Ich verbrachte rund 120 sehr unterhaltsame Stunden mit Fallout 3. Mir gefiel vieles – einiges hasste ich auch -, aber mein Lieblingsaspekt war das Erforschen der Welt. Die gesamte Geschichte dieser Version von Washington, DC, die es so nie (oder noch nicht?) gab, stand in den Gebäuden, den Artefakten und den Gesichtern der Bewohner geschrieben. Das Spiel verwandelte die Hauptstadt der USA in eine kaputte, Raygun-Gothic-Hülle ihrer selbst… und das gefiel mehr sehr gut.
Der Konzeptkünstler, der fast alle dieser Designs schuf, hieß Adam Adamowicz und erlag in der vergangenen Woche einem Krebsleiden. Einer seiner Konzeptkunst-Kollegen hatte in einem berührenden Nachruf folgendes über Adamowicz’ Talent und Vermächtnis zu sagen:
Earlier today we learned that Adam Adamowicz, one of the main concept artists behind Fallout 3, Skyrim and other Bethesda titles, passed away today. It was silently announced, but I'd like to shine some light on Adam because he was an anomaly in the game industry, a veritable one-man conceptual machine, who unlike his contemporary counterparts, did a majority of his work in non digital mediums. Fallout 3 was pretty much visually designed from the ground up by one humble man who got little to no recognition, nor sought it.
For those who are unaware, I also work in the videogame industry as a concept artist and often sought inspiration from what other conceptual designers were doing in the industry. Back when Fallout 3 was released, it came with a making of DVD showcasing how the game was built from the ground up. When Adam's art pit showed up in the video, with his own hand drawn art covering every inch of space from the ground up in his cubicle I was nothing short of blown away, and filled with inspiration.
Adamowicz’ Arbeiten für Fallout 3 sind sehr sorgfältig und beeindruckend. Erst heute schlug ich wieder das Collector’s Edition Kunstbuch auf und verlor mich eine ganze Weile in den Bildern. Auf Bethesdas offizieller Website für das Spiel sind einige großartige Beispiele zu sehen.
Danach arbeitete Adamowicz an der Konzeptkunst für Skyrim. Zu seiner Inspiration sagte er folgendes: „I love Lord of the Rings. It's gorgeous. And so how do you beat that? That's kind of what it came down to. How do you do something really cool in this genre, and have it be original and not ape all of these things?"
Wie es scheint, fand er immer einen Weg. Wir werden ihn vermissen,
Farewell Adam Adamowicz : The Visual Mind Behind Fallout 3 [AwesomeRobo]
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