Das Neueste

Star Wars: The Old Republic - Der Guide für Anfänger (Teil 2)

 

Dieses Mal gibt es Tipps für schon etwas fortgeschrittenere Spieler.

swtor beginners guide part 2 01

Sie haben den Startplaneten verlassen und sind nun mit der republikanischen oder der imperialen Flotte unterwegs. Da kann man schon ein wenig den Überblick verlieren. Hier sind Tipps, die Ihnen dabei helfen sollen, die Komplexität in der allgemeinen Missionsumgebung (Spieler-gegen-Spieler-Kämpfe werden nicht behandelt, da hier die Voraussetzungen und Erwartungen anders sind) leichter zu bewältigen:

Verstehen Sie Ihre Klasse (Teil 2) – Die zweitwichtigste Entscheidung des Spiels müssen Sie treffen, wenn sie Level 10 erreicht haben. Sie haben dann die Möglichkeit, ihren Klassentrainer für Fortgeschrittene aufzusuchen und sich noch mehr zu spezialisieren. Dies ist eine permanente Entscheidung, aber sie ist nicht ganz rigide. Sie können Ihren Charakter mit Hilfe der Spezialisierung oder „spec“ auch weiter individualisieren.

Zum Beispiel kann der imperiale Agent (Imperial Agent), sobald er den Level 10 erreicht hat, entweder zum Scharfschützen oder zum Geheimagenten werden. Jede Fortgeschrittenen-Klasse verfügt über drei Fähigkeitenbäume. Die Fähigkeitenbäume des Geheimagenten (Operative) sind Medic (Sanitäter), wodurch er zu einem besseren Heiler wird, Concealment (Verberger/Tarnen), wodurch er heimliche Tricks anwenden kann, um im Nahkampf größeren Schaden zu verursachen, und Lethality (Tödlichkeit), wodurch der Fernkampfschaden vergrößert wird (Lethality hat er mit dem Scharfschützen gemein; den dritten Fähigkeiten der fortgeschrittenen Klassen haben immer zwei gemeinsam). Sie können mehrere Bäume gleichzeitig wählen, da aber die Fähigkeiten umso wirkungsvoller werden, je weiter man voranschreitet, sollten Sie sich auf einen dieser Fähigkeitenstränge konzentrieren.

Der Geheimagent kann also drei Rollen erfüllen: Heiler, Nahkämpfer und Fernkämpfer. Werfen wir einen kurzen Blick auf die Advanced Classes (fortgeschrittene Klassen), da hier die möglichen rollen am deutlichsten definiert sind.

Republic Trooper/Imperial Bounty Hunter:

  • Commando/Mercenary: Heavily armored ranged damage or healing.
  • Vanguard/Powertech: Heavily armored ranged tanking or damage, also melee damage.

Republic Smuggler/Imperial Agent:

  • Scoundrel/Operative: Medium armored healing, melee damage, or ranged damage.
  • Gunslinger/Sniper: Medium armored ranged damage – longest range of any class.

Jedi Knight/Sith Warrior:

  • Jedi Guardian/Sith Juggernaut: Heavily armored lightsaber tank or damage
  • Jedi Sentinel/Sith Marauder: Medium armor, dual lightsaber damage.

Jedi Consular/Sith Inquisitor:

  • Jedi Sage/Sith Sorceror: Lightly armored healer or Force damage.
  • Jedi Shadow/Sith Assassin: Medium armored saberstaff/Force tank or damage.

Spezialisierung - Die Wahl der Klasse ist permanent, doch Ihre Spezialisierung ist dies nicht. Falls Sie als Söldner nicht länger Heiler sein möchte, können Sie einen besonderen Trainer aufsuchen, der Ihnen die Möglichkeit bietet, Ihre Fähigkeitenpunkte neu zu verteilen und so etwa zu einem Kämpfer zu werden, der Raketen verschießt. Generell gilt: Tanks und Heiler sind seltener als Klassen, die Schaden zufügen, weshalb sie gefragter sind, wenn Leute nach Gruppen suchen. Andererseits haben sie es schwerer, wenn sie allein unterwegs sind, aber da können die Begleiter helfen.

Aber eines der Probleme von The Old Republic ist, dass diese besonderen Trainer, bei denen man seine Fähigkeitenpunkte neu verteilen und so seine Spezialisierung ändern kann, sehr selten sind. Die häufigste Frage in der Flotte ist „Who do I talk to to respec?“ (Mit kann ich reden, um meine Spezialisierung zu ändern?) Also so können Sie diese besonderen Trainer finden: in der Flotte gibt es vier nebeneinanderliegende Räume, in denen sich die Klassen-Trainer aufhalten. Dort gibt es auch noch einen fünften Raum. In diesem befindet sich der Trainer, bei dem Sie Ihre Spezialisierung ändern können.

Eine kleine Warnung: Jedes Mal, wenn Sie Ihre Spezialisierung ändern (respec), wird es teurer. Seien Sie sich sicher, was Sie tun wollen, wenn Sie es tun.

Machen Sie sich mit den Eigenheiten des Interface vertraut – Respeccing ist nicht der einzige Aspekt des Spiels, der zunächst ein wenig schwer zu verstehen sein kann. Hier sind einige der Dinge, die neuen Spielern Schwierigkeiten bereiten können:

Um sich an Warzones zu beteiligen, den PvP-Kämpfen, klicken Sie auf einen kleinen runden Button neben der Minikarte, worauf Sie in die Warteschlange aufgenommen werden. Sie verlassen automatisch jede Gruppe, der Sie angehören, wenn Sie eine Warzone betreten.

Bei Ihrem normalen Klassentrainer sehen Sie, wie sich Ihre allgemeinen Klassenfähigkeiten verbessern, wann immer Sie einen Level aufrücken. Sie verfügen aber auch über fortgeschrittene Klassenfähigkeiten, die in einem Tab am unteren Rand dieses Schirmes zu finden sind. Ich brachte meinen ersten Charakter bis auf Level 22, ehe ich bemerkte, dass dieser Tab existiert. Das sollte Ihnen nicht passieren.

Reisen Sie schnell – Eines der ersten Dinge, die den meisten MMORPG-Neulingen auffallen, ist der Umstand, dass es ganz schön zeitraubend sein kann, von A nach B zu gelangen. Das dauert einfach zu lang. Aber es gibt Abkürzungen. Auf den Planeten gibt es zwei Möglichkeiten schnellen Reisens: Taxis und sogenannte Binding Points. „Taxi“ ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck, denn es handelt sich eher um Bahnhöfe, von denen man zu anderen Stationen reisen kann. Klicken Sie auf jedes Taxi, auf das Sie stoßen, um seine jeweilige Route zu erfahren.

Die Binding Points sind in der Regel in der Nähe von Taxirouten zu finden. Klicken Sie auf diese Punkte, um eine besondere Fähigkeit zu nutzen, die Sie sofort an einen anderen Ort auf dem Planeten teleportiert. Dieses Teleportieren ist nur einmal alle 30 Minuten möglich, weshalb Sie sich genau überlegen sollten, wann Sie darauf zurückgreifen. Aber nützen Sie diese Möglichkeit und die Taxis regelmäßig, um möglichst viel Zeit zu sparen.

Sie verfügen auch über einen „Fleet Pass“. Dieser transportiert Sie sofort zur Flotte Ihrer Fraktion, die der zentrale Hub - oder die Hauptstadt – und der Ausgangspunkt Ihrer Aktionen ist. Dieser Pass kann allerdings nur einmal alle 18 Stunden eingesetzt werden – außer Sie haben die Möglichkeit, einen Sicherheitsschlüssel einzugeben, wodurch Sie Zugriff auf eine Version erhalten, die Sie jede Stunde einmal nützen können.

Nach Erreichen des Levels 14 kann Ihr Charakter die Fähigkeit „Sprint“ erlernen, die seine Geschwindigkeit beträchtlich erhöht. Stellen Sie sicher, dass diese Fähigkeit aktiviert ist. Jedes Mal, wenn Sie sterben, wird sie abgeschaltet. Bei Level 25 erhalten Sie die Möglichkeit, sich einen Speeder zu beschaffen. Diese Fähigkeit kostet über 40,000 Credits, weshalb Sie rechtzeitig mit dem Sparen beginnen sollten.

Lernen Sie Ihr Schiff kennen – Ungefähr mit Level 15 erhalten Sie Ihr eigenes Schiff. Gratulation! Nun können Sie Fleet Missionen erledigen, die größtenteils irrelevant sind, aber viel Spaß machen. Es handelt sich dabei um kleine Rail Missionen. Ehe sie sich in diese stürzen, sollten Sie Ihr Schiff aufrüsten. Level 1 Upgrades für das Schiff sind billig und sollten ausreichen, um die meisten dieser Missionen bewältigen zu können.

Selbst wenn Sie die Fleet Missionen nicht absolvieren, bietet Ihnen Ihr Schiff Vorteile, vor allem durch seinen Stauraum. Ja, Sie können Gegenstände verstauen, aber Sie können auch Begleiter aus diesen verstauten Gegenständen neue Gegenstände herstellen lassen. Auf jeden Fall werden dadurch Plätze in Ihrem Inventar frei.

Verstehen Sie Bedrohung (Threat) – Wenn Sie von einem Anfänger zu einem guten Spieler werden möchten, müssen Sie das Konzept von „Threat“ (Bedrohung) verstehen. Das Ganze funktioniert wie folgt: Wenn Sie einen Gegner schlagen, möchte dieser zurückschlagen. Aber was passiert, wenn vier Leute zugleich auf diesen Gegner einschlagen? Dann muss der Gegner entscheiden, wen er zuerst attackiert. In vielen älteren Rollenspielen passiert dies mehr oder weniger zufällig. In MMORPGS wie The Old Republic ist die Reaktion genau geplant und gar nicht zufällig.

Was Tanks so effektiv macht, ist der Umstand, dass Sie „Threat“ generieren und so die Aufmerksamkeit der Feinde auf sich lenken. Sie verfügen über spezielle Fähigkeiten, die Ihnen einen höheren Bedrohungsgrad verleihen, obwohl sie nicht allzu viel Schaden verursachen. Heiler generieren ebenfalls Threat, wenn sie heilen. Auf diese Art von Bedrohung sprechen alle Feinde an, weshalb der Tank auf mehrere Feinde zugleich achten muss. Wenn nämlich der Heiler attackiert wird, heilt er langsamer, und wenn er stirbt, ist dies vermutlich das Ende der ganzen Gruppe.

So werden Sie in The Old Republic zu einem guten Spieler: Lernen Sie, wie Sie ihre Fähigkeiten im Rahmen der Beschränkungen des Threat-Systems optimieren. Ein guter Tank wird dafür sorgen, dass er immer von allen Feinden attackiert wird, damit Sie möglichst nicht auf den Heiler losgehen. Gute Schadensverursacher werden den Schaden, den sie zufügen können, maximieren, ohne den Threat (die Bedrohung) allzu sehr zu erhöhen. Und gute Heiler werden dafür Sorge tragen, dass vor allem der Tank am Leben bleibt, während großartige sicherstellen, dass alle ohne allzu viel Stress überleben.

Bringen Sie eine Gruppe zusammen, die diese Dinge versteht und wirklich als Team arbeitet, und ein perfektes MMORPG-Erlebnis ist garantiert. Geraten Sie in eine Gruppe, die davon keine Ahnung hat, wird es Sie hoffentlich nicht mehr als ein paar Minuten Ihrer Zeit kosten.

Lernen Sie die Stärken Ihres Charakters kennen – Sie haben also Ihre Klasse und Ihren Klassenschwerpunkt gewählt. Das ist gut! Nun müssen Sie nur noch herausbekommen, wie Sie die Fähigkeiten Ihrer Klasse am besten einsetzen. Üben Sie mit allen neuen Fähigkeiten. Wenn Sie aufsteigen, überlegen Sie, welche Fähigkeiten am besten zu Ihrem Spielstil passen und verbessern Sie diese. Wählen Sie nur Fähigkeiten, die Sie auch wirklich einsetzen.

Sie müssen auch auf Ihren Instinkt vertrauen. Behalten Sie im Auge, wie viel Schaden Sie zufügen, und überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Ziele möglichst schnell erreichen können. Das ist nicht immer leicht und richtig, aber Sie sollten in der Lage sein, auf Veränderungen zu reagieren.

Achten Sie auf Ihre Ausrüstung und Ihre statistischen Werte. Erkunden Sie, was jeder dieser Werte bewirkt. List ist vor allem für Schmuggler/Agenten sehr vorteilhaft, während Zielgenauigkeit für Trooper/Kopfgeldjäger sehr nützlich ist. Je weiter Sie im Spiel voranschreiten, desto öfter werden Sie fortgeschrittene Statistiken sehen, etwa solche, die Critical Rating verbessern. Wenn Sie den Cursor über den statistischen Werten schweben lassen, erfahren Sie, was diese bewirken. Versuchen Sie zu verstehen, was gut funktioniert und was nicht, denn es gibt durchaus auch Möglichkeiten, etwas falsch zu machen.

Benützen Sie Hotkeys – Wollen Sie wirklich gut spielen, sollten Sie alle Fähigkeiten einsetzen, sobald sie verfügbar sind. Da die Fähigkeiten eine gewisse Abkühlphase haben, ehe sie wieder verwendet werden können, müssen Sie wissen, wann Sie wieder zur Verfügung stehen, und sie dann gleich wieder anwenden. Neben genauem Beobachten ist auch schnelles Aktivieren erforderlich. Letzteres ist mit der Maus allein nicht möglich. Deshalb müssen Sie den Fähigkeiten, die Sie oft verwenden Tasten (Hotkeys) zuweisen.

The Old Republic bietet – und das ist eines der Probleme des Spiels – wesentlich mehr wichtige Fähigkeiten und Gegenstände als Slots. Gehen Sie deshalb im Interface zu Preferences (Vorlieben), um weitere Slots hinzuzufügen und diese mit Hotkeys zu verknüpfen. Sie werden froh sein, dies getan zu haben. Dennoch werden Sei nie über ausreichend Slots verfügen und hoffen, dass Modder irgendwann das Interface verbessern.

Finden Sie einen Kumpel oder bringen Sie einen ins Spiel mitThe Old Republic versteht es zwar recht gut, dies zu verbergen, aber wie bei allen MMORPGs ist es auch hier sehr wichtig, einige Leute zu finden, mit denen Sie gerne spielen. Das kann jemand sein, den Sie schon gut kennen, oder auch ein neuer Freund, den Sie durch das Spiel finden. Freunde machen die Gruppenbildung um vieles einfacher, vor allem wenn alle wissen, wie sie ihre Rollen zu spielen haben. Das Spielen mit Freunden oder zumindest mit Leuten, mit denen Sie sich gut verstehen, macht The Old Republic erst zum Genuss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.