This Nation’s Saving Grace (Omnibus Edition)
(Beggars Banquet)
This Nation’s Saving Grace aus dem Jahre 1985 ist so wichtig wie jedes andere der 29 Studioalben von The Fall. Auf ihm werkte die Band haarscharf am Rande des Mainstream und auf dem Höhepunkt ihrer Zugänglichkeit und zugleich der Merkwürdigkeit. Eine der großen Fall-Besetzungen (Brix Smith und der klassisch ausgebildete Simon Rogers verstärken das heilige Hanley/Scanlon/Burns Triumvirat) Tobt sich durch Pop, Avantgarde, Electronica, Rockabilly und Krautrock, wobei oft alle Stilrichtungen zugleich zu hören sind. Die Band ist so eingeübt und spielt so auf den Punkt, dass keine Sekunde und kein Sound vergeudet und keine Innovation verpasst wird. Brix’ scharfer Riff verwandelt „Barmy” von Pop zu einem düsteren Klagelied und wieder zurück, mit schwindelerregendem Effekt; als Mark E Smith versehentlich einen Teil von „Paintwork“ löschte, wurde das Resultat einfach Bestandteil des Tracks. „Feel the wrath of my bombast!” schreit er durch ein Megaphon. In den besten Momenten – „Gut of the Quantifier“, „L.A.“, „What You Need“, etc. – erleben wir eine Band, die auf spannende Weise unsere Vorstellung von Pop untergräbt. Diese aufwendig gestaltete, 42 Songs umfassende Reissue, um Kracher wie „Couldn't Get Ahead” erweitert, ist ein wahrer Segen für Fans; man muss jeden beneiden, der dieses Album zum ersten Mal hört.
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