Dieser clevere kleine First-Person-Shooter ist mir im vergangenen Jahr irgendwie entgangen, aber nun wurde bekanntgegeben, dass ein Remake mit größerem Budget im Kommen ist. Ich werde einige Wörter aufschreiben. Finden wir heraus, was Sie davon halten.
Erster Weltkrieg. Dinosaurier.
Zugegeben, das lässt 1916 – Der Unbekannte Krieg eher wie ein Juxspiel klingen und vermittelt wenig von der Angst und der Verwirrung, die es in sich birgt. Es ist ein Spiel, das sich - in den Schranken von Unity – am besten selbst erklärt. Hier eine kurze Zusammenfassung: Sie sind ein Soldat in den Schützengräben des Ersten Weltkriegs. Fast alle anderen sind tot. Sie sind geschockt und alleine und die Schützengräben wirken endlos und wie ein Labyrinth. Und es scheinen hungrige Dinosaurier darin herumzulaufen. Und diese Dinosaurier fressen gerne Fleisch – also Sie oder…nun ja, es liegen überall die Leichen Ihrer Kameraden herum. Den Rest können Die sich selbst ausmalen.
Es ist eine eindringliche und verstörende Spielerfahrung, selbst wenn das Spiel eher auf der rudimentären Seite ist, weshalb das dänische Team, das sich aus ehemaligen Studenten zusammensetzt, nun daran arbeitet, 1916 zu einem vollständigen Spiel auszuweiten – wobei sowohl der Monster-und-Überleben- als auch der psychologische Aspekt nicht zu kurz kommen soll.
In einem Interview mit VG247 heißt es: „He took a first person avoider game – in which the object was to be killed by dinosaurs and escaping via a ladder – to one lonely, deranged soldier’s quest to find his lost squad, and along the way the horrors of WW1 were seen through his eyes. Airplanes become flying lizards, tanks become giant maggots and so on. The fact that all the monsters are in the soldier’s mind, that is brilliance at work!” Weiteres erfahren Sie hier, wo Sie auch einige Bilder von den geplanten Gegnern finden.
Das Ganze erinnert mich ein wenig an die Shellshock: Vietnam Spiele, was nicht unbedingt gut ist (besonders das zweite Spiel war furchtbar), aber die Idee, dass sich alles nur in der Vorstellung des Soldaten abspielt, macht es um einiges interessanter und lässt sogar eine Verwandtschaft mit Amnesia erahnen. Ob dieses Konzept für ein ganzes Spiel reicht, werden wir erst im nächsten Jahr wissen, aber ich habe großes Interesse daran, Jurassic Park im Ersten Weltkrieg zu sehen und zu spielen.
Eine browserbasierte und eine herunterladbare Version von 1916 finden Sie hier. Das Spiel erschien ursprünglich im März 2011.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen