Das Neueste

Spiele-App: In Cosmonauts ist man besser rot als tot

 

cosmonauts gaming app 01b

In diesem iOS-Physics-Puzzler hat Mütterchen Russland den Wettlauf ins Weltall gewonnen, weshalb die Russen die ersten sind, die mit außerirdischem Leben in Kontakt kommen. Diese Außerirdischen sind feindlich gesinnt. Es liegt nun an der guten alten UdSSR, die Welt zu retten. Und da kommen Sie ins Spiel. Sie erhalten ein Raumschiff, modifizierbare Waffen und ein Ziel, das Sie treffen müssen. Ihre Schüsse fliegen entlang einer Parabel. Ihre Aufgabe besteht nun darin, das Ziel mit so wenigen Schüssen als möglich zu zerstören.

Klingt vertraut, und tatsächlich erinnern die Ikonographie und das Menü-Layout von Cosmonauts verdächtig an Spiele wie Siege Hero oder The Marbians oder das mit den Vögeln. Der wesentliche Unterschied ist, dass die Feinde hier zurückschießen. Ihnen steht zwar theoretisch unbegrenzt Munition zur Verfügung, aber Sie können sich nicht allzu lange Zeit lassen, da Sie sonst Sputnik und Co. in der Halle des Weltraumschrotts Gesellschaft leisten.

Cosmonauts gibt Ihnen einige Möglichkeiten an die Hand, Ihre Schusskraft zu erhöhen und den Schüssen des Feindes Hindernisse in den Weg zu stellen. Einen Asteroidesn zu zerstören und in so in eine Streubombe zu verwandeln, ist eine sehr wirkungsvolle Taktik, die Ihnen das Spiel sehr bald beibringt. Besonders gelungen ist die Schwerkraftunterstützung, die man erhält, wenn man in den Orbit eines Mondes schießt. Wenn Sie Ihr Geschoss dem Mond nahe genug bringen, kreist es um den Himmelskörper und wird dabei schneller. Gelingt es Ihnen, das Geschoß zurück richtigen Zeit aus der Umlaufbahn herauszubringen, kracht es mit wesentlich größerer Wucht in das außerirdische Raumschiff und zerstört es oft sofort. Theoretisch kann man jeden Level mit einem einzigen Schuss bewältigen.

Schwerkraft – oder angenommene Schwerkraft – spielt in Cosmonauts eine wichtige Rolle. Je höher die Schussbahn und je weiter Ihr Geschoss fällt, desto mehr Schaden richtet es an. Allerdings wird es so schwieriger, den richtigen Winkel zu finden, da der zurückgelegte Weg umso kürzer wird, je höher Sie zielen. Außerdem scrollt der Bildschirm hinauf, wodurch tolle Bonusgegenstände sichtbar werden, aber auch der Feind aus dem Blickfeld verschwindet.

Cosmonauts ermuntert zu mehrmaligen von der Schwerkraft unterstützten Schüssen, die unterwegs Gesundheit und Power-ups einsammeln können. Die Schüsse wollen sorgfältig geplant sein. Zum Glück wird rundenbasiert gefeuert und nicht in Echtzeit. Außerdem können Sie sich mit dem Zielen beliebig lange Zeit lassen.

Das Basisspiel ist kostenlos erhältlich. Allerdings besteht dieses im Wesentlichen nur aus dem Tutorial. Es gibt Multiplayer-Herausforderungslevels, in denen Sie sich mit einer starken AI messen; ein Online-Multiplayer steht zur Verfügung, sobald man im Spiel ein Konto eröffnet. Diese Lösung ist ein wenig unglücklich, denn auf iOS-Geräten ist es schon für OpenFeint und GameCenter aktiviert. Ladeschirme zwischen den ersten 18 Levels machen ständig Werbung für die Zusatzinhalte, die in Paketen, die zwischen 99 Cent bis $1,99 kosten, erhältlich sind.

Cosmonauts bedient sich des besten iPhone-Spielkonzepts, gemeint ist der Physics-Puzzler, und sorgt durch einige Änderungen für ein unverwechselbares und sehr herausforderndes Spielerlebnis. Ich werde sicher ein wenig Geld in zusätzliche Inhalte investieren.

style-attribution-arrow-2c   Cosmonauts [iTunes]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.