Xbox Live Arcade ist eine exzellente Plattform, die uns im Laufe der Jahre etliche tolle Spiele beschert hat, aber der Genehmigungsprozess für XBLA-Titel (und die nachfolgenden Updates) ist nicht annähernd so rasch und zielführend wie bei anderen Plattformen. Bei Spielen wie Minecraft, die sich ständig weiterentwickeln und bei denen darum Updates geradezu lebenswichtig und auch sehr häufig sind, kann dies zum Problem werden, da die Gefahr besteht, dass über kurz oder lang auf zwei unterschiedlichen Plattformen völlig verschiedene Versionen existieren.
Bei Microsoft ist man sich dieses Umstands bewusst und arbeitet daran, den Update-Prozess für 4J Studios Portierung von Mojangs Riesenhit zu vereinfachen und zu beschleunigen. „Microsoft knows that to do a similar thing that's on PC where they constantly update it, that's a very difficult thing to do on Xbox because you have to go through the full tests“, sagte Chief Technology Officer Paddy Burns in einem Gespräch mit Edge Online. „But they are quite keen to move towards that - they do see it as the future, so I think we might be the first to do constant updates.“
Realistischerweise nimmt Burns nicht an, dass die Updates für die XBLA-Portierung so regelmäßig und so einfach wie auf dem PC erscheinen und umgesetzt werden können, aber er meint, dass Updates „im Abstand von zwei Monaten“ durchaus machbar sind. Die XBLA-Version von Minecraft wird auf der Beta 1.6.6. Version des Spiels basieren, die im vergangenen Jahr kurz vor der E3 erschien. Burns hofft, schon sehr bald mit der Verkaufsversion 1.0 gleichziehen zu können.
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