Das Neueste

Minecraft (PC) - Der Spaß und Spiele Test

 

Mojangs Minecraft, eine Sandbox-Welt mit unendlichen Möglichkeiten, ist ein herausragendes kreatives Ventil und Ihre Zeit und Ihr Geld allemal wert.

minecraft review 01

Es war im November 2010, als ich Minecraft zum ersten Mal herunterlud. Es handelte sich noch um die „Alpha“ Version. Ich hatte kurz zuvor einige Freunde besucht, die das Spiel schon erworben und einen beeindruckenden Glasturm errichtet hatten, was in mir den Wunsch weckte, mich ebenfalls kreativ zu betätigen. Also bezahlte ich die damals geforderten $12.

Als ich zum ersten Mal in eine zufällig generierte Welt einstieg, gaben mir meine Freunde nur einen Rat: „Du musst einen Unterschlupf bauen, ehe die Nacht hereinbricht.“ Ich lief in der Wildnis herum, schlug auf Bäume ein und grub Erde um, aber es dauerte nicht lange, bis ich das Handtuch warf und nach einer Online-Anleitung suchte, die mir erklärte, wie ich Werkzeuge und Fackeln (sie sind wichtig, um sichere, gut ausgeleuchtete Unterschlüpfe bauen einrichten zu können) herstellen kann.

Den ersten Tag und die erste Nacht in Minecraft zu überleben, ist eine der erinnerungswürdigsten Spielerfahrungen, die ich bis jetzt hatte – vergleichbar mit dem ersten Mal, als ich in Super Mario 64 die Wing Cap erhielt. Einfach unvergesslich. Minecraft bietet viele solcher Momente.

minecraft review 02

Die Möglichkeiten, die Minecrafts Welt bietet, er öffnen sich den Spielern in den ersten Stunden mit unglaublicher Geschwindigkeit und angehende Baumeister werden mit der Zeit immer ambitionierter; mein Traum, einen unterirdischen Bau zu gestalten, wurde bald durch den Plan, eine riesige Burg am Himmel zu errichten. Schließlich machte ich mich sogar daran, real existierende Gebäude nachzubauen.

Die meiste Zeit, die ich in Minecraft investierte, verbrachte ich auf privaten Multiplayer-Servern, die von Freunden betrieben wurden. Es ist ziemlich schwierig, zum Einzelspielermodus zurückzukehren, wenn man mehr als 100 Stunden gemeinsam mit Freunden an Megastrukturen gearbeitet hat. Mitzuerleben, wie Leute, die man kennt, die eigenen Bemühungen bewundern, ist mehr als reichliche Belohnung für die vielen Stunden, die man aufwenden muss, um etwas Ansehnliches zu schaffen. Die von Natur aus kooperative Natur des Spiels kann das Zusammentragen von Erde in eine Erfahrung verwandeln, die stundenlang Vergnügen bereitet. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich mit dem Minecraft-Spielen aufhörte, als ich meine Freunde im Juni anderen Beschäftigungen zuwandten.

Für diesen Test brachte ich meinen Minecraft Client auf den neuesten Stand und stürzte mich in eine neue Welt. Es war schon einige Monte her, dass ich das Spiel zum letzten Mal gestartet hatte, und es überraschte mich, wie sehr es sich verändert hatte; NPC-Dörfer und ausgedehnte Untergrund-Dungeons sind jetzt zusammen mit zahllosen neuen Arten von Vegetation und bearbeitbaren Gegenständen Bestandteil der Standard-Minecraft-Erfahrung. Heutzutage müssen Spieler sogar regelmäßig essen, um am Leben zu bleiben.

minecraft review 03

Einige dieser Veränderungen erinnern mich an diese besonderen, thematisch ausgerichteten Sets, die LEGO immer wieder herausbringt – etwa das „Fluch der Karibik“ Black Pearl Set. Die konnte ich noch nie leiden.

Warum sollte ich einem Bauplan folgen, wenn ich meine Phantasie nützen und bauen kann, was immer ich will? Behaltet euch Euren Star Wars Cruiser und gebt mir eine riesige Schachtel mit guten altmodischen Bausteinen! Bei LEGO-Steinen geht es um Kreativität, oder nicht?

Ich nehme an, Mojang führte diese vorgefertigten Strukturen ein, damit die Spieler etwas haben, womit sie interagieren können, wenn ihnen das Errichten eigener Gebäude zu langweilig wird, aber weder die Dungeons noch die Dörfer sind sonderlich interessant. Minecraft-Fans haben mit Hilfe von Mods einige wirklich faszinierende Szenarien geschaffen (sehen Sie sich diese urkomische „Survival Island“ Mod an), die als geführte Erfahrungen viel besser funktionieren als die Dinge, die Mojang selbst in Minecraft eingebaut hat.

Zugegebnen, Minecrafts vorgefertigte Dungeons und NPC-Dörfer zu kritisieren, ist in etwa so, als beschwerte man sich über die Bohnen, die zu einem perfekten Steak serviert werden. Sicher, die Beilagen mögen mittelmäßig sein, aber im Grunde ist Minecraft eines der am meisten vorausdenkenden Spiele, die je kreiert wurden. Es spuckt der traditionellen Spielindustrie ins Gesicht und hat nebenbei Millionen von Dollar in die Kassen der Macher gespült. In einigen Jahrzehnten wird es als einer jener Titel angesehen werden, die die gerade ins Boomen kommende Kunstform, die wie Videospiel nennen, definierten.

PRO: Ein brillanter Sandkasten, in dem Spieler jeden Alters ihrer Kreativität freien Lauf lassen können; einer der besten Videospielsoundtracks des Jahres.

CONTRA: „Unkreative Zeitgenossen“ werden mit den zufällig generierten Welten des Spiels nicht viel anfangen können.

Abschließende Bewertung

Spiel: 9,5

Spaßfaktor: 9,0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.