EverQuest II läutet mit seinem Dungeon Maker System eine neue Ära von Spielern kreierter Inhalte ein, denn es ist eine fast lächerlich einfache und unterhaltsame Möglichkeit, Ihre Freunde in Staunen zu versetzen und zu töten.
Der Dungeon Maker von EverQuest II wurde vor kurzem als Teil der Age of Discovery Erweiterung veröffentlicht und ist ein praktisches Werkzeug, das dem Spieler (oder einer Gruppe von Spielern) erlaubt, eigene Dungeons zu gestalten, zu veröffentlichen und mit anderen zu teilen. Das klingt zwar stark nach City Of Heroes’ Mission Architect oder Star Trek Onlines Foundry, aber mit dem Dungeon Maker eigene Dungeons zu bauen, erinnert eher an Halos Forge Modus.
Ich habe in den vergangenen Tagen ein wenig mit dem Dungeon Maker herumgespielt und muss sagen, dass ich von den Möglichkeiten begeistert bin. Der Gestalter wählt einen Grundriss, geht dann herum und platziert Objekte, Verzierungen und Kreaturen mittels eines einfachen und intuitiven Point-and-Click-Systems. Das Verhalten der Monster kann mit einigen wenigen Mausklicks programmiert werden, was es sehr leicht macht, einen Patrouillenpfad oder einen Hinterhalt zu gestalten.
Sobald der Dungeon fertiggestellt ist, kann der Schöpfer diesen anderen Spielern zugänglich machen. Charakterlevel spielen keine Rolle: Wenn man ein Dungeon-Maker-Spiel spielt, kann man aus einer Reihe vorgefertigter Charaktere wählen. Entscheiden Sie sich für ein Spiel, spielen Sie eine Runde und geben Sie dann den Dungeons, die Ihnen am besten gefallen, Ihre Stimme. Spieler erhalten dafür, dass sie diese Dungeons spielen, Token, die sie in Ausrüstung investieren können, während die Schöpfer Belohnungen erhalten, wenn ihre Kreationen an die Spitze der Leaderboards gewählt werden.
Was das Feature noch interessanter macht, ist der Umstand, dass gewisse Dungeon-Layouts und Monster nur gefunden werden können, wenn man sich in die Spielwelt begibt und danach sucht. Neben all der Kreativität kommt also noch das Element des Sammelns dazu.
Der Dungeon Maker ist jetzt als Teil der Age of Discovery Erweiterung erhältlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen