Das Neueste

Die 5 besten MMOs des Jahres 2012

 

Top MMOs 2012 – World of Warcraft ist nicht das einzige MMO auf dem Markt, aber kaum ein spiel kann sich damit messen. 2012 könnte das Jahr werden, in dem der König des Genres gestürzt wird, denn es werden einige einzigartige Titel erscheinen, die Sie MMOs mit anderen Augen sehen lassen werden.

best-mmos-2012

2012 dürfte zu einem großen Jahr für MMO-Fans werden. World of Warcrafts fast ein Jahrzehnt andauernde Dominanz scheint dem Ende entgegenzugehen und die nächste Generation großer Titel wirft ihre Schatten voraus, weshalb noch nicht ganz absehbar ist, in welche Richtung sich das Genre in nächster Zeit entwickeln wird. Die Erfolge und Misserfolge dieses Jahres werden jedoch mit Sicherheit den Markt in den Markt für einige Zeit beeinflussen – und das ist aufregend und auch beängstigend.

Es ist schwer, sich auch nur annähernd auszumalen, worüber wir in 12 Monaten reden werden, da noch so viel ungewiss ist. Wird irgendjemand in der Lage sein, Blizzard von der Spitze der MMORPG-Pyramide zu verdrängen? Wird das Free-to-play-Modell die Abonnements endgültig ablösen? Könnte 2012 das Jahr werden, in dem wir den ersten MMOFPS-Hit erleben? Leider sind meine hellseherischen Fähigkeiten nicht stark genug, um diese Fragen schon jetzt zu beantworten. Stattdessen biete ich Ihnen hier einen kurzen Überblick über kommende MMOs, die Sie im auge behalten sollten.

Hier sind fünf Titel, die den MMO-Markt heuer sicher durcheinanderwirbeln werden.

#5 The Old Republic

Sicher, The Old Republic wurde technisch gesehen im vergangenen Jahr veröffentlicht, aber 2012 wird das Jahr sein, in dem BioWares erstes MMO beweisen muss, ob es bestehen kann. EA veröffentlicht das Spiel im Laufe des Frühjahrs nach und nach in allen Märkten. Dann müssen sich die Entwickler daranmachen, all die Bugs und Glitches zu beseitigen, die den Spielern zu Beginn nicht nur den einen oder anderen überraschenden Bonus, sondern vor allem auch lange Wartezeiten bescherten. Wenn es The Old Republic gelingt, diese erste Hürde zu meistern, wartet die nächste Herausforderung: die Abonnenten bei der Stange zu halten. Zum Verkaufsstart konnten eine Million Kopien abgesetzt werden. Wenn es BioWare gelingt, diese Spieler bei Laune zu halten, sieht das Spiel einer rosigen Zukunft entgegen. Früher oder später werden die Hardcore-Spieler das Spiel mit mehreren Charakteren durchgespielt haben und nach neuen Inhalten verlangen.

Viel wird also von der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Spiels abhängen, von Updates, gut organisierten Events und umfangreichen Erweiterungen. Da man bei The Old Republic großen Wert auf Story und gesprochene Dialoge legt, wird die Entwicklung neuer spannender Inhalte zu einer großen Angelegenheit. Zum Glück ist man sich bei BioWare dieses Umstandes bewusst und hat schon konkrete Pläne, wie es mit dem Spiel weitergehen soll. Sofern es ihnen gelingt, diese Pläne in die Tat umzusetzen, könnte 2012 das Jahr werden, indem The Old Republic den MMO-Thron besteigt.

Eine kleine Warnung an das Team: Dieser Gungan Patch, an dem ihr arbeitet? Schlechte Idee.

#4 The Secret World

The Secret World bietet die seit langem verlockendste Prämisse im Bereich der MMOs. Das Spiel ist in der Gegenwart angesiedelt und geht von der Annahme aus, dass all diese Verschwörungstheorien, die im Internet herumschwirren, auf Fakten basieren. Sie schließen sich einer von drei Geheimgesellschaften an – den Templern, den Illuminaten oder einer koreanischen Gruppe namens Dragon – und versuchen, die Welt vor unheimlichen Wesen zu beschützen, die in den Schatten lauern. Die Schauplätze reichen von realistisch (London, Seoul, New York) bis fantastisch (El Dorado, Shambala). The Secret World bietet eine Mischung aus Freiheit und linearer Erzählung, die es den Spielern ermöglicht, sich in ihrem eigenen Tempo durch die Spielwelt zu bewegen.

Der Kampf mit seinen drei Schwerpunkten Nahkampf, Feuerwaffen und Zauber folgt den typischen MMO-Gepflogenheiten (Anvisieren des Gegners, dann Einsatz der Fähigkeiten durch Klicken). Neuartig ist jedoch, dass The Secret World weder über Klassen noch über Level verfügen wird. Stattdessen wird das Spiel den Spielern erlauben, ihr Arsenal von Fähigkeiten ständig zu erweitern, und zwar ohne Beschränkungen bei den Kombinationsmöglichkeiten. Sofern man die Erfahrungspunkte erwirbt, um sie freizuschalten, kann man nach Lust und Laune Fähigkeiten auswählen, was bedeutet, dass man mehr oder weniger seine eigenen Klassen entwerfen kann. Selbstverständlich kann man auch bei dem bleiben, was man gewohnt ist, und einen typischen Tank oder Heiler bauen, aber dadurch würde man sich eines Großteils des Spaßes berauben.

#3 Dust 514

Dust 514 ist zwar sowohl MMO als auch FPS, aber trotzdem kein MMODPS im traditionellen Sinn. Falls Sie an Spielen mit riesigen Spielerzahlen interessiert sind, werden Sie hier enttäuscht werden, denn dieses Spiel lässt maximal 32 Spieler pro Seite zu. Das bedeutet nicht, dass die Kämpfe langweilig werden – CCP Games plant, Fahrzeuge einzubeziehen und das Ganze mit umfangreichen persönlichen Anpassungsmöglichkeiten abwechslungsreicher zu machen -, aber wirklich interessant und clever wird Dust 514 durch seine Beziehung zu seinem großen Bruder, der MMO-Weltraumsimulation EVE Online.

Das Universum von EVE Online wird von hunderten von Unternehmen bevölkert, die samt und sonders interstellare Imperien aufbauen möchten, und zwar mit einer Mischung aus Handel, Diplomatie und Gewalt. Die Transaktionen mögen fiktiv sein, aber der Einsatz ist hoch, und genau das macht Dust 514 so spannend. Die Spieler von Dust 514 schlüpfen in die Rollen von Söldnern, die von diesen Unternehmen als Kämpfer angeheuert werden. Durch den Sieg in Matches können sie den Rivalen Planeten entreißen und so das Kräfteverhältnis im Universum verändern. Falls Ihnen das noch nicht verrückt genug sein sollte, möchte ich erwähnen, dass sich diese Söldner auch zu Banden zusammenschließen und gegen ihre Auftraggeber aufbegehren, den etablierten Unternehmen Territorien abjagen und ein eigenes Unternehmen gründen können. Und zwar ohne auch nur eine einzige Sekunde in EVE Online zu verbringen.

#2 PlanetSide 2

Bis heute ist das erste PlanetSide der erfolgreichste MMOFPS, der je kreiert wurde. Mit kämpfen, an denen sich bis zu 399 Spieler beteiligen konnten, und einem ständigen Krieg zwischen seinen drei Fraktionen war PlanetSide zu seiner Zeit revolutionär. SOE arbeitet zurzeit hart an der Fortsetzung und es ist zu erwarten, dass man einen neuen Meilenstein setzen wird.

PlanetSide 2 wird mehr von den groß angelegten Kämpfen bieten, die den Vorgänger so erfolgreich machten, aber auch etliche Neuerungen und Verbesserungen, die dem Franchise einen reibungslosen Übergang in die Gegenwart ermöglichen. Ziu diesen Updates gehören Luft- und Landfahrzeuge, zahllose Waffen und persönliche Anpassungsmöglichkeiten und nicht zuletzt eine neue Engine. Befürchten Sie, dass die riesigen Ausmaße, die Sie sich von PlanetSide erwarten, vielleicht nicht übernommen werden? Keine Sorge. SOE hat bestätigt, dass die Landmassen, auf denen die Kämpfe stattfinden, je ungefähr 16 Quadratmeilen groß sein werden. Zum Vergleich: das ist ungefähr die Hälfte von Skyrim. Und das ist nur eine der Karten von PlanetSide 2, für einen einzigen Kampf. Viel größer geht es kaum.

#1 Guild Wars 2

Das im Jahre 2005 veröffentlichte und hochgelobte Guild Wars war ein revolutionäres Spiel, weshalb bis auf den heutigen Tag darüber gestritten wird, ob es sich dabei um ein echtes MMORPG handelt. Manche Aspekte, etwa das Kampfsystem, scheinen eher in ein Strategiespiel zu passen als in ein typisches MMO, und die Bezahlstruktur, die zugunsten von episodenhaften Kampagnen auf monatliche Abonnementgebühren verzichtete, ist eine der originellste Varianten der jüngeren Zeit.

Guild Wars 2 soll sogar noch unkonventioneller werden. Entwickler ArenaNet hat so gut wie jede Konvention des Genres überdacht und kommt oft zu ganz neuen Lösungen. So wird es etwa keine traditionellen Missionen geben, sondern ein dynamisches System von Ereignissen, das die vorangegangenen Handlungen und Entscheidungen des Spielers berücksichtigt. Dieses System soll sich nicht auf eine Reihe sich verzweigender Auswahlmöglichkeiten beschränken, sondern organisch eine Story aufbauen, die auf der Herangehensweise des Spielers an die Aufgaben basiert. Das ist ein sehr ambitioniertes Unterfangen, dessen Erfolg mühsames Hocharbeiten durch die Level eliminieren und dem Spieler die Möglichkeit geben würde, das Spiel zu genießen, während es sich vor ihm entfaltet. Wenn man bedenkt, dass es dazu noch neue Rassen und Berufe, ein stark verbessertes Kampfsystem, eine wesentlich höhere Level-Obergrenze und beständiges PvP, hat man wirklich etwas, worauf man sich freuen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.