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Spiele-App: Zombie Wonderland 2 ist ein Zombie-Spiel, das dem iPhone alles abverlangt

 

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Das Problem mit manchen iPhone-Spielen ist, dass sie vielleicht keine iPhone-Spiele sein sollten.

Das Gerät, auf dem sie laufen, hat so seine Beschränkungen. Sein Bildschirm ist kleiner als eine Hosentasche. Es verfügt über keine Sticks zur Steuerung. Es verfügt über keine Buttons. Das ist kein Problem bei einfachen Spielen wie dem auf elegante Weise tollen Angry Birds, aber im Falle von Zombie Wonderland 2: Outta Time ist es zumindest ärgerlich, denn das Fehlen dieser Dinge führt dazu, dass das Spiel nicht so unterhaltsam ist, wie es sein könnte, ja müsste.

Zombie Wonderland 2: Outta Time ist ein strategisches Actionspiel, das allen bekannt vorkommen wird, die Tower-Defense-Spiele mögen. Es vereint Teile des Zombie-Modus von Call of Duty mit Gameplay aus Plants Vs. Zombies.

Sie sind ein Zombie-Killer/Hausmeister und verbringen Level für Level in irgendeinem Geschäft, einem Schuppen oder auch einmal einer Burg. Ihre Aufgabe besteht darin, die Zombies draußen zu halten und gleichzeitig zu verhindern, dass der Boden des Gebäudes, in dem Sie sich aufhalten, von Zombieblut überschwemmt wird. Sie schaffen dies, indem Sie die Fenster vernageln, Geschütztürme aufstellen, den Boden aufwischen und jeden Zombie, der Ihnen zu nahe kommt, mit der Schrotflinte wegpusten. Es wird Ihnen also einiges abverlangt, aber genau diese Abwechslung macht das Spiel so unterhaltsam.

Das grundlegende Gameplay ist bewährt und macht Spaß. Es ist auch ziemlich herausfordernd, da es so viele Variable bei der Gewalt und dem Saubermachen gibt. Aber leider muss der Spieler auch gegen das iPhone ankämpfen, weshalb es wohl am besten ist, das Spiel auf dem iPad zu spielen. Der Bildschirm des Mobiltelefons ist zu klein, um das gesamte Innere des zu beschützenden Gebäudes zu zeigen, ohne den Außenbereich massiv zu beschneiden, den Sie sehen müssen, um rechtzeitig zu erkennen, dass sich Zombies nähern. Der Touchscreen kommt kaum damit zurande, all die verschiedenen Befehle, die der Spieler gibt, korrekt umzuwandeln, was auch nicht wirklich verwundern kann, da man mitunter fast gleichzeitig zugleich ein Fenster vernageln, auf einen Zombie schießen und einen Turm reparieren muss. Das ist nicht wirklich Schuld des iPhone, sondern geht vielmehr auf die Kappe des Entwicklerstudios Xoobis, das dem Gerät zuviel abverlangt.

Die meisten Verwirrungen bei der Steuerung könnten vermieden werden, wenn das iPhone wenigstens über einen Control Stick verfügte. Es ist eindeutig, dass dieses Spiel auf der Nintendo 3DS, der PlayStation Portable oder der PlayStation Vita bessere Figur machen würde. Aber das Spiel ist nun einmal für iOS erschienen, weshalb sein starker Gameplay-Loop gegen die Beschränkungen des Geräts ankämpfen muss, auf dem es läuft. Ich hatte so meine Probleme mit nicht richtig erkannten Steuerberührungen, aber die Levels, in denen man gegen die Zeit spielt, waren so spannend und das Upgraden zu immer verrückteren Waffen machte so viel Spaß, dass ich bereit war, darüber hinwegzusehen. Dies ist ein gutes Spiel. Man muss nur ein wenig leiden, um es genießen zu können.

style-attribution-arrow-2c   Zombie Wonderland 2: Outta Time [iTunes, $0.99 (Preis zum Verkaufsstart), üblicher Preis $2.99]

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