Das Neueste

Sind dies die 100 besten Abenteuerspiele aller Zeiten?

 

100 best adventure games top

Die netten Leute von Adventuregamers.com haben eine der schwierigsten, geradezu herkulischen Aufgaben des Videospiellistenerstellens auf sich genommen: Sie haben eine Liste nicht der besten 10, nicht der besten 20, sondern der besten 100 Abenteuerspiele aller Zeiten erstellt. Und es ist auch eine wirklich gelungene Liste.

Die Liste war Teil einer mehrteiligen Serie auf der Site. Jedem Spiel ist ein eigener Eintrag gewidmet, jeder erweitert um „wenn Sie das mögen, könnte Ihnen auch dies gefallen“ Vorschläge. Ich kann Ihnen wirklich empfehlen, sich das Ganze zu Gemüte zu führen. Ich habe mir einen kleinen Spaß erlaubt und die gesamte Top-100-Liste hier zusammengestellt, damit Sie alle Titel auf einmal sehen können.

Ich für meinen Teil denke, die Liste macht sich verdammt gut! Ich habe jedenfalls nichts gegen die Nummer 1 einzuwenden, denn sie ist auch eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Und zwar nicht nur wegen der Musik, die mit dafür verantwortlich ist, dass dieses Spiel so fantastisch ist.

Ich wage zu behaupten, dass Sie nicht in der Lage sind, diese Liste durchzulesen, ohne das Bedürfnis zu verspüren, zumindest einen der aufgeführten Titel wieder einmal (oder auch zum ersten Mal) zu spielen. Ich selbst stürzte mich sofort wieder auf Tex Murphy, denn dieses Spiel konnte ich, als ich jünger war, nur sehr kurz spielen. Ich kann mich aber noch gut erinnern, dass ich eine Komplettlösung des Spiels las, um es wenigstens indirekt zu genießen.

Hier ist die vollständige Liste, komplett mit Links zu den jeweiligen Seiten auf Adventuregamers.com:

100. Titanic: Adventure Out of Time
99. Nancy Drew: Curse of Blackmoor Manor
98. The Space Bar
97. Runaway: A Twist of Fate
96. Gold Rush
95. Ripley's Believe it or Not!: The Riddle of Master Lu
94. Faust (aka Seven Games of the Soul)
93. Toonstruck
92. The Dig
91. The Feeble Files
90. Spycraft: The Great Game
89. The Journeyman Project 2: Buried in Time
88. Simon the Sorcerer II: The Lion, The Wizard, and the Wardrobe
87. Penumbra: Black Plague
86. Dark Fall
85. The Dark Eye
84. Colonel's Bequest: A Laura Bow Mystery
83. The Black Mirror
82. The 7th Guest
81. Quest for Glory II: Trial by Fire
80. Sherlock Holmes: The Awakened
79. Gemini Rue
78. Freddy Pharkas: Frontier Pharmacist
77. Silent Hill: Shattered Memories
76. Drawn: The Painted Tower
75. Kings Quest: Quest for the Crown
74. Shadow of the Comet
73. Discworld II
72. Maniac Mansion
71. Leisure Suit Larry: Love for Sail!
70. Amber: Journey's Beyond
69. I Have no Moutn, and I Must Scream
68. Shadow of Destiny
67. Pepper's Adventures in Time
66. Callahan's Crosstime Saloon
65. Hotel Dusk: Room 215
64. The Book of Unwritten Tales
63. Black Dahlia
62. Obsidian
61. Loom
60. Another Code
59. Myst III: Exile
58. Star Trek: Judgment Rites
57. Indigo Prophecy (aka Fahrenheit)
56. In Memoriam
55. Syberia II
54. Samarost 2
53. Return to Mysterious Island
52. Dreamfall: The Longest Journey
51. Zork Nemesis
50. Infocom Text Adventures
49. Sam & Max: Season Two
48. Space Quest IV: Roger Wilco and the Time Rippers
47. Professor Layton and the Curious Village
46. The Journeyman Project 3: Legacy of Time
45. The Curse of Monkey Island
44. Simon the Sorcerer
43. John Saul's Blackstone Chronicles
42. Conquests of the Longbow: The Legend of Robin Hood
41. Ghost Trick: Phantom Detective
40. Myst IV: Revelation
39. Last Window: The Secret of Cape West
38. Full Throttle
37. Stacking
36. Sanitarium
35. The Neverhood
34. Amnesia: The Dark Descent
33. L.A. Noire
32. Gabriel Knight: Blood of the Sacred, Blood of the Damned
31. Portal
30. Bad Mojo
29. Phoenix Wright: Ace Attorney
28. Sam & Max Hit The Road
27. Discworld Noir
26. Heavy Rain
25. Tex Murphy: Under a Killing Moon
24. Police Quest 2: The Vengeance
23. Quest for Glory IV: Shadows of Darkness
22. The Lost Files of Sherlock Holmes: The Case of the Serrated Scalpel
21. Blade Runner
20. Still Life
19. Beneath a Steel Sky
18. Myst
17. Machinarium
16. Gabriel Knight: Sins of the Fathers
15. Syberia
14. The Secret of Monkey Island
13. King's Quest VI: Heir Today, Gone Tomorrow
12. Zork Grand Inquisitor
11. Indiana Jones and the Fate of Atlantis
10. Portal 2
09. Tex Murphy: The Pandora Directive
08. Monkey Island 2: LeChuck's Revenge
07. The Last Express
06. The Day of the Tentacle
05. Riven
04. Broken Sword: Shadow of the Templars
03. Gabriel Knight: The Beast Within
02. The Longest Journey
01. Grim Fandango

Einige Gedanken: Es ist schön, dass Amnesia hier gewürdigt wird, und es ist ebenso schön, dass Gabriel Knight 2 besser platziert ist als das Original. Obwohl Sins of the Fathers für immer einen Platz in meinem Herzen haben wird, gefällt mir der zweite Teil ebenfalls besser. Shadow of the Templars ist großartig, nicht wahr? Ich spiele seit einigen Stunden die iOS-Version und bin wieder restlos begeistert.

Mir gefällt auch, dass diese List auch aktuelle Spiele beinhaltet (es ist schließlich eine „aller Zeiten“ Liste). Es finden sich einige tolle wie Gemini Rue, aber auch Spiele, die man nicht unbedingt als „Abenteuerspiele“ bezeichnen würde, etwa Heavy Rain und L.A. Noire. Ich weiß nicht, ob ich Portal unbedingt zu den Abenteuerspielen zählen würde, und ich bin mir auch nicht sicher, was ich davon halten soll, dass alle Infocom Textabenteuer zusammengefasst auf einem Platz zu finden sind (oder das sie nur auf Platz 50 aufscheinen), aber was soll’s. Andernfalls hätten sie 20 Plätze belegt.

Wie dem auch sei, besuchen Sie die Site und lesen Sie sich die Beiträge durch. Es ist eine sehr gut zusammengestellte Sammlung von Spielen, die es wirklich verdienen, gefeiert zu werden.

style-attribution-arrow-2c   Top 100 All-Time Adventures [Adventuregamers.com]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.