Ob am sie liebt, hasst oder vergisst, dass sie existieren, bis sie plötzlich auf dem Bildschirm auftauchen und das Spiel unterbrechen, Achievements und Trophäen sind in Spielen für Xbox 360 und PlayStation 3 fast schon Pflicht.
Ich gehöre zu denen, die sie lieben, weshalb ich Ihnen hier meine Favoriten des Jahres 2011 präsentieren möchte. Die Achievements und Trophäen, die ich am interessantesten finde, sind nicht diejenigen, die Ihren Fortschritt im Spiel markieren, oder diejenigen, die man für eine bestimmte Anzahl an Kopfschüssen erhält. Ich mag diejenigen, die man problemlos überspringen kann, weil sie den Spieler dafür belohnen, dass er in der Spielwelt etwas Seltsames tut. Ich mag diejenigen, die einen zwingen, außerhalb der Norm des betreffenden Spiels zu denken oder etwas Verrücktes zu tun.
LittleBigPlanet 2
Ich fand diese Trophäen seltsam konkret – und leicht zu erreichen. Es sollte wirklich noch eine Trophäe geben, wenn man es schafft, die 9am und 9pm Trophäen am selben Tag zu erringen. Das wäre wahre Hingabe ans Spiel.
A Game A Day Keeps The Doctor Away: Spielen Sie LittleBigPlanet 2 an jedem Tag der Woche.
Who Needs Breakfast?: Spielen Sie LittleBigPlanet 2 vor 9am (9 Uhr früh).
Just… One… More… Go…: Spielen Sie LittleBigPlanet 2 nach 9pm (9 Uhr abends).
Crysis 2
Ich errang dieses Achievement/diese Trophäe, indem ich mich durch mein Mobiltelefon erinnern ließ, dass ich es wieder einmal spielen muss. Die Idee dahinter ist, die Leute dazu zu bringen, Crysis 2 über einen längeren Zeitraum zu spielen, aber meine Methode funktioniert auch. Ich spielte den Multiplayer genau zwei Mal.
Dedication: Spielen Sie 6 Monate nach Ihrem ersten Online-Spiel online.
Batman Arkham City
Pay Your Respects ist interessant, weil es dem Spieler die Gelegenheit gibt, sich anzusehen, wo Bruce Waynes Eltern starben, und es etwas ist, dass man auch einfach auslassen kann. Base Jumper ähnelt stark einer Trophäe/einem Achievement aus Arkham Asylum, ist jedoch - wie alles in Arkham City – um einiges spektakulärer und größer.
Um das Story Teller Achievement (bzw. die Trophäe) zu erringen, müssen Sie den Calendar Man an bestimmten, über das Jahr verteilten Feiertagen besuchen. Pro Monat gibt es einen Feiertag. Da man aber das Datum auf dem Computer problemlos ändern kann, haben etliche diese Aufgabe schon erledigt.
Pay Your Respects: Ein Moment der Erinnerung und der Trauer.
Gotham Base Jumper: Springen Sie vom höchsten Gebäude in Arkham City und gleiten Sie midnestens eine Minute lang, ohne den Boden zu berühren.
Story Teller: 12 möderische Treffen mit dem Calendar Man.
Ms. Splosion Man
Die Star Road in Ms. Splosion Man existiert nur um des mit ihr verbundenen Achievements willen. Es gibt eine sternförmige Straße auf dem Level Select Screen, die Sie freischalten können, indem Sie einen geheimen Levelausgang finden und einen neuen Level bewältigen. Das Ganze dient nur dazu, ein Achievement zu erhalten und sich anzuhören, wie Star – der Charakter aus Comic Jumper, dem letzten Spiel von Twisted Pixel – den Spieler, Ms. Splosion Man und sogar Capcom und andere Spielentwickler beschimpft.
Dieses Zitat erklärt eigentlich schon alles: „So yeah, if you want to keep hanging out here that's cool and everything, but uh, there really isn't anything to do here. Really it's just an achievement. It's the only reason this place exists, honestly. Really nothing more to see here. Not joking. Seriously. Go.”
Find Star Road: Sie müssen Star Road gefunden haben.
Dead Space 2
Obwohl man im spiel lins und rechts und oben und unten Kreaturen zerstückelt, ist es doch ein wenig überraschend, dass man ein Achievement/eine Trophäe für das Zerteilen einer Kleinkind-Maskottchen-Statue erhält.
Lightspeed de Milo: Zerteilen Sie die Lightspeed Boy Statue.
L.A. Noire
L. A. Noire ist ein Spiel, das sich mit seiner realistischen Stadt und seinen ebenso realistischen Gesichtern brüstet. Wenn Sie zu weit vom vorgegebenen Pfad abweichen und sich in Los Angeles gebärden, als spielten Sie Grand Theft Auto, werden Sie für gewöhnlich bestraft. Deshalb sind diese beiden Achievements/Trophäen so toll. Sie ermuntern Sie, ein wenig durchzudrehen - zumindest so lange, bis Sie das Achievement/die Trophäe errungen haben.
Lead Foot: Fahren Sie mindestens 10 Sekunden lang mehr 80mph schnell.
Public Menace: Bekommen Sie während eines einzigen Story-Falles $47,000 an Strafen.
Duke Nukem Forever
Duke Nukem Forever ist angefüllt mit Anspielungen auf bessere Spiele, aber diese Anspielung belohnt den Spieler. Zwischen all den Muskeln und den ***-Witzen verbirgt sich ein Fass mit einem Herz darauf. Als ich es freischaltete, erhielt ich (neben einigen Punkten) einen traurigen Seufzer, worauf eine nostalgische Erinnerung an das wesentlich bessere Spiel folgte, das ich wenige Monate zuvor gespielt hatte.
Companion Barrel: Öffnen Sie den geheimen Schrank am Ende des Forkstop.
The Elder Scrolls V: Skyrim
Diese Dinge sollten Sie vermutlich im richtigen Leben tun, aber Achievement- und Trophäen-Punkte sind auch cool.
Infamous 2
Cole strotzt nur so vor Kraft und Beweglichkeit, doch aus irgendeinem Grund konnte er im ersten Spiel nicht über Maschendrahtzäune klettern. Cole kann schneller auf Gebäude klettern als Ezio Auditore, aber nicht über einen Zaun mit eingebauten Griffen? Ich kann über einen Maschendrahtzaun klettern und ich bin ein echter Mensch (soviel ich weiß). Vielleicht ist er sich zu gut dafür? Wer weiß. Diese Trophäe fasst meine Emotion perfekt zusammen.
Don’t Fence Me In: Klettern Sie über einen Maschendrahtzaun und freuen Sie sich.
Rage
In Rage gibt es einen verborgenen Raum mit cooler Perspektive, an dessen Wänden sich alle an der Entwicklung Beteiligten mit ihren Unterschriften verewigt haben. Ein wirklich toller Anblick.
Dev Graffiti: Finden Sie den geheimen Developer Graffiti Room.
Uncharted 3
In Uncharted 2 stieß man, während man mit Chloe auf Abenteuer war, auf einen Pool. Man sprang hinein und spielte mit der kichernden Chloe ein wenig Marco Polo. In Uncharted 3 befinden Sie sich allein auf einem untergehenden Kreuzfahrtschiff, aber Sie heben trotzdem noch die Zeit, in den Pool zu springen und „Marco!” zu rufen, obwohl niemand da ist, der Sie hören könnte.
Marco Solo: Spielen Sie im Swimmingpool auf dem Kreuzfahrtschiff.
Portal 2
In Portal 2 finden sich unzählige Achievements/Trophäen, die nichts mit der Story zu tun haben. Sowohl Good Listener als auch Pit Boss beenden die Story auf urkomische Weise. Das Beste an diesen Achievements/Trophäen? Sie sind für gewöhnlich mit zusätzlichen Dialogen von Wheatley osder GLaDOS verbunden, die sehr unterhaltsam sind. Smash TV ist besonders interessant für alle, die mehr von Wheatley hören möchten.
Ship Overboard dürfte vor allem Half-Life 2-Fans gefallen, denn Sie können Überbleibsel des mysteriösen Schiffs Borealis finden, das am Ende von Episode Two erwähnt wird.
Good Listener: Befolgen Sie GLaDOS' Fluchtratschlag.
Ship Overboard: Entdecken Sie das verschwundene Experiment.
Pit Boss: Show that pit who's boss.
Can’t Touch This: Dance in front of a turret blocked by a hard light bridge in co-op.
Smash TV: Break 11 test chamber monitors.
You Made Your Point: Weigern Sie sich, den ersten Test in Kapitel 8 zu absolvieren.
No Hard Feelings: Save a turret from redemption.
Metal Gear Solid HD
Die Spiele der Metal Gear Solid Reihe haben schon immer mit seltsamen Extras erfreut, die man leicht übersehen kann. Ich kann mich noch gut erinnern, von einem Freund erfahren zu haben, dass man dafür sorgen kann, dass Snake sich übergibt, indem man ihn in den Menüs von Metal Gear Solid 3 dazu bringt, sich zu drehen. Das war wie ein Achievement/eine Trophäe, ehe es so etwas gab. Diese kleinen Spielereien sind auch in den HD-Veröffentlichungen der Spiele zu finden. Mir gefällt besonders der prägnante Titel des Ocelot Achievement. Genau auf den Punkt.
Problem Solved, Series Over: Schaffen Sie das Ocelot Time Paradox.
Ralph Called: Sorgen Sie dafür, dass Snake sich übergibt.
Sexting: Schicken Sie Otacon ein Bild des Marine ohne Hosen.
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