Es gibt viele originelle Orte, die man als Spieler besuchen kann, viele Orte, an die man sich flüchten und seine eigenen Geschichten kreieren kann. Aber sobald man die Welt rund um sich gestalten möchte, wird die Liste um einiges kürzer. Zum Glück sind die Spiele, die übrig bleiben, ziemlich gut.
Nehmen wir nur zum Beispiel Junk Jack, ein fesselndes Grab-, Bau- und Überlebensspiel für iPhone und iPad, das offensichtlich von Minecraft und Terraria beeinflusst wurde. Dass das Spiel aus einer statischen Seitenansicht verfolgt wird und mit niedlichem, blockartigem Design aufwartet, macht es nur noch liebenswerter.
In Junk Jack durchwandern Sie die flache Welt und tippen auf den Boden, die Bäume, Feinde, bis sie sich in einsammelbare Felsbrocken, Kohle, Häute und Nahrung verwandeln. Wie auch bei Minecraft können Sie aus Kombinationen dieser Gegenstände nützliche Dinge wie Schwerter, Leitern, Fackeln, Türen, etc., etc. herstellen. Im Gegensatz zu Minecraft enthält dieses Spiel jedoch ein Buch mit Rezepten und Mischungsanleitungen. Und Sie können während der Erforschung der Spielwelt weitere Seiten finden. Zu den vielen Dingen, die Sie herstellen können, gehören auch Werktische, die es ermöglichen, komplexere Dinge herzustellen, indem Sie beim Zusammenbau an ihnen stehen. Irgendwann werden Sie ein Haus bauen, ein Bett als Erholungsort, eine Truhe für Ihre wertvollen Gegenstände und Türen, um die gefährlichen Kreaturen der Nacht auszusperren.
Ein großer Teil der Umgebungen des Spiels befindet sich unter der Erde, weshalb es wichtig ist, von Anfang an viele Fackeln herzustellen. Da das Spiel aus der Seitenansicht gespielt wird, haben die Entwickler einen Hintergrund mit zwei Ebenen gestaltet, was bedeutet, dass Sie nicht nur hinunter, sonder auch ein wenig nach hinten graben können. Wenn Sie also ein Haus bauen können Sie zumindest auch eine Wand hochziehen, die hinter Ihnen zu sehen ist, nicht nur eine Vorder- und eine Rückwand.
Dank seiner riesigen Karte, dem ständigen Wunsch, weitere Dinge einzusammeln und dem in den Spielern geweckten Verlangen, das eigene Haus ständig zu erweitern, ist Junk Jack ein Spiel, das man kaum beiseite legen kann. Großen Anteil daran hat auch, dass Entwickler Pixbits nicht aufhört, weiter an dem $3 teuren Spiel zu arbeiten. Erst vor kurzem wurde ein neues Update veröffentlicht, dass etliche neue Feinde, Regeln, Werkzeuge, Gegenstände, Fehlerbehebungen und, was das Beste ist, Weihnachten bietet. Es stimmt, Junk Jack verfügt jetzt über Christbäume, die Möglichkeit, diese zu dekorieren, Geschenke, Schnee und im Schnee lebende Tiere.
Falls Sie nach einer herausfordernden, visuell beeindruckende Variante von Minecraft für unterwegs suchen, ist Junk Jack womöglich genau das Richtige für Sie.
Junk Jack [iTunes]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen