The Legend of Zelda: Skyward Sword ist ein sehr umfangreiches Spiel. Und es ist weniger geradlinig als die letzten Zelda-Titel. Ich möchte Ihnen die vielen Überraschungen, die das Spiel bereithält, nicht verderben, sondern ich möchte allen, die beabsichtigen, es zu spielen, einige Tipps geben, wie sie das Optimum herausholen können.
Stellen Sie sich das ganze als Tipps fürs Einpacken vor, nur dass diesmal die Reise nach Skyloft und zu den mysteriösen, heimtückischen Ländern unter den Wolken geht. So sollten Sie sich darauf vorbereiten:
Vergessen Sie ruhig die Vorgeschichte
Die Handlung des neuen Zelda-Spiels steht in keiner wesentlichen Beziehung zu den anderen Zelda-Spielen. (Ich bin mir sicher, dass manche Spieler behaupten werden, es gäbe doch Verbindungen. Sollte dem so sein, sind sie so schwach, dass sie der Durchschnittsspieler nicht bemerken wird.) Sie haben keine Nachteile zu befürchten, sollten Sie nicht wissen, was sich in den anderen Zelda-Spielen ereignet hat. Und Sie werden nicht viel mehr Spaß haben, wenn Sie es wissen. [Okay, okay: Dieses Spiel ist ein Prequel zu Ocarina of Time und es enthält Hinweise auf Dinge, die in anderen Zelda-Spielen von Bedeutung sind. Einige dieser Beziehungen sind mir auch selbst aufgefallen, aber ich wage zu bezweifeln, dass Nintendo wirklich die Idee verfolgt, dass alle Spiele auf einer Zeitlinie stattfinden. Ich kann Newcomern versichern, dass sie die anderen Spiele nicht kennen müssen.]
Vergewissern Sie sich, dass Sie genug Platz haben, um aufzustehen
Sie können das Spiel großteils im Sitzen spielen, aber Sie dürfen nicht herumlümmeln, sondern müssen aufrecht sitzen, wenn Sie einen Schwertkampf durchführen. Sie müssen genug Platz haben, um Schläge auszuführen, die klar erkennbar in eine von acht möglichen Richtungen gehen. Aber stehen müssen Sie nur für eine Tätigkeit: das Rollen von Bomben. Sie benötigen dafür nicht so viel Platz wie für Wii Sports Bowling, da Sie mit Ihrem Arm nicht ausholen müssen, um bowlen zu können, aber Sie müssen sich vorbeugen und mit der Hand eine Bewegung nach vorne machen. Möglicherweise funktioniert es auch, wenn Sie sich auf Ihrer Sitzgelegenheit vorbeugen und mit Ihrer Hand neben dem Bein auf Höhe des Knöchels eine Vorwärtsbewegung machen.
Wählen Sie aus, in welcher Hand Sie die Wii Remote halten möchten
Link hält sein Schwert immer in der rechten und seinen Schild immer in der linken Hand. Er kann sich nicht auf die Bedürfnisse von Linkshändern einstellen. Sie können jedoch selbst entscheiden, in welcher Hand Sie die Remote Control und in welcher Sie das Nunchuck halten wollen. Das Spiel erfordert, dass Sie die Remote in die acht Kompasshauptrichtungen schwingen können, weshalb Sie die Wii Remote in der Hand halten sollten, mit der Sie dies schnell und sicher tun können. Viele Feinde sind nur kurz verwundbar, da sie ihre Verteidigungspattern ändern, weshalb Sie in der Lage sein müssen, schnell, präzise und im richtigen Winkel zuzuschlagen. Sie können sich nicht erlauben, ungeschickt zu sein.
Keine Sorge, Sie können das Controller Overlay auf der rechten Seite Ihres TV-Geräts abschalten
Nach ein bis zwei Stunden des Spielens erhalten Sie die Möglichkeit dazu.
Behalten Sie Ihre Umgebung im Auge
Lesen Sie alle Schilder in Skyloft, der wichtigsten Stadt des Spiels. Finden Sie heraus, wo die Leute leben. Besuchen Sie diese bei Tag und Nacht in ihren Häusern Zunächst wird Ihnen dies sinnlos vorkommen. In dieser Stadt leben sehr viele Leute! Aber über kurz oder lang können Sie bei fast jedem Einwohner eine Nebenaufgabe übernehmen. Je früher Sie sich diese Leute einprägen, desto früher werden Sie die Hinweise erkennen, dass sie einen Auftrag für Sie bereithalten – und desto früher werden Sie ein Gespür dafür entwickeln, wer Ihnen bei diesen Nebenaufgaben helfen kann. Sie erkennen, dass ein Charakter eine Nebenaufgabe für Sie hat, wenn Sie einen orangefarbenen Wortballon über seinem Kopf schweben sehen.
Helfen Sie Kukiels Mutter
Das Spiel schleudert Ihnen die erste Nebenmission ins Gesicht, sobald Sie zum ersten Mal den großen Tempel in Skyloft verlassen. Dann wartet eine Dame auf Sie, die Ihnen von einem Problem erzählt. Ihr Kind wird vermisst, also helfen Sie ihr. Nach Abschluss ihrer Nebenaufgabe erfahren Sie, wie das Nebenaufgabensystem des Spiels funktioniert, was Sie erhalten, wenn Sie diese Aufgaben erledigen, und was Ihnen dies einbringen kann. Es gibt kein Missionstagebuch (Quest Log), weshalb Sie sich merken müssen, welche Nebenmissionen Sie angenommen und noch nicht abgeschlossen haben. Sollten Sie dies vergessen, suchen Sie den Stein in der Nähe des Schwerttrainer-Dojo auf. Dieser Stein ist eines der Hinweissysteme des Spiels und wird benützt, um eine Reihe von Videos abrufen zu können, die zeigen, wie Sie viele der Aufgaben des Spiels lösen können. Wenn Sie eine Nebenmission begonnen haben, findet sich dort vermutlich ein Video, das die Lösung zeigt. Ich schlage nicht vor, dass Sie sich den Spaß zerstören, indem Sie sich die Lösung ansehen, aber ein Blick auf die Liste der offenen Aufgaben wir Sie daran erinnern, welche Sie begonnen, aber noch nicht abgeschlossen haben.
Vergeuden Sie keine Zeit mit den verschiedenen Hinweissystemen
Falls Sie sich einige Zeit nicht mit dem Spiel beschäftigt haben, fragen Sie Fi, Ihre AI-Begleitung, was Ihre derzeitige Aufgabe ist. Ihre „Hint“ (Hinweis) und „Rumour“ (Gerücht) Interaktionsoptionen sind für Leute gedacht, die nur sehr selten Videospiele spielen. Der oben erwähnte Stein mit den Videotipps ist gut und nützlich, aber ich glaube nicht, dass Sie ihn allzu oft werden aufsuchen müssen. Der Wahrsager im wichtigsten Bazar des Spiels ist zumeist überflüssig, aber er erinnert Sie daran, wo im Spiel welche Bugs (Käfer) zu finden sind, und das ist sehr nützlich.
Versuchen Sie nicht krampfhaft, alles zu sammeln
Das Spiel zeichnet alle Bugs und Schätze auf, die Sie finden. Sie finden diese in Ihrem Inventar. Die Bugs werden Sie vor allem mit Ihrem Käfernetz fangen. Schätze können ausgegraben, von Feinden fallengelassen und in Schatztruhen gefunden werden. Sie benützen Käfer, um Tränke zu verbessern, und Schätze, um Gegenstände zu verbessern. Ich habe nur drei- oder viermal Tränke verbessert, weshalb ich glaube, dass dies nicht sonderlich wichtig ist. Ich verbesserte aber nahezu alle Gegenstände, manche zweimal und öfter, wenn das möglich war. Zunächst war ich besorgt, ich müsste aktiv nach den Schätzen suchen, die ich für die Upgrades benötige. Dem war jedoch nicht so. Ich beschränke mich darauf, das zu sammeln, was ich in der Nähe fand, und schweifte nur sehr selten vom Weg ab, um etwas zu suchen, damit ich upgraden kann. Glauben Sie mir. Verschwenden Sie keine Zeit damit, irgendwelchen Schätzen und Käfern nachzujagen. Was Sie benötigen, wird sich mehr oder weniger von allein finden (vor allem dann, wenn Sie die Schatz-Medaille finden und tragen, die die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Beute fallengelassen wird).
Kaufen Sie den violetten Schild, sobald Sie können. Kaufen Sie ihn.
Es ist der zweitbeste Schild im Spiel. Den Grund dafür erfahren Sie, sobald Sie ihn haben. Der beste Schild ist erst viel später erhältlich und schwer zu bekommen.
Schlafen Sie in Beedles Shop
Gehen Sie danach hinaus und reden Sie mit ihm.
Scheuen Sie sich nicht, Dinge außerhalb der vorgesehenen Reihenfolge zu erledigen
Sie können die Spielwelt nach Lust und Laune erforschen, ohne sich groß darum zu kümmern, was Sie als nächstes tun sollen. Es ist sogar möglich, einige kleinere Missionsgegenstände zu finden, ehe Sie den Auftrag erhalten, diese zu suchen. Das ist cool. Noch cooler ist, dass die Spieldesigner davon ausgingen, dass Sie dies vielleicht tun werden, und deshalb Dialoge einbauten, in denen Charaktere darauf hinweisen, dass Sie dem Spiel voraus sind.
Machen Sie ein Backup Ihrer finalen Save Datei
Es wird ganz klar sein, wann Sie die letzte Möglichkeit haben. Ihren Spielstand zu speichern. Etliche Charaktere werden Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass Sie den Punkt, an dem es kein Umkehren mehr gibt, erreichen. Sie sollten zu diesem Zeitpunkt nicht nur nochmals speichern, sondern dann das Spiel verlassen, und den gespeicherten Spielstand in einen der drei zusätzlichen Speicherplätze des Spiels kopieren. Das ermöglicht Ihnen, später zurückzukehren, falls Sie weitere Nebenaufgaben erledigen möchten.
Oh, schlagen Sie auf die Göttinnen-Würfel
Wenn Sie einen grauen Würfel sehen, schlagen Sie drauf. Jedes Mal. Dadurch werden Dinge in den Wolken freigeschaltet.
Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen dabei, den maximalen Spielspaß aus Skyward Sword herauszuholen. Viel Vergnügen mit dem Spiel!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen