Falls Sie die Xbox 360- oder PlayStation 3-Version von Skyrim besitzen, haben Sie ein tolles Spiel in Händen. Falls Sie jedoch die PC-Version Ihr Eigen nennen, ist das Spiel, das Sie haben, erst der Anfang.
In den kommenden Jahren wird es Mods, Tweaks und Cheats geben, die das Spiel radikal verändern und Bethesdas ursprüngliche Vision zu bloßen Bausteinen für etwas Größeres und individueller Gestaltetes degradieren.
In dem folgenden kurzen Führer möchte ich Ihnen die besten bereits verfügbaren Methoden zeigen, wie Sie dafür sorgen können, dass Skyrim noch besser aussieht und sich auch besser spielt.
Zuerst zum Look des Spiels. Obwohl die Standardgrafik eine beachtliche Verbesserung gegenüber vorangegangenen Bethesda-Titeln wie Oblivion und Fallout 3 darstellt, kann die Optik noch weiter gesteigert werden. Und die Modder haben schon einiges verbessert. Dramatisch verbessert.
Die einfachste und beeindruckendste Methode, das Spiel besser aussehen zu lassen, besteht darin, den FXAA Post Process Injector zu installieren, der die Grafik des Spiels mit „a slew of post processing effects, including bloom, sharpen, technicolor, sepia, tonemap, vignette and more“ verbessert. Da diese Mod einen Custom Installer benützt, gibt es etliche Optionen, mit denen Sie herumspielen können, bis Sie die gewünschten Effekte erzielt haben. Aber lesen Sie die Anleitung sorgfältig durch, bevor Sie sich ans Werk machen, da die Mod das Spiel kaputtmachen könnte. Ich hatte jedoch keine Probleme damit. Wenn man die Default Farbveränderungen weitgehend abschaltet, erhält man tolle Ergebnisse.
Ebenfalls sehr zu empfehlen ist die No More Blocky Faces Mod, die die ärgerlichen „Beulen“ beseitigt, die sich in den Gesichtern mancher weiblicher Charaktere finden, wodurch etwa Kinn und Nase wie Höhenlinienkarten aussehen. Das mag nicht sonderlich problematisch wirken, aber wenn Sie viel Zeit mit Lydia verbringen, werden Sie darauf zurückgreifen wollen.
Da nun diese Schönheitsfehler beseitigt sind, sollten Sie Xenius’ „Detaillierte Gesichter“ und „Detaillierte Körper“ Mods installieren, die die Bewohner von Skyrim um einiges realistischer aussehen lassen.
Naturliebhaber werden wohl Vurts' Skyrim Flora Overhaul installieren wollen. Diese Mod sorgt dafür, dass die Bäume und die übrige Vegetation von Skyrim viel detaillierter aussehen. Das mag ebenfalls nicht sonderlich beeindruckend klingen, aber wenn Sie viel Zeit damit verbringen, durchs Unterholz zu stapfen, werden Sie den Unterschied bemerken.
Das sind die wichtigsten Mods, die das Spiel besser aussehen lassen; nun ist es an der Zeit, sich den .ini Dateien des Spiels zuzuwenden und einige kleine Anpassungen vorzunehmen. Finden Sie Ihre skyrimprefs.ini Datei (Backup nicht vergessen, falls etwas danebengeht!) und nehmen Sie die folgenden Änderungen vor:
bTreesReceiveShadows=0 —> bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=0 —> bDrawLandShadows=1
Das sorgt dafür, dass die Landschaften und die Bäume richtige Schatten werfen, was vor allem an sonnigen Tagen sowie bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang wirklich nett aussieht.
Und so können Sie verbessern, wie sich das Spiel spielt. Ein gutes PC-Spiel ermöglicht es den Spielern, auch unter der „Motorhaube“ herumzuspielen und Dinge zu verändern. Skyrim ist ein gutes PC-Spiel, denn seine Konsolenfunktionen (sie werden durch Drücken der ` Taste im Spiel aktiviert) gewähren dem Spieler Zugriff auf einige nette Feature-Änderungen sowie etliche Cheats.
Die beste Änderung, die Sie von der Konsole aus vornehmen können, ist die Anpassung des FOV (Field of View = Gesichtsfeld) Winkels, der bestimmt, wie nahe die Kamera der Spielwelt kommt. Viele Spieler halten die Default Einstellung für zu beengend, weshalb „fov 85“ meistens eine gute Einstellung ist. Mir taugt sie sehr gut, Ihre Lieblingseinstellung kann höher oder niedriger liegen.
Über die Konsole können Sie auch Cheats eingeben. Diese können viel Spaß machen, aber seien Sie gewarnt, dass sie die Achievements im Spiel deaktivieren. Benutzung auf eigene Gefahr! Eine komplette Liste der Cheats finden Sie im Skyrim Wiki, aber hier sind einige der besten/wichtigsten:
TGM - Toggle God Mode (invincible, also removing encumbering effect, removing shout cooldown, and granting unlimited magicka and stamina)
TCL - Toggle Collision (no clipping mode; interacting possible, walk pointing up to fly into the air)
TM - Toggle Menus (Removes the HUD and other dialogue texts)
killall - Kills all hostiles in your immediate vicinity
psb - (Player Spell Book) Unlocks all spells in-game and unlocks all shouts. Note that using this command will unlock spells, even those used to test Skyrim.
player.setlevel X - Make X equal your desired character level.
coc qasmoke - This brings you to the testing hall with all items and crafting interfaces in the game. Be careful as opening enchanted armor and weapons cabinets may cause your game to crash (in some cases the game may simply stop responding, if this is the case, be patient and let the objects load; there are a lot of them- every type of regular weapon times at least 20).
coc - This will teleport you to any location you type in.
TFC - Toggle freefly cam (removes the body and set the camera free, you will not be able to interract)
TAI - Toggle Artificial Intelligence (freezes npc, they can't walk, move, or anything.)
TCAI - Toggle Combat Artificial Intelligence (same as TAI; however only makes the NPC not being able to combat)
TDetect - Toggle AI Detection (You can steal all you want and no one will see you, doesn't work with pickpocketing)
Und das ist mein kurzer Guide für Anfänger. Wenn Sie all die hier vorgeschlagenen Mods installieren und die Anpassungen vornehmen, dann aber noch nicht zufrieden sind, sollten Sie sich auf Skyrim Nexus umschauen, dem Mittelpunkt der Modding-Gemeinde.
Viel Spaß!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen