Informieren Sie sich über die Geschichte, ehe Sie Ihren Pfad wählen
Wenn die Star Wars-Filme vor langer, langer Zeit in einer weit entfernten Galaxie spielen, dann spielt The Old Republic vor noch längerer Zeit in derselben Galaxie. Die meisten wissen nicht mehr über die Handlung und die Hintergründe. Viele haben das wunderbare Knights of The Old Republic gespielt, während andere meinen, die alte Republik hätte etwas mit dem antiken Griechenland zu tun. Mich verwirrten einige Dinge so sehr, dass ich mich entschloss, endlich herauszufinden, was da vor sich geht.
Oben: Lernen Sie werden; informiert Sie werden sein.
Nach 1000 Jahren haben die Sith ihren Heimatplaneten Korriban zurückerobert, wobei sie coole Salti schlugen und einiges anderes aufführten. Aber wo waren sie bis dahin? (Im Exil.) Und wer ist dieser andere Sith Lord mit Beatmungsgerät? (Darth Malgus.) An was für einem Lungenproblem leiden sie überhaupt? (An Staublunge.) Ich beantworte die wichtigsten Fragen und biete Ihnen einen kurzen geschichtlichen Überblick (er umfasst 3000 Jahre) über die Ereignisse, die zu den Konflikten von The Old Republic führen.
Die Hundertjährige Finsternis
(7003 Vor der Schlacht von Yavin - 6900 VSY)
Die Hundertjährige Finsternis ereignete sich über 3000 Jahre vor der Geschichte von The Old Republic, weshalb Sie sich vermutlich fragen werden, warum Sie überhaupt etwas davon wissen müssen. Dieses geschichtliche Ereignis ist wichtig, weil die Dark Jedi aufgrund dieses Krieges die Sith offiziell ins leben riefen. Nach jahrzehntelangem Kampf für das Recht, Mutantenarmeen zu schaffen, unterlagen die Dark Jedi und wurden verbannt. Irgendwann landeten sie dann auf Korriban.
Die Sith-uation
(6900 VSY – 5000 VSY)
Oben: die Macht ist stark in diesem Typen.
Jedermann weiß, wer die Sith sind, aber Sie wissen vielleicht nicht, dass sie ihren Namen von einer auf Korriban heimischen Spezies übernahmen. Die Sith waren rothäutige, menschenähnliche Kreaturen, die die Macht bemerkenswert stark wahrnehmen konnten. Wookiepedia erklärt uns, dass sie zur Linkshändigkeit und zum Massenmord neigen und für die Dunkle Seite empfänglich sind. Als die Dark Jedi auf Korriban landeten, wurden Sie von den Sith als Götter willkommen geheißen.
In TOR sind die reinblütigen Sith eine spielbare Rasse. Sie starben irgendwann aus, weil sie sich zu oft mit anderen Spezies vermischten und letztlich durch zu viele sexuelle Kontakte mit den menschlichen Dark Jedi als Rasse ausstarben (obwohl isolierte Kolonien von Massassi und Kissai noch für mehr als 1000 Jahre weiterexistierten).
An den Korribanern dranbleiben
(5000 VSY – 5000 VSY)
Nach langer Zeit vergaßen das Sith Imperium (nicht zu verwechseln mit dem Galaktischen Imperium) und die Galaktische Republik, dass es den jeweils anderen gab. Beide blühten und gediehen unabhängig voneinander, bis einige Schmuggler-Schwachköpfe auf Korriban landeten und so die Sith auf die Präsenz der Galaktischen Republik aufmerksam machten.
Oben: Nein, das ist nicht Ägypten, das ist Korriban.
Die Ereignisse überschlugen sich und es kam zum Großen Hyperspace Krieg (auch bekannt als „die schnellste Abreibung, die den Sith je verpasst wurde“), in dessen Verlauf die Sith ins Galaktische Imperium eindrangen und in nicht einmal einem Jahr besiegt wurden. Noch schlimmer war, dass sie Korriban verloren, als Supreme Chancellor Pultimo eine Invasion des Sith Reiches anordnete.
Die Überlebenden zerstreuten sich und fanden auf anderen Planeten Exil.
Die Großen Sith Kriege
(4000 VSY – 3998 VSY)
Leider hat die Galaktische Republik die ungesunde Angewohnheit, Todfeinde aus den Augen zu verlieren. Nach 1000 Jahren relativen Friedens hatte die Galaktische Republik die Sith weitgehend vergessen. Aber etwas Dunkles zog langsam herauf und eine Reihe getöteter Jedi führte irgendwann zu einem der brutalsten Kriege, die die Galaxie je erlebt hatte. Die blutige Zeit erhielt den Namen Die Großen Sith Kriege.
Oben: Die Großen Sith Kriege sind irgendwie toll.
Die Großen Sith Kriege waren ein monumentales Ereignis und erfassten selbst die entferntesten Winkel der Galaxie. Es dauerte vier Jahre, die Sith niederzuschlagen. Die Überlebenden (ungefähr 75% der Galaxie) mussten sich in einer verwüsteten Galaxie zurechtfinden. Gesellschaften mussten wiederaufgebaut werden, weshalb der Supreme Chancellor (der Oberste Kanzler) die Jedi dazu anhielt, dabei mitzuhelfen, anstatt die restlichen Sith zu jagen, die sich in den Untergrund begaben.
Großartige Idee, Idiot.
Während dieser Zeit wurde der Jedi Rat reformiert, eine Hierarchie wurde eingeführt - und dann kamen die Mandalorianischen Kriege.
Was sind Mandalorianer?
Oben: Nein, er war noch nicht geboren.
Die Mandalorianer sind ein Klan verschiedener Spezies, die durch eine gemeinsame Kultur miteinander verbunden sind. Sie führen gerne heilige Kriege gegen benachbarte Planeten, tragen die coolsten Rüstungen aller Zeiten und werden immer wieder einmal von blinden Schmugglern erschossen. Nachdem Mandalore the Indomitable eine Schlacht gegen den Sith Lord Ulic Qel-Droma verloren hatte, ging er ein Bündnis mit den Sith ein.
Das ist so Revan [KoTOR Spoiler]
(3963 VSY – 3956 VSY)
Die Mandalorianischen Kriege sehen den Aufstieg von Revan, dem Protagonisten, der zum Antagonisten und dann wieder zum Protagonisten von Knights of The Old Republic wird, und seinem mittelmäßigen Freund Malak. Einige Jedi hatten eine Vision eines von den Mandalorianern durchgeführten Genozids, weshalb sie Revan und seinem bunten Haufen von Freiwilligen gestatteten, eine offizielle Jedi-Einsatztruppe mit dem Namen Mercy Corps (das wäre übrigens ein cooler Bandname) zu werden.
Oben: Das ist wirklich Revan.
Revan und Malak wurden immer mächtiger, ihre Einsatztruppe schloss sich irgendwann der Republik an und sie feierten große Erfolge auf dem Schlachtfeld. Revan stand an der Spitze eines tollen Comebacks gegen die Mandalorianer, in dessen verlauf die fast schon besiegte Republik die Sith (die, wie Ihnen vielleicht aufgefallen sein wird, so ziemlich alle Kriege verlieren) einmal mehr unterwerfen konnte. Leider litt Revans moralische Standhaftigkeit während dieser Zeit und er nahm einige erbarmungslose Abkürzungen, die zur Zerstörung gewisser „unwichtiger“ Planeten führten.
Revan und Malak reisten dann irgendwann auf die Sith-Welt Malachor V, wo sie unermessliche dunkle Kräfte erhielten und sich von der lichten Seite abwandten. Ein Jahr später kehrten sie als Darth Revan und Darth Malak zurück (erkennen Sie, was sie da gemacht haben?) und erklärten der Republik den Krieg.
The Knights of The Old Republic
(3959 VSY – 3956 VSY)
Die Ereignisse von Knights of The Old Republic spielten sich in dutzenden von Jahren auf ebenso vielen Planeten ab und umfassen zahllose Schlachten, aber die wichtigsten Fakten waren: 1) Revan wurde wieder in die Reihen der Jedi aufgenommen, 2) Malak starb und 3) aufgrund von Revans Machenschaften wurden alle bis auf 100 Jedi getötet. Das muss eine freudige Wiedersehensfeier gewesen sein…
Das Sith Imperium und der Jedi Rat waren nicht mehr. Die Sith-Gebiete wurden nach und nach von benachbarten Kolonien erobert, während sich der Jedi Rat öffentlich auflöste. Es gab nur noch einige Dutzend Leute mit Lichtschwertern und Ugg-Steifeln.
Oben: Prägen Sie sich diese Maske gut ein, sie ist wichtig (ist sie nicht)
Revan verschwand in die Unknown Regions (Unbekannte Regionen), um einer unbekannten Bedrohung Herr zu werden. Er tauchte nie wieder auf.
Dann begannen die Säuberungsaktionen gegen die Jedi (Jedi Purges), in deren Verlauf die verbliebenen Jedi von Siths, eigentlich immer ein Triumvirat von Sith Lords, beseitigt wurden. Sehr viele wurden getötet, bis es einem Jedi Exile (dem Protagonisten von KoTOR 2) gelang, alle drei Sith zu eliminieren.
Die Zeit verging. Die Jedi, die er ausbildete, sind die Triebfedern für die Art Jedi Rat, die in Star Wars: The Old Republic eine Rolle spielt.
Der Große Galaktische Krieg
(3681 VSY - 3653 VSY)
Der Große Galaktische Krieg bildet den Hintergrund für Star Wars: The Old Republic. Er findet 300 Jahre nach dem Verschwinden von Revan statt. Es gibt vorgetäuschte Friedensverhandlungen, einen Angriff auf Coruscant und einen kleinen, im Wiederaufbau befindlichen Jedi Rat.
Ist die Republik dasselbe wie die Rebellen-Allianz?
Oben: Weil der Senat interessant ist.
Nein, nicht wirklich.
Zu der Zeit, in der die Filme spielen, ist die Galaktische Republik schon lange Geschichte. Die Rebell Alliance (die unter einigen Namen auftritt, darunter Alliance to Restore the Republic und Alliance to Restore Freedom to the Galaxy) ist nur eine Gruppe von Rebellen, die die Ideale der Galaktischen Republik unterstützt. Sie kämpfen gegen das Imperium, das mit den Sith geistig verwandt ist.
Noch immer nicht zufrieden?
Die Hintergründe eines der komplexesten fiktiven Universen ist in einem Beitrag nicht leicht darzustellen. Falls Sie sich nach einer umfassenderen Hintergrundgeschichte suchen, sollten Sie sich dieses von Dark Horse Comics produzierte Webcomic ansehen – es ist visuell exzellent gestaltet und erläutert einiges, das hier zu kurz gekommen ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen