Wirkt Minecraft nicht wie der größte und aufwendigste Lego-Baukasten der Welt? Nur das man mit mehr braunen und grünen Bausteinen beginnt, als selbst Simon Lego selbst besitzt. Nun, die monolithische Megacorporation Mojang verhandelt gerade mit den dänischen Bausteinmeistern über die Veröffentlichung eines offiziellen Minecraft Lego Bausatzes. Die Nachricht erreicht uns über Daniel Kaplans Twitter-Feed, der berichtet, dass man die erste von Legos eigenwilligen Hürden für die Erstellung eines speziellen thematisch ausgerichteten Sets genommen hat. Verhandlungen gute Fortschritte machen. Auf LEGO CUUSOO kann jeder seine Idee für ein Lego-Set im Stile einer Kickstarter-Kampagne kundtun, nur dass es hier nicht um Geld geht, sondern ausschließlich darum, moralische Unterstützung für das Projekt zu erhalten. Wenn eine Idee 10.000 Unterstützer erhält, wird sie von Lego begutachtet. Kaplan berichtet, dass man jetzt Mojang über die mögliche Umsetzung verhandelt.
Die Leute, deren Projekte von Lego übernommen werden, erhalten 1% des Profits. Mojang sagt, dass man alle Einnahmen aus dieser Kooperation spenden werde. Anscheinend brauchen sie noch einige Stimmen.
Ist es eine gute Idee? Für mich hat Minecraft Lego mehr oder weniger ersetzt. Es sit fast so, als würde man eine Plastikversion von Peggle veröffentlichen, mit nur einem set Pins und ohne explodierende Regenbögen. Aber möchten sie so etwas haben? Es scheint so, als würden sich viele dafür interessieren. Und wenn ich mir die Bilder auf der Cuusoo Site anschaue, möchte ich auch einen Minecraft Lego Bausatz haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen