WildChords, eine neue Gitarrentrainings-App von Avelin, ist ein wirklich bemerkenswertes kleines Ding. Es handelt sich im ein charmantes, gut gemachtes Gitarrenlern- und Gitarrenübungsprogramm, das sowohl einfacher ist als auch dem Nutzer auf effektivere Weise das Gitarrespiel beibringt als teure Musikspiele wie das nicht so unterhaltsame Rocksmith und das spaßige, aber komplizierte Rock Band 3.
WildChords ist ein Musikspiel mit Handlung – die Prämisse ist, dass sehr viele Tiere aus dem Zoo ausgebrochen sind. Um sie in ihre Gehege zurückbringen zu können, muss sie der Spieler mit den Klängen seiner akustischen Gitarre beruhigen.
Das Spiel muss mit einer akustischen Gitarre gespielt werden – ein kleiner Nachteil -, da es das eingebaute Mikrophon des iPad nützt, um gespielte Akkorde und Noten zu erkennen und so den Erfolg zu beurteilen. Es ist ziemlich nachsichtig und bietet relativ wenig Feedback – wenn Sie einen Fehler machen, sagt es Ihnen nur, dass Sie einen Fehler gemacht haben, und fährt dann fort.
Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Übungen. In der üblichsten Variante schlendert ein Mann, der eine Gitarre in der Hand hält, im Rhythmus dahin und der Spieler muss einen bestimmten Akkord spielen, wenn der Mann an einem Tier vorbeikommt. Jeder korrekt gespielte Akkord sorgt dafür, dass ihm das entsprechende Tier folgt – das Ganze erinnert an den Rattenfänger -, bis er schließlich eine ganze Menagerie in den Zoo zurückführt. Bei einer anderen Übung wird das Hauptaugenmerk auf das Spielen von aus einzelnen Noten bestehenden Phrasen gelegt, wobei sechs Telefonleitungen die sechs Saiten der Gitarre symbolisieren und die auf den Saiten sitzenden Vögel dem Spieler anzeigen, welche Noten er spielen soll.
WildChords ist herzig und charmant, aber es ist auch ein effektiver Gitarrenlehrer. Es wird Sie zwar mit Sicherheit nicht über Nacht zu einem Meisterspieler machen, aber es ist eine gute Ergänzung zu Gitarrenstunden bei einem echten Lehrer und macht so viel Spaß, dass man immer wieder gerne damit herumspielt. Wie erwähnt, ist das Feedback nicht sehr detailliert, weshalb sie vom Spiel nicht erfahren, was Sie falsch machen. (Deshalb wird ein Lehrer immer besser sein als ein Spiel.) Es ist aber entspannt und nachsichtig genug, dass es zu einem festen Bestandteil des Übungsalltags eines Gitarrenlehrlings werden kann.
Besonders toll an WildChords ist jedoch, dass es völlig kostenlos ist. Nun ja, nicht völlig – Spieler erhalten die ersten 24 Lektionen und den Tuner gratis, aber die fortgeschritteneren Lektionen müssen in der App für $2,99 erworben werden. Das Gratisangebot reicht jedoch aus, um die wichtigsten Akkorde und einige coole aus Einzelnoten bestehende Pattern zu erlernen, weshalb auch alle, die sich nicht so sicher sind, ob sie für weitere Inhalte Geld ausgeben möchte, hier bedenkenlos zuschlagen können.
Der in der App enthaltene Tuner ist sehr gut – er hat ein gutes Ansprechverhalten und ist leicht zu verwenden, kurz gesagt, einer der besten kostenlosen Tuner, die derzeit für das iPad erhältlich sind. Es ärgert mich, dass der Tuner in einer Gratisapp um einiges besser ist als der Tuner des nicht gerade billigen Rocksmith, aber es ist nun einmal so.
WildChords ist extrem niedlich und animiert einen zum Spielen, aber seine wahre Stärke ist, dass es ein sehr brauchbarer kleiner Gitarrenlehrer ist. In Verbindung mit Stunden bei einem Lehrer aus Fleisch und Blut könnte die App gerade das Richtige sein, um Sie in einen guten Übungsrhythmus zu bringen. Die einfachen Akkorde, die Sie hier erlernen, ermöglichen ihnen, hunderte bekannte Songs nach- und mitzuspielen. Und das Erfreulichste – die App ist gratis.
WildChords [Free, iTunes App Store]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen