSUNG: Hören Sie auf, alles und jedes mitzunehmen. Wirklich. Ich weiß, dass dies Ihren Spielerinstinkten zuwiderläuft, aber es gibt viel unterhaltsamere Dinge zu tun, als das Inventar in jedem Dungeon 20 Mal neu zu sortieren.
Um ihre Beutekapazität zu erhöhen, sollten Sie sich das Gewicht und den Wert eines jeden Gegenstands genau ansehen. Nehmen Sie schwere Gegenstände nur mit, wenn diese sehr wertvoll sind. Meist sind Sie mit sehr leichten Gegenständen von mittlerem Wert besser bedient.
Und nehmen Sie alles Gold mit, das Sie finden. Durch die Magie des Spieledesigns wiegt Geld gar nichts.
Wählen Sie ein Handwerk
PROBLEM: Zahlt es sich aus, ein Handwerk zu perfektionieren?
LÖSUNG: Vermutlich. Ein Handwerk gibt Ihnen mehr Möglichkeiten, Ihren Charakter auszurüsten. Außerdem ist es nicht allzu schwer, eine gewählte Fähigkeit zu verbessern.
Entscheiden Sie sich frühzeitig, worauf Sie sich spezialisieren möchten, und bleiben Sie dann dabei. Sie werden vermutlich nicht in der Lage sein, in allen drei handwerklichen Systemen - Schmieden, Alchemie und Verzauberung – zum Experten zu werden (außer Sie spielen sehr, sehr lange). Außerdem kann das Sammeln von Bestandteilen mühsam sein.
Von den dreien ist die Verzauberung (Enchanting) das einfachste, flexibelste und zu beginn auch lohnendste System. Warum? Sie brauchen keine zutaten oder Bestandteile zu suchen, weshalb Sie nicht ewig durch die Gegend wandern müssen. Wenn Sie die Verzauberung lösen, können Sie den Effekt auf jeden anderen Gegenstand übertragen. Darüber hinaus macht es großen Spaß, eine Waffe zu erwerben, sie sofort zu verzaubern und damit Dinge und Gegner in Brand zu setzen.
Falls Sie sich für die Verzauberung entscheiden, empfehle ich Ihnen, auch die mit Azuras Schrein verbundene Aufgabe – der Schrein ist in der Nähe von Winterhold zu finden - bald zu erledigen. Die Belohnung macht das Verzaubern noch um einiges einfacher.
Es gibt ein Heilmittel!
PROBLEM: Warum sagen alle, denen ich begegne, dass ich krank aussehe?
LÖSUNG: Weil Sie krank sind. Vermutlich hat Sie irgendein Monster angesteckt oder vergiftet. Es gibt Zauber und Tränke, mit denen man das Problem beseitigen kann, aber die einfachste Lösung besteht darin, einen Tempel oder Schrein in einer Stadt aufzusuchen. Durch Interaktion mit dem Schrein verschwindet die Krankheit. Keine angewiderten Einwohner mehr. Außerdem erhalten Sei einen Segen mit passivem Bonus.
Besorgen Sie sich die ersten Shouts (Schreie)
PROBLEM: Ich möchte mich auf Erkundungstour begehen, aber muss ich mich zuerst einmal der Haupthandlung widmen?
LÖSUNG: Sie können tun und lassen, was Sie wollen, aber ich empfehle Ihnen, den ersten Abschnitt der Hauptstory so früh als möglich zu erledigen. Dies wird Sie nicht nur wirklich ins Spiel hineinziehen und Sie mit der Welt von Skyrim und Ihrem Charakter vertraut machen, sondern Ihnen auch, und das ist fürs Gameplay wichtig, Drachen-Schrei-System näherbringen und Ihnen die ersten Kräfte bescheren, was sehr hilfreich ist, wenn Sie die Welt erkunden möchten.
Kurz gesagt, ich empfehle Ihnen, dem Haupthandlungsstrang zu folgen, bis Sie an einen Ort namens High Hrothgar gelangen. Danach können Sie entweder die Hauptaufgaben weiterverfolgen oder sich den hunderten anderen Dingen widmen, die in der Welt auf Sie warten.
Home Sweet Home
PROBLEM: Ich möchte einige meiner Gegenstände sicher verstauen und suche einen Platz zum Schlafen.
LÖSUNG: Überlegen Sie, schon früh im Spiel ein Haus zu erwerben. Sie haben die Möglichkeit, schon ziemlich zu Beginn des Haupthandlungsstrangs in Whiterun ein Haus zu kaufen. Es ist ziemlich teuer (5000 Gold), aber es stellt sicher, dass Sie eine heimatliche Basis haben, die Sie von Zeit zu Zeit aufsuchen können, du ein Bett zum Ausruhen. Noch wichtiger ist, dass Ihr Haus eine Truhe bietet, in der Sie Gegenstände aufbewahren können. Wenn Sie Gegenstände in ein Behältnis tun, das Ihnen nicht gehört, besteht die Gefahr, sie zu verlieren.
Sollten Sie nicht gewillt sein, sich ein Haus zu kaufen, sollten Sie in Betracht ziehen, einen der Aufgabenstränge der großen Fraktionen anzugehen. Die meisten Fraktionen stellen Mitgliedern einen Platz zum Schlafen und zum Verstauen von Gegenständen zur Verfügung.
Freunde können hilfreich sein
PROBLEM: Wer ist dieses verrückte Mädel, das neben mir her läuft?
LÖSUNG: Das ist Ihre Begleiterin. Es gibt zahlreiche potenzielle Weggefährten im Spiel, aber Sie können prinzipiell immer nur einen auf Abenteuer mitnehmen. Die anderen sind weiter verfügbar, aber sie begeben sich an ihre Heimstatt zurück, wo Sie sie abholen müssen, wenn Sie sich wieder mit ihnen zusammentun möchten. Sie können Ihren Begleitern grundlegende Anweisungen geben, indem Sie mit ihnen reden. Außerdem können Sie die Kameraden einiges Ihrer Ausrüstung tragen lassen, wenn Sie ans Gewichtslimit kommen. Verschiedene Begleiter haben unterschiedliche Fähigkeiten, weshalb Sie einen auswählen sollten, der Ihren Charakter gut unterstützt. Sind Sie zum Beispiel Magier, wäre ein Krieger, der voraus läuft und sich in den Nahkampf stürzt, ein guter Begleiter, da er Schaden auf sich zieht.
Passen Sie auf, dass Sie Ihren Begleitern mit Ihren Angriffen keinen Schaden zufügen. Sie erholen sich fast immer von Wunden, die Ihnen Feinde zufügen, aber Ihre Angriffe und Zauber können Sie leicht für immer töten.
Aber merken Sie sich, dass Sie keinen Begleiter mitnehmen müssen. Die Kämpfe mögen schwerer sein, wenn Sie au sich allein gestellt sind, aber es gibt gute Gründe, auf Begleitung zu verzichten. Weggefährten können Ihnen an Engstellen in die Quere kommen und Feinde attackieren, ehe Sie es wollen. Darüber hinaus entgeht Ihnen, wenn der Begleiter jemanden tötet, eine Gelegenheit Erfahrungspunkte zu sammeln.
Schlüssel für das erfolgreiche Kämpfen
PROBLEM: Ich sterbe andauernd!
LÖSUNG: Das Kampfsystem ist das Komplizierteste am Spiel, weshalb es keine einfache Antwort gibt, wie Sie sich hierbei verbessern können. Es gibt dutzende Herangehensweisen ans Kämpfen, weshalb Sie Ihren eigenen Stil finden müssen.
Überlegen Sie genau, wie Sie kämpfen möchten. Loszulaufen und einfach wild auf Feinde einzuschlagen, ist die beste Methode, oft neu laden zu müssen. Gehen Sie es langsam an und nutzen Sie die Fähigkeiten, die Sie verbessert haben. Nehmen Sie sich Zeit, Ihren Helden vor dem Kampf mit Tränken und Zaubern zu stärken oder Gift zu den Waffen hinzuzufügen. Verlieren Sie während des Kampfes Gesundheit, Ausdauer und Magie nicht aus den Augen und scheuen Sie sich nicht, den Kampf zu unterbrechen, um von einem Trank Gebrauch zu machen. Vergessen Sie nicht, Shouts und spezielle Kräfte Ihrer Rasse einzusetzen. Es ist sehr leicht, auf diese mächtigen Kräfte zu vergessen. Besonders die Shouts (Schreie) laden sich schnell wieder auf. Sie können diese in manchen Kämpfen sogar mehr als einmal einsetzen.
Falls Sie das Gefühl haben, alles richtig zu machen, aber trotzdem immer wieder sterben, können Sie jederzeit im Menü den Schwierigkeitsgrad verringern, sogar mitten in einem Kampf.
Spieles Sie, wie Sie wollen
PROBLEM: Ich kann mir all diese Tipps nicht merken und schon gar nicht alle umsetzen.
LÖSUNG: Machen Sie sich keine Sorgen. Eine der Stärken von Sykrim besteht darin, dass es viele verschiedene Spielstile zulässt. Spielen Sie, wie es Ihnen am meisten zusagt, und Sie sollten ohne allzu große Probleme Fortschritte machen. Auf das meiste von dem, was hier steht, werden Sie im Laufe des Spiels auch selbst draufkommen. Das eine oder andere, das hier steht, mag für Ihren Spielstil nicht passend erscheinen; wenn dem so ist, ignorieren Sie den Tipp.
Falls Sie sehr besorgt sind, dass Sie zu Beginn irgendetwas falsch machen könnten, beherzigen Sie die goldene Regel der Rollenspiele: Speichern Sie oft. Falls Sie eine Fähigkeit verbessern, die Ihnen nicht zusagt, oder einen Gegenstand verkaufen oder fallenlassen, den Sie doch behalten wollten, können Sie dies so leicht rückgängig machen.
Viel Spaß beim Spielen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen