Das Neueste

Star Wars: The Old Republic - Der Anfänger-Guide

 

Falls SWTOR Ihr erstes MMORPG ist, werden Ihnen die Features des Spiels vermutlich nicht geläufig sein.

swtor-companion-equipment-01

Sie haben sich also entschlossen, den Sprung in The Old Republic zu wagen, und wissen nicht genau, was zu tun ist? Das Spiel kann schon überwältigend erscheinen, wenn man weder World of Warcraft noch ein ähnliches MMORPG gespielt hat. Hier sind einige Tipps, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern:

1. Verstehen Sie Ihre Charakterklasse – Die wichtigste Entscheidung, die Sie in The Old Republic treffen müssen, ist eine der ersten: die Erschaffung Ihres Charakters. Die meisten Wahlmöglichkeiten sind ästhetischer Natur. Auf die Charakterklasse trifft dies nicht zu. Sie bestimmt den Gang des ganzen Spiels, von der Art und Weise, wie Sie spielen, bis hin zur Geschichte Ihres Protagonisten.

Es gibt im Grunde vier Klassen, die jedoch auf republikanischer und imperialer Seite unterschiedliche Namen haben. Es sind dies:

  • Republic Trooper/Empire Bounty Hunter – Ein Schütze mit schwerer Rüstung. Denken Sie an Boba Fett.
  • Republic Smuggler/Imperial Agent – Ein hinterhältigerer Charaktertyp, dessen Stärke vor allem seine Präzision ist. Denken Sie an Han Solo.
  • Jedi Knight/Sith Warrior – Ein Anwender der Macht, der auch im Nahkampf gut ist. Luke Skywalker und Darth Vader.
  • Jedi Consular/Sith Inquisitor – Ein Nutzer der Macht, der vor allem magisch einiges kann. Denken Sie an Imperator Palpatine oder Darth Maul. 

2. Lernen Sie die Sprache – MMORPGs sind komplex und erfordern viel spezifische Kommunikation, was bedeutet, dass es sehr viele Jargonausdrücke gibt. Hier einige der am häufigsten anzutreffenden Ausdrücke:

  • LFG – looking for group.
  • FS/FS – for sale/for trade.
  • Heroic – eine Gruppenmission.
  • Flashpoint – eine Gruppenmission, die außerhalb der normalen Spielwelt stattfindet, also ein Dungeon.
  • Tank – ein Charakter, der existiert, um den Feind abzulenken und viel Schaden zu absorbieren, während andere die Bösen töten.
  • DPS - “damage per second”, diese Phrase wird generell verwendet, um Charaktere zu beschreiben, die Bösewichte töten, anstatt zu heilen oder als Tank zu fungieren.
  • Buff – generell eine Verbesserung der statistischen Werte Ihres Charakters. In The Old Republic verfügt jede Klasse über einen spezifischen Buff, den sie auf sich selbst und die Mitglieder ihrer Gruppe anwenden können.
  • mob – ein einzelner Feind. Ja, das ist verwirrend. Es ist die Kurzform von “mobile”, ein Begriff, der für Feinde verwendet wird, die in Dugeons, in denen sich mehrere Nutzer umtun können, bewegen kann. Warum dieser verwirrende Ausdruck 15 Jahre nach Ultimate Online noch immer verwendet wird, ist nicht wirklich nachvollziehbar.
  • CC – crowd control. Fähigkeiten, die manche Klassen einsetzen können, um Feinde kampfunfähig zu machen.
  • Toon – wird gelegentlich als Bezeichnung für den Spielercharakter oder Avatar verwendet.
  • Alt & main – da man eine Vielzahl an Charakteren kreieren kann, haben die meisten Spieler einen Hauptcharakter („main“), mit dem sie die meiste Zeit über spielen, und Nebencharaktere („alt“), die sie nützen, wenn sie ein wenig Abwechslung haben oder andere Klassen ausprobieren möchten.
  • Threat – der Prozess, durch den sich Feinde zum Angriff entschließen.

3. Erlernen Sie das Chatten – Das Chat-Fenster geht auf und Leute sagen irgendetwas. Vielleicht möchten Sie selbst auch etwas sagen. Aber es ist mitunter gar nicht so leicht, den richtigen Leuten das Richtige zu sagen. Hier sind die Chat-Befehle, die dafür sorgen sollten, dass Sie sich nicht blamieren:

  • Enter – drücken Sie diese Taste, um mit dem Chat zu beginnen. Gestartet wird immer mit dem letzten Chatstil, den Sie verwendet haben. Wenn Sie also zuletzt mit Ihrer Gilde gesprochen haben, wird mit dem Guild Chat begonnen.
  • Whisper – diesen Chat können nur Sie und die Person, mit der Sie sich gerade unterhalten, sehen. Sie können in den Whisper(Flüster)-modus schalten, indem Sie auf den Namen des gewünschten Spielers klicken oder “/w playername” drücken.
  • Party – Chatten Sie mit Ihrer Gruppe, indem Sie “/p” drücken.
  • Guild – Chatten Sie mit Ihrer Gilde, indem Sie “/g” drücken.
  • Ops – eine Ops-Gruppe ist größer als eine normale Gruppe (in anderen Spielen zumeist als Raid bezeichnet), wird zumeist im Spieler-gegen-Spieler (PvP)-Kampf verwendet, aber auch im Kampf gegen Bosse mit hohem Level. Drücken Sie auf “/ops”.
  • World Chat – in jeder Zone gibt es drei globale Chat-Kanäle: 1. General, 2. PVP, 3. Trade. Drücken Sie “/1”, um mit allen zu sprechen, etc, oder drücken Sie “/leave General”, wenn zu viele Leute Skyrim-Witze machen.
  • Say/Yell – wenn Sie mit Leuten sprechen möchten, die sich in Ihrer Nähe aufhalten, drücken Sie “/s”. Wenn Sie diesen Leuten etwas mit größerem Nachdruck erklären möchten, drücken Sie auf “/y“, um sie anzuschreien. 

4. Verstehen Sie die Gruppendynamik – Okay. Sie haben eine Mission gefunden, die mit „Heroic“ gekennzeichnet ist und haben im generellen Chat jemanden entdeckt, der mitgeteilt hat, dass er „LFG“ für diese Mission. Wie schließen Sie sich ihm an? Wenn Sie jemanden in ihre Gruppe einladen möchten, machen Sie einen Rechtsklick auf den entsprechenden Namen und klicken Sie dann auf „invite“ (einladen). Alternativ können Sie auch “/invite playername” eingeben.

Sie sollten auch im Auge behalten, was eine Gruppe braucht. So funktionieren Gruppen normalerweise: sie bestehen aus maximal Vier Charakteren. Zu Beginn des Spiels ist die Zusammenstellung der Gruppe nicht so wichtig, aber wenn ihr Charakter höhere Levels erreicht (nahe an 20), wird es wichtig, die Gruppe zu entwickeln. Ihre Gruppe sollte aus

  • einem Tank, der Schaden absobiert
  • einem Heiler, der den tank unterstützt
  • und zwei Charakteren, die den Feinden Schaden zufügen („dps“)

bestehen.

Normalerweise konzentriert sich der Tank immer auf einen einzelnen Feind, den die anderen Mitglieder so schnell als möglich töten. Dies ist die einfachste Form des Gruppenkampfes und wird gerne als „tank&spank“ bezeichnet.

5. Sie müssen nicht alles selbst tun – Sie stehen also vor einer „Heroic“ Mission und finden niemanden, der sich mit Ihnen zu einer Gruppe zusammenschließen möchte. Es ist die letzte Mission, die Sie auf diesem Planeten nicht erledigt haben. Sie können sie auslassen. Das sollten Sie auch tun. Es gibt mehr Missionen und Gelegenheiten, als Sie benötigen, um Ihren Charakter aufzuleveln und Fortschritte im Spiel zu machen – und das ist gut so. Es bedeutet, dass Sie die Möglichkeit haben, sich Missionen für später oder sogar für einen anderen Charakter aufzuheben.

Meine Methode besteht darin, alle Einzelspieler-Missionen auf jedem zweiten Planeten zu erledigen und die „Heroic“ Aufgaben anzugehen, wenn andere Spieler auf der Suche nach einer Gruppe sind. Wenn ich dann einen neuen Charakter in derselben Fraktion starte, konzentriere ich mich auf die anderen Planeten, damit das Spiel frisch bleibt.

Die einzigen Missionen, die Sie erledigen müssen, sind die Klassenmissionen, die in Ihrem Missions-Log klar gekennzeichnet sind. Alles andere? Spielen Sie, wie es Ihnen gefällt. Falls Sie etwas langweilt, überspringen Sie es.

6. Vergessen Sie nicht auf Ihren Begleiter – Schon bald erhält ihr Charakter einen Begleiter, der eine große Hilfe sein kann, aber auch gehegt werden will. Die Ausrüstung des Begleiters muss ebenso verbessert werden wie die des eigenen Charakters. Drücken Sie „c“, um den Charakterbildschirm zu öffnen, und klicken Sie dann auf den „COMPANION“ Tab, um die Werte und die Ausrüstung des Begleiters zu sehen.

Ihre Begleiter können Ihren Charakter unterstützen, indem sie eine andere Rolle spielen, etwa Tank oder Heiler. Aber Sie müssen ihnen dies sagen. Am linken unteren Rand des Bildschirms ist das Begleiter-Fähigkeiten-Menü zu finden, indem Sie einstellen können, wie sich der jeweilige Begleiter verhalten soll (zum Beispiel passiv oder aggressiv). Bei passiv tun die Begleiter gar nichts. Sie können ihnen aber auch sagen, dass sie den Tank oder den Heiler machen sollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.