The Elder Scrolls V: Skyrim sieht von Haus aus schon recht gut aus, aber wir alle wissen, dass auf dem PC alles viel besser aussehen kann als auf den Konsolen. Mit einigen kleinen Veränderungen können Sie Skyrim zu einem absoluten Augenschmaus machen.
Ich verzichte darauf, hier die Gründe darzulegen, warum Sie Skyrim so bald als möglich spielen sollten, da sich im Internet unzählige Leute darüber reden, warum Sie das Spiel schon längst zu Hause haben sollten. Ich beschränke mich darauf, Ihnen zu zeigen, wie Sie Skyrim in das wunderschöne Spiel verwandeln können, das es eigentlich ist. Für diese Umwandlung sollten Sie zwei bis drei Stunden einplanen.
1. Laden Sie zunächst den Nexus Mod Manager herunter und installieren Sie ihn. Dieser Manager macht das Installieren und Entfernen von Mods um einiges einfacher. Er kreiert in Ihrem Skyrim Install Directory einen Ordner namens „Mods“. Sie können dann Mod Archives (.zip, .rar, oder .7z Dateien) direkt in diesem Ordner ablegen und mit dem Mod Manager installieren. Alle Mods, die ich Ihnen hier vorstelle, können so installiert werden.
2. Laden Sie den Skyrim Script Extender herunter und installieren Sie ihn. Kopieren Sie alle .exe und .dll Dateien aus diesem Download in Ihr Skyrim Directory. Damit dies korrekt funktioniert, müssen Sie Skyrim von jetzt an über „skse_loader.exe“ starten. Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Version installieren und dass Ihre Version von Skyrim auf dem neuesten Stand ist. Wenn ein neuer Skyrim Patch erscheint, kann es ein paar Tage dauern, bis auch der Script Extender ein Update erhält und wieder mit dem Spiel zusammenpasst. Das kann lästig sein, aber der Script Extender macht es möglich, bessere und umfangreichere Mods zu installieren.
3. Laden Sie Skyboost herunter und installieren Sie das Programm. Es hilft, die Framerate des Spiels zu verbessern. Skyrim stellt hohe Ansprüche an die CPU und diese Dateien sorgen dafür, dass ihre CPU nicht ganz so stark belastet wird. Extrahieren Sie den heruntergeladenen Zip Ordner und kopieren Sie beide Dateien in Ihr Skyrim Install Directory.
WICHTIGER HINWEIS: Skyboost MUSS mit der Version von Skyrim, die Sie installiert haben, übereinstimmen. Wenn Skyrim ein Update erhält, kann es sein, dass Sie „skyboost.asi" deinstallieren müssen, damit das Spiel problemlos läuft. Suchen Sie dann nach einer neuen Version von Skyboost, wenn Sie diese Mod weiter nützen möchten. Das Ganze ist ein wenig mühsam, aber die Leistungssteigerung ist den Aufwand wert.
(Update: Skyboost ist mit dem Patch 1.4 derzeit nicht kompatibel. Dieser Patch bietet aber von Haus aus eine Leistungssteigerung, die derjenigen, die durch Skyboost erreichbar ist, sehr nahe kommt.)
4. Laden Sie den ENB Series Skyrim Injector herunter. Diese Mod macht das Spiel wunderschön und stammt von den Leuten, die auch die tollen Grand Theft Auto IV Grafikmods machen. Diese Mod ist noch im Betastadium, weshalb Sie nach dem Installieren regelmäßig nach Updates Ausschau halten sollten. Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version des Injector installieren. Falls Sie Vista oder Windows 7 installiert haben, müssen Sei DirectX 9 installieren, damit diese Mod korrekt läuft.
Wenn Sie ambitioniert sind, können Sie die „enbseries.ini“ selbst verändern. Sie finden diese Datei in Ihrem Skyrim Install Ordner. Falls Sie ähnlich faul sind wie ich, können Sie online jede Menge voreingestellte „enbseries.ini“ Dateien finden. Ich verwende derzeit Cinematic Lighting ENB. Ersetzen Sie einfach die existierende .ini Datei durch jene, die Sie herunterladen. Sie sollten einige ausprobieren, denn jede kann das Aussehen des Spiels dramatisch verändern.
5. Besorgen Sie sich einige Mods! Das ist der lustige und einfache Teil. Alle Mods, die ich Ihnen in der Folge vorstelle, können gemeinsam verwendet werden, weshalb Sie nicht auswählen müssen. Wenn Sie weitere installieren möchten, müssen Sie nur aufpassen, dass es dabei nicht zu Konflikten mit bereits installierten Programmen kommt. Mit anderen Worten: Sie können nicht zwei Wassertexturen-Mods zugleich laufen lassen. Ich rate, es bei den in der Liste aufgeführten Mods zu belassen, wenn Sie zum ersten Mal ein Elder Scrolls Spiel modden. Wenn diese einmal installiert sind und laufen, können Sie in aller Ruhe nach weiteren Mods suchen. Zur Erinnerung: Kopieren Sie diese einfach in ihren Skyrim/mods/ Ordner und benützen Sie den Nexus Mod Manager, um sie zu installieren.
Die Mods:
A Quality World Map - With Roads
Diese Mod fügt hochqualitative Kartentexturen mit Straßen hinzu. Sie macht das Navigieren viel einfacher und lässt die Karte schöner aussehen.
Better Sorting (Derzeit nur für englische Sprachausgabe)
Diese Mod benennt Gegenstände um, so dass sie im Inventar besser geordnet werden. Statt Potion of Extreme Healing und Potion of Minor healing steht dann Restore Health I und Restore Health V. Dadurch wird das Auffinden von Gegenständen um einiges leichter.
Ich mag nicht, wie das Favorites Menü funktioniert. Es ist mühsam, durch all den unsortierten Krempel zu scrollen, um das Gesuchte zu finden. Diese schicke Mod spendiert Ihnen ein fullscreen Favorites Menu, in dem die Gegenstände nach Kategorien aufgeführt sind.
Diese Mod ersetzt die Standardhauttexturen durch höher auflösende. Nein, sie fügt keine Penisse und Brüste ein.
Nur verbessertes Blut. Es sieht nicht länger wie Marmelade aus.
Diese Mod sorgt dafür, dass es aussieht, als hätten die Pferde echtes Fehl und keinen Überzug aus Plastik.
Fügt neue HD Himmelstexturen hinzu. Sie können unter verschiedenen Stilen wählen.
Diese Mod macht das Auffinden von Erzadern leichter. Wie viel Erz es in dem Spiel gibt, merkte ich erst, als ich diese Mod installiert hatte.
Stattet die NPCs mit hübscherer Kleidung mit hochauflösenden Texturen aus.
Intro Music Replacement by Malukah
Diese Mod ersetzt die Standardmenümusik durch akustischere Klänge.
Die Schneeflocken im Spiel sehen natürlicher aus.
Lässt das Eis viel realistischer aussehen und vor allem auch glänzen.
Diese Mod ersetzt all das hässliche Wasser durch viel hübscheres. Ich persönlich rate zu den Einstellungen „clear“ und „reflective“.
Diese Mod ersetzt alle Texturen für Bäume und Blätter und lässt die Wälder fantastisch aussehen.
Derzeit noch in Arbeit, aber was bisher damit schon möglich ist, ist toll. Die Mod ersetzt unzählige Texturen mit niedriger Auflösung durch solche mit hoher Auflösung.
Dies ist derzeit meine Skyrim-Lieblingsmod. Sie verändert das Nutzerinterface so, dass es mit einer Maus leichter navigiert werden kann. Außerdem verkleinert sie die Schrift, so dass auf dem Bildschirm mehr zugleich zu sehen ist.
Diese Mod fügt eine Uhr in den Ladeschirm ein. Sie ist nichts Tolles, aber es ist schön, immer wieder auf die Uhrzeit aufmerksam gemacht zu werden, wenn man spielt. Ich denke, wir alle wissen, wie leicht es ist, beim Spielen die Zeit völlig zu vergessen.
6. Öffnen Sie nun „My Documents/My Games/Skyrim“. Dort befinden sich zwei Dateien, die wir editieren werden. Die erste ist „Skyrim.ini“. Öffnen Sie diese mit einem Notepad (oder einem anderen Texteditor) und fügen Sie am Ende der [display] Sektion „uGridstoLoad=7“ hinzu.
Öffnen Sie nun „Skyrimprefs.ini“ und ändern Sie die folgenden Werte:
bMouseAcceleration=0
bDrawLandShadows=1
bTreesReceiveShadows=1
iShadowMapResolution=8192
iBlurDeferredShadowMask=32
fGrassStartFadeDistance=14000.0000
Vergessen Sie nicht, diese Änderungen zu speichern.
All diese Änderungen vorzunehmen, mag einiges an Zeit beanspruchen und Sie müssen vielleicht noch die eine oder andere Feinabstimmung vornehmen, bis alles perfekt läuft, aber der Aufwand lohnt sich. Sie können mit Ihrer wunderschönen Version von Skyrim vor Freunden und Verwandten angeben – und die Konsolenspieler werden vor Neid erblassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen