Das Neueste

Ehe Sie beginnen…Tipps für den erfolgreichen Start in Final Fantasy XIII-2

 

final fantasy xiii-2 tipps 01b

Haben Sie sich daran gewöhnt, wie in Final Fantasy XIII an der Hand durchs Spiel geführt zu werden? Nun ist Final Fantasy XIII-2 erschienen und es ist nicht annähernd so vorhersehbar und linear wie der Vorgänger, für den es entschädigen soll. Vielleicht sind sie deshalb an ein wenig Starthilfe (natürlich ohne Spoiler) interessiert?

Lassen Sie mich nur rasch in meinen Moggle-Anzug schlüpfen. Ahhh, viel besser.

Final Fantasy XIII-2 ist kein so geradliniges Spiel wie sein Vorgänger, weshalb manche Aspekte während der ersten Spielabschnitte nicht so offenkundig sein mögen. Deshalb möchte ich Ihnen helfen, nicht dort Fehler zu machen, wo mir welche unterliefen, und so vielleicht noch mehr Spaß und Unterhaltung aus dem Spiel herauszupressen. Bereit, Kupo?

1. Erforschen Sie jeden Winkel einer jeden Karte

Die lineare Natur von Final Fantasy XIII mag in manchen ein Gefühl der Sicherheit geweckt haben, da es fast unmöglich ist, irgendwelche Geheimnisse zu übersehen, wenn man sich auf einem vorgegebenen Pfad von A nach B bewegt. In Final Fantasy XIII-2 ist das ganz anders. Geheimnisse und Schätze verbergen sich an den entferntesten Stellen der Karten, weshalb viel geduldiges Erkunden erforderlich ist, um alles zu finden, was in dem jeweiligen Gebiet versteckt ist. Es gibt Momente, da fehlt nur ein einziger Schritt, um einer seltenen Kreatur zu begegnen, weshalb Sie, wenn Sie alle Monster sammeln möchten - und das Monstersammeln kann zur Sucht werden – keinen Flecken unerforscht lassen dürfen.

Außerdem können Sie nie wissen, wann Sie auf einen NPC stoßen, der Sie für alle Karten, die Sie zu 100% erledigt haben, belohnt. Wäre es nicht schön, sofort reichlich belohnt zu werden, anstatt später durch die Zeiten reisen zu müssen?

2) Achten Sie auf Ihren Moogle

Ihr reizender sich umformender Begleiter Mog hat nicht nur ein recht lustiges Gesicht, sondern auf seinem flaumigen Kopf auch eine Schatzanzeige. Wenn sie zu leuchten und er zu kupo-en beginnt, sollten Sie darauf achten, wohin er blickt. Sie müssen nicht ständig ein Auge auf ihn haben; sorgen Sie einfach dafür, dass die Lautstärke entsprechend hoch ist, dann werden Sie akustisch aufmerksam gemacht. Da Mog über die Fähigkeit verfügt, phasenverschobene Objekte auszumachen, die das menschliche Auge nicht oder nur sehr schwer wahrnehmen kann, müssen Sie ihm wohl oder übel folgen, wenn Sie alle tollen Dinge einsammeln möchten, die Final Fantasy XIII-2 zu bieten hat.

3) Wechseln Sie Ihre Paradigmen aus

Das Paradigmensystem von Final Fantasy XIII-2 erlaubt Ihnen, bis zu sechs Kombinationen von Kampfrollen zu schaffen, zwischen denen sie im Kampf wechseln können. Sie haben vielleicht eine Gruppe von drei Sanitätern für Notfallheilungen, einige mit magischen Angriffen ausgestattete Ravager, die von einem Sentinel beschützt werden, oder das wunderbare Angriff /Abwehr/Heilung-Team aus Synergist/Saboteur/Sanitäter. Sie können zwar zu jeder Zeit nur über sechs aktive Paradigmen verfügen, aber es hält Sie nichts davon ab, diese zwischen den Kämpfen ständig anzupassen und zu verbessern.

Wenn Sie ein neues Gebiet betreten und bemerken, dass Sie mehr Schaden nehmen oder häufiger besiegt werden als zuvor, sollten Sie Ihre Taktik ändern. Eine Gruppe aus der Sentinels (Wächtern) ist in normalen Auseinandersetzungen nutzlos, aber unbezahlbar, wenn ein großer Boss seine überstarke Bereichsattacke einsetzt. Da wir gerade davon reden…

4) Haben Sie keine Angst vor dem Sterben

Genau wie in Final Fantasy XIII ist auch in Final Fantasy XIII-2 der Tod keine große Sache. Sie müssen keine Angst haben, alles seit dem letzten Speicherpunkt noch einmal machen zu müssen; wenn Sie besiegt werden, beginnen Sie einfach wieder vor dem entsprechenden Kampf. Unterliegen Sie in einem Bosskampf, gelangen Sie zurück ins Hauptmenü, wo Sie Ihre Paradigmen neu ordnen können, ehe Sie sich wieder in die Auseinandersetzung stürzen.

Es gibt jedoch eine Ausnahme von der Wiederholungsoption,…

5) Achten Sie auf die Mog-Uhr

Wenn Ihnen ein Feind entsprechend nahe kommt, beginnt die Mog Clock des Spiels zu laufen. Sie müssen dann entweder zuschlagen oder in den Feind hineinlaufen, ehe die Uhr herunterläuft. Wenn Sie zuschlagen, haben Sie den ersten Angriff, was immer praktisch ist. Wenn Sie in den Feind hineinlaufen, müssen Sie warten bis sich Ihre Active Time Battle anzeige aufgefüllt hat, ehe Sie angreifen können.

Sollte die Uhr ablaufen, ohne das eine dieser beiden Situationen eintritt, werden Sie in den Kampf gestoßen, wobei die Wiederholungsoption gesperrt ist, was bedeutet, dass Sie im Falle des Todes auf den letzten gespeicherten Spielstand zurückgeworfen werden. Dadurch hatte ich einige sehr nervenaufreibende Kämpfe zu bestehen, weshalb ich davon abrate, dies zu oft eintreten zu lassen; vor allem in neuen Gebieten mit bis dato unbekannten Feinden sollte Ihnen dies nicht passieren.

6) Unterweisen Sie Ihre Monster gut

Wenn Sie meinen Ratschlag befolgen und jeden Winkel der Karten absuchen, sollten Sie eine beachtliche Sammlung von Monstern zusammenbringen, die Sie in Ihre Gruppe eingliedern können. Im Gegensatz zu Serah und Noel, die durch Crystarium Punkte, die sie in den Kämpfen erwerben, Level für Level aufsteigen, machen die Monster durch spezielle Gegenstände Fortschritte. Diese Gegenstände können etwa im Kampf errungen oder vom fein gefiederten Händler des Spiels gekauft werden.

Diese Gegenstände kommen in verschiedenen Geschmacksrichtungen, die unterschiedliche statistische Werte verbessern, weshalb Sie genau überlegen und aufpassen müssen, womit Sie Ihre Kreaturen füttern. Sicher, Ihrer Commando-Kreatur Mana-Gegenstand auf Mana-Gegenstand in den Rachen zu schieben, erhöht dessen Level, aber wie viel Mana braucht ein Commando? Füttern Sie Commandos mit Stärke, dann haben Sie bald ein sehr viel effektiveres Monster in Ihrer Gruppe. Das mag länger dauern, lohnt sich aber am Ende.

7) Meistern Sie die Kunst des Monsterkannibalismus

Sie können zu jeder Zeit nur drei Monster in ihrer Gruppe haben. Weshalb sich also damit abmühen, die übrigen aufzuleveln? Damit man mehr davon hat, wenn man sie frisst. Sie werden vermutlich Ihren Cait Sith nicht mehr als Heiler einsetzen, wenn Sie den Grünen Chocobo haben. Es macht also durchaus Sinn, aufgelevelte Kreaturen an Ihre Gruppe zu verfüttern, um so Kräfte auf diese zu übertragen, ihre statistischen Werte zu verbessern und zu insgesamt bessere Viecher zur Verfügung zu haben.

Sicher, das erfordert viel Geduld, aber stellen Sie sich nur vor, wie beeindruckt die Leute in den Final Fantasy Foren sein werden, wenn Sie ihnen Ihren vollentwickelten Gingantaur vorführen. Rawr.

8) Suchen Sie unermüdlich auch noch nach dem letzten Fragment

Zu Beginn des Spiels scheinen diese Fragmente, auf die Sie stoßen, ziemlich nutzlos zu sein. Das sind sie nicht. Sie gewähren Ihnen letztlich Superkräfte. Ich scherze nicht. Ich habe das Spiel abgeschlossen und versuche noch immer, alle zu finden, du ich werde meine suche nicht beenden, ehe ich alle beisammen habe.

9) Stellen Sie die Musik leise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.