Seit dem Aufkommen der mobilen Touchscreen-Geräte haben die Spieler mit großem Vergnügen in zerstörerischer Absicht verschiedenste Objekte und Lebewesen von einer Seite des Bildschirms auf die andere geschleudert, um ihm Namen der Gruppe A irgendeine Gruppe B zu vernichten. Kenn es im Irgendetwas-Schleudern-Genre so etwas wie Innovation geben? Wohl kaum. Aber weshalb ist Snappy Dragons dann so unterhaltsam?
In Snappy Dragons treten Drachen gegen Zauberer zum Kampf auf Leben und Tod an, um Babys zu retten. Von der linken Seite des Bildschirms schleudert einer von einer Handvoll Drachen Feuerbälle auf bösartige Zauberer auf der rechten Seite. Es ist ziemlich einfach, auf jeden Fall so einfach, dass man das Spiel auf den ersten Blick als einen weiteren Angry Birds-Klon abtun könnte.
Aber das stimmt nicht. Das Spiel ist mehr als das. Sie versuchen nicht einfach, irgendwelches Zeugs umzustoßen, sondern Sei vernichten in Scorched Earth-Manier großflächig Land. Aber plötzlich müssen Sie diese Drachenbabys beschützen, worauf sich das Ganze von willkürlicher Zerstörung zu wohlüberlegter Zerstörung wandelt.
Und der Entwickler Extensive Studios sorgt für Abwechslung. Ein Drache ist einfach nur eine lebende Artilleriebatterie und dafür geschaffen, möglichst viele Feinde in möglichst kurzer Zeit zu vernichten. Ein anderer fabriziert lenkbare Feuerbälle, die durch ein side-scrolling Labyrinth manövriert werden müssen, ehe sie ihr Ziel erreichen. Bald kommen auch Winde ins Spiel, die das Ganze noch ein wenig schwieriger machen.
Dieses Vergnügen ist nicht ganz ungetrübt, denn die Android-Version, die ich spielte, ist kostenlos, sofern man Werbung akzeptiert, was bedeutete, dass die ganze Zeit über eine verdammt riesige Werbung am oberen Bildrand prangte. Für die iOS-Geräte gibt es sowohl eine kostenlose, über Werbung finanzierte Version als auch eine kostenpflichtige für 99 Cent. Hoffentlich erhalten die Android-Spieler auch bald die Möglichkeit, Geld auszugeben, um dieses sympathische Spiel ungestört genießen zu können.
SNAPPY DRAGONS - The Gameplay from Sebastien LABAN on Vimeo.
Snappy Dragons [Android Market]
Snappy Dragons [iTunes]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen