In der vergangenen Woche ließt Ubisoft wissen, dass alle Kunden, die darauf verzichteten, sich eine Reihe von PC-Spielen des Unternehmens illegal zu beschaffen, diese in den nächsten Tagen (vielleicht auch Wochen?) nicht spielen können, da etliche Server umgestellt werden und in dieser Zeit das verpflichtende DRM nicht funktioniert. Natürlich gelang es Ubisoft, diese Serverumstellung oder –wartung gründlich zu verbocken, weshalb auch etliche Spiele, die eigentlich spielbar sein sollten, nun vorübergehend nicht gespielt werden können.
Anno 2070 und Driver: San Francisco sollten trotz der Arbeiten an den Servern spielbar sein, aber sind seit dem Abschalten diverser Server nicht mehr nutzbar. Es ist wert, nochmals ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass alle, die in der Lage waren, sich diese Titel illegal zu beschaffen, keinerlei Probleme haben, sie jetzt nach Herzenslust zu spielen. Für diese Unannehmlichkeiten bezahlt man, wenn man ein Spiel aus dem Hause Ubisoft erwirbt.
Ist es nicht schön, wenn sich eine nicht funktionierende Pseudolösung für ein nicht lösbares Problem nur auf diejenigen negativ auswirkt, die versuchen, nicht Teil des Problems zu werden? Ah, die verrückte Welt des DRM!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen