Die Batterie der PS Vita liefert bekanntlich nur für rund 4 Stunden Strom. Hier sind einige Tipps, wie Sie diese Nutzungsdauer verlängern können.
Die PS Vita erfreut zweifellos mit wundeschöner Grafik, doch die Kehrseite dieser grafischen und sonstigen Leistungsfähigkeit ist eine bedenklich kurzen Nutzungsdauer der Batterie. Falls Sie ununterbrochen Spielen, kann sie schon nach drei Stunden leer sein. Sie haben aber auf jeden Fall sehr großes Glück, wenn Sie Ihre Handheld-Konsole erst nach sechs Stunden an eine Steckdose anschließen müssen.
Zum Glück gibt es einige sehr einfache Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Nutzungsdauer der Batterie zu verlängern. Hier sind einige Tipps, wie Sie das Maximum aus Ihrer Vita herausholen können.
Verringern Sie die Helligkeit
Der große, helle OLED Touchscreen mag eines der Hauptargumente für den Erwerb einer PS Vita sein, aber er trägt auch massiv zur raschen Entleerung der Batterie bei. Wenn Sie die Helligkeit um einige Stufen verringern, kommen Sie mit einer Ladung um einiges länger über die Runden.
Es gibt zwei Methoden, die Helligkeit der Vita zu verringern. Die erste und schnellere besteht darin, den PS Button – das ist derjenige mit der Hintergrundbeleuchtung und dem PlayStation Logo – einige Sekunden lang gedrückt zu halten. Unabhängig davon, was Sie gerade tun, wird dann ein Schnellmenü geöffnet, in dem Sie einige wichtige Einstellungen verändern können, darunter auch die Helligkeit.
Sie können das natürlich auch auf die altmodische Art tun und sich ins Einstellungen-Menü begeben, um dort Sound & Display auszuwählen und dann die Helligkeit herunterzufahren.
Schalten Sie 3G/ Wi-Fi ab
Die 3G- und Wi-Fi-Antennen Ihrer Vita mit Strom zu versorgen, belastet die Batterie. Falls Sie nicht beabsichtigen, die Network-Fähigkeiten der Vita bald zu nützen, können Sie das Gerät auf den Airplane Mode (Flugzeug-Modus) umschalten, indem Sie die entsprechende Box in den Einstellungen anklicken.
Wenn Sie das 3G-Modell besitzen und Wi-Fi weiterhin benützen möchten, begeben Sie sich bitte ins Einstellungsmenü, wo Sie Network auswählen und dann die Mobile Network Box deselektieren.
Versetzen Sie die Vita in den Schlaf-Modus
Wenn Sie die Vita für einige Zeit nicht benützen, sollten Sie das Gerät immer in den Schlaf/Standby-Modus versetzen, indem Sie auf den Power-Knopf drücken.
Befürchten Sie, dies zu vergessen? Dann begeben Sie sich bitte ins Settings (Einstellungen) Menü, wo Sie ganz unten die Power Save Settings finden. Hier können Sie die Auto Standby Einstellung anpassen, die die Vita automatisch nach einer bestimmten Zeit ohne Aktivität in den Standby-Modus versetzt. Selbstverständlich ist kürzer besser, was die Lebensdauer der Batterie anbelangt.
Schließen Sie die Vita ans Stromnetz an
Das mag offensichtlich klingen, aber Sie sollten Ihre Vita stets an eine Steckdose anschließen, wenn eine zur Verfügung steht, um die Batterie möglichst zu schonen. Das sorgt nicht nur dafür, dass Sie länger spielen können, sondern auch dafür, dass Ihre Batterie länger voll funktionstüchtig bleibt, da allzu häufiges vollständiges Entleeren deren maximale Kapazität verringern kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen