Gott sei Dank, endlich tauchen auch User Interface Mods für Skyrim auf. SkyUI, zum Beispiel, bewirkt wahre Wunder, was das alberne User Interface angeht, mit dem Bethesda das Spiel bedacht hat. Die Mod ist nicht perfekt, was vor allem daran liegt, dass nach wie vor ein großes Bild des jeweiligen Gegenstands den Bildschirm dominiert, aber das Ganze ist um einiges besser als zuvor. Zum Beispiel können Sie alles auf dem Bildschirm sehen, ohne scrollen zu müssen, bis Ihnen die Finger abfallen.
Die Mod ist eine große Verbesserung. Wie ich schon oben erwähnte, wird noch immer zu viel Platz auf dem Bildschirm dafür verwendet, dem Spieler zu zeigen, wie ein riesiger Heiltrank aussieht, aber die Mod macht auch vieles gehörig besser. Die Kategorien werden am oberen Bildschirmrand angezeigt und darunter scheinen viel detailliertere Listen auf, weshalb Dinge viel leichter zu finden sind. Die kleinere Schrift trägt selbstverständlich auch zur größeren Übersichtlichkeit bei. In der Hauptliste werden Gewicht und Wert angezeigt, man kann die Spalten einteilen, wie man will und es gibt sogar eine Textbox, um die Suche eingrenzen zu können. Vielen Dank.
Selbstverständlich muss noch etliches verbessert werden, weshalb zu hoffen ist, dass sich Bethesda selbst der Sache annimmt und sich nicht einfach auf die Modder verlässt. Das Wichtigste wäre wohl die Möglichkeit, endlich den eigenen Charakter mitsamt seiner gesamten aktuellen Ausrüstung sehen zu können. Das ist so offensichtlich, weshalb nicht nachzuvollziehen ist, warum diese Möglichkeit im Originalspiel fehlt.
Um die Mod zum Laufen zu bringen, sollten Sie den Nexus Mod Manager verwenden. Der Manager ist kostenlos erhältlich, Sie müssen sich aber auf der Site registrieren. Außerdem scheint die Mod SKSE zu verlangen.
Hier ist ein Videoguide, der Ihnen zeigt, wie sie die Mod zum Laufen bringen:
Leider ändert diese Mod nichts an der verdammten Fähigkeiten (Skills) Seite. Aber das soll sich bald ändern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen