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Hey Bethesda, wollt Ihr Skyrim nicht endlich reparieren?

 

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Ich liebe Skyrim. Fast jede Sekunde meiner Freizeit verbringe ich vor dem Monitor, um die wunderbare Welt des neuesten Teils der Elder Scrolls-Reihe zu erforschen und Feinde in Stücke zu hauen. Aber das würde mir noch viel mehr Spaß bereiten, litte das Spiel nicht unter so vielen Glitches und anderen Problemen. Die von Bethesda bis jetzt bereitgestellten Patches waren bis jetzt extrem eigenartig, denn sie scheinen kaum Probleme zu beseitigen, dafür aber neu zu schaffen und bestehende zu verschärfen. Sie sorgten unter anderem dafür, dass diverse Mods nicht mehr funktionieren, und führte doch recht unterhaltsame rückwärts fliegende Drachen ein. Ich möchte jedoch anregen, mit den nächsten Patches eine fast schon revolutionär neue Richtung einzuschlagen und dafür zu sorgen, dass es endlich einmal Verbesserungen gibt. Aber welche Verbesserungen? In der Folge präsentiere ich einige der Dinge, die Bethesda umsetzen sollte, um Skyrim endlich zu dem Spiel zu machen, dass zu ein es verdient.

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1) Wenn etwas neu ins Inventar aufgenommen wurde, möchte ich das bitte wissen. Es ist schon seltsam genug, dass Skyrims Inventar aus einer Reihe von alphabetischen Listen voller Wörter besteht, die vom unteren Drittel des Schirms hinunterscrollen. Das ist sicher nicht die Art und Weise, wie irgendjemand, sofern er oder sie halbwegs vernunftbegabt ist, das Inventar gestaltet hätte, selbst wenn er oder sie die Gelegenheit gehabt hätte, sich 400 Jahre lang das dämlichste Design auszudenken. Aber da diese verrückte Idee nun einmal umgesetzt wurde, ist es umso verwunderlicher, dass niemand im Unternehmen der Ansicht war, dass es wichtig ist, neue Inventargegenstände deutlich zu kennzeichnen. Wenn Sie zum Beispiel unmittelbar vor einem großen Kampf eine „Note from Rdypfyxll” (Notiz von Rdypfyxll) aufheben, müssen sie sich nachher daran erinnern, dass es a) eine Notiz war, die so aufklaubten, und nicht ein Buch, Tagebuch, etc., dann müssen Sie b) versuchen, sich daran zu erinnern, um welche Ansammlung von Konsonanten es sich handelte, damit Sie nicht auch alle Notizen von Rttplkss, Rwssqplp, Rxxclpt und so weiter durchlesen müssen. Denn jede von diesen besagt „Triff mich bei dem Baum” oder etwas ähnlich Hilfreiches. Ich bin mir sicher, dass es seit den 1980-ern in Videospielen üblich ist, „neue“ Gegenstände zu kennzeichnen. (Selbst in Windows werden neu installierte Programme gekennzeichnet.) Und das geschieht in Inventaren, die nicht verrückter sind als ein Sack voller Flöhe.

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2) Wie wäre es, wenn die Gamepad-Option nicht länger im Spiel versteckt wäre? Wenn ein Spieler mit dem Gamepad spielt und ein anderer Maus und Keyboard bevorzugt, ist es ziemlich mühsam, immer durch die Optionen hin und herzuwechseln.

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3) Lasst mich das Spiel in einem randlosen Fenster spielen. Da das Spiel mit dem Wechsel zwischen verschiedenen Programmen nicht zurecht kommt, was an und für sich schon peinlich ist, wäre es schön, eine Methode zu finden, die ermöglicht, es nicht unter völligem Ausschluss des restlichen PC laufen zu lassen. Es gibt zwar Mods, die dies erlauben, aber sie sind schwerfällig und nicht gerade zuverlässig. Eine Option wie diese würde zumindest anerkennen, dass das Spiel auf einem PC läuft – und auch für den PC gedacht war.

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4) Bitte gebt den Händlern mehr Geld. Es ist toll, dass das Ganze zu einem gewissen Grad realistisch ist, aber zurzeit könnte ich in Skyrim eine Bank eröffnen. Es ist schon lächerlich, dass jemand, der etliche Gegenstände, die je mehr als 1000 Gold kosten, verkauft, nur 368 Goldstücke in der Kasse hat. Wie geben diese Händler überhaupt Rückgeld? Aber vor allem ist es ärgerlich, dass man teurere erbeutete Gegenstände nur sehr schwer anbringt. Mein armer Begleiter schleppt so viel unnötiges Zeug mit sich herum, das ich nirgends verkaufen kann, obwohl ich wie verrückt zuvor alle Heiltränke und Dietriche aufkaufe. Es hat den Anschein, als könnte ich mit dem Gold, über das ich derzeit verfüge, problemlos die Wirtschaft von Skyrim zum Zusammenbruch bringen.

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5) Offensichtlich ist es angebracht, einige der einfachen Features einzubeziehen, die Spieler Minuten nach dem Erscheinen des Spiels hinzufügten. Oder zumindest dafür zu sorgen, dass ein Patch nicht alle dieser kleinen Mods zunichte macht. Ich würde mir einige FOV (Filed of View – Gesichtsfeld)-Optionen wünschen, denn nicht alle von uns sind so kurzsichtig, wie das Spiel anzunehmen scheint. Und wissen Sie, die Schatten, an denen Sie so hart gearbeitet haben, könnten Sie ruhig auch im Spiel erscheinen lassen, ohne dass wir wiederholt .ini-Dateien verändern müssen. Und bitte inkludieren Sie vor allem den Ugrids Fix, denn die zusammengepfuschte Version vernichtet gespeicherte Spielstände.

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6) Vielleicht sollte es mehr als ein Gesicht für all die männlichen und weiblichen Kinder in Skyrim geben? Das ist nämlich nicht nur schlampig, sondern auch verdammt gruselig.

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7) Es ist offensichtlich, dass viele Missionen aufgeräumt und gestrafft werden müssen. Diese Aufgabe sollte nicht fleißigen Moddern überlassen werden, denn das wäre sehr unhöflich. Die Missionen sollten zum Beispiel ein klares Ende haben. Und vielleicht Anfänge. Ich hatte zum Beispiel ein beeindruckendes Erlebnis, als ich einen Brief aus einer Tasche eines Charakters stahl, der an mich adressiert war und den ich nach Beendigung eines Auftrages erhalten sollte. Und diesen Auftrag hatte ich noch nicht einmal erhalten. Außerdem wäre es hilfreich wenn essentielle Missionsgegenstände in den Taschen der Charaktere vorhanden wären, ehe sie sterben – das ist so verwirrend. Scheißen sie die Schlüssel im Moment des Todes aus?

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8) Ich würde mich über abwechslungsreichere Dialoge für Lydia freuen. „I am swoooorn to carry your burdens”, ist die vielleicht nervigste Phrase der Videospielgeschichte. Ihr passiv-aggressiver Ton ist nur noch ärgerlicher, wenn man sie nicht zum Herumtragen von Drachenknochen benützt, sondern ihr eine wertvolle Rüstung oder einen besseren Bogen überlässt. IN ORDNUNG, Lydia. IN ORDNUNG. (Selbstverständlich ist meine Lydia tot und ich habe mittlerweile herausgefunden, dass andere Begleiter ein wenig freundlicher sind, sich aber genauso oft wiederholen.) ein wenig mehr Dialog als das die immer selbe Stimme, die „I’ve got a bad feeling about this“ sagt, egal wen man mitnimmt, würde einen großen Unterschied machen. Vor allem wenn es Dialogzeilen gäbe, die auf die jeweiligen Umstände abgestimmt sind. Abgesehen davon, dass Illia mich jedes Mal anschnauzt, wenn ich in jemandes Haus einbreche.

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9) Da gerade von NPCs die Rede ist, wäre es schön, wenn diese einfach den Weg freimachen könnten. Ich könnte kein Pixel so programmieren, dass es am Bildschirm stillsteht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwierig sein kann, die AI so zu programmieren, dass die Charaktere aus dem Weg gehen, wenn man in sie hineinläuft. Es ist idiotisch, dass sich AI Begleiter nach wie vor bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit leidenschaftlichen Occupy Doorway Protesten beginnen - und das nach tausenden von Jahren Videospielentwicklung.

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10) Und da ich gerade laut Wünsche äußere: Wie wäre es mit einigen Verbesserungen, die das Spielen noch unterhaltsamer machen? So könnte man etwa dafür sorgen, dass die NPCs nicht gar solche Idioten sind und bemerken, dass man stiehlt, während sie einen direkt ansehen. Oder eine Markierung auf der Karte bieten, die anzeigt, wohin mein Pferd inzwischen gewandert ist. Oder einige dieser Bugs beseitigen, damit die Leute nicht ständig bis zur Hüfte im Boden stecken.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie auch einige Vorschläge hätten…

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