Rayforce tauchte erstmals 1993 in den japanischen Spielhallen auf. Nun gibt es das Spiel auch für iOS-Geräte. Es kostet $11,99.
Ich glaube, dies ist das teuerste iPhone-Spiel, das ich bisher gespielt habe. (Ich zähle nicht all das Geld, das ich dummerweise in Tiny Tower investierte. Das waren dunkle Zeiten, über die man am besten schweigt.)
Es gibt zwei Spielmodi. Der iPhone Modus ist ein stark vereinfachter Modus, der das Steuern mit einem Finger ermöglicht, während der Arcade Modus versucht, das Originalspiel möglichst genau nachzubilden. Es gibt auch einen Modus, in dem automatisch geschossen wird, sowie einen manuellen Modus, der sich kaum von ersterem unterscheidet.
Als wären das nicht schon genug Optionen (und bei diesem Spiel dreht sich so gut wie alles darum), gibt es noch einen Zoom Modus, in dem auf dem Bildschirm alles sehr groß dargestellt wird, und eine originalgetreue Darstellung, in der man alles ziemlich klein sieht. Auf dem iPhone, das ich zum Spielen wählte, erscheint in der zweiten Darstellung alles wirklich winzig. Wenn ich jedoch im Zoom Modus spielte, wurden Teile des Bildschirms von meinen Fingern verdeckt. Das bedeutet, dass ich Gameplay opfern musste, um alles gut sehen zu können.
Taito prahlt damit, dass man das Spiel mit einem Finger spielen kann. Ich verspürte ständig das Bedürfnis, es mit einem Joystick zu spielen, aber das ist eine andere Sache. Es ist ein iPhone-Spiel, weshalb man weiß, womit man zu rechnen hat. Dasselbe gilt für Schmups. Man mag Shooter oder man mag sie nicht.
Mir gefällt Rayforce recht gut, aber mich stören nach wie vor dieselben Dinge, die mich immer schon gestört haben (so ist zum Beispiel die Hitbox des Raumschiffs zu groß). Alles in allem scheint diese Portierung ganz in Ordnung zu sein. Das größte Problem ist der Preis, denn es kostet einiges Anwendung, $12 in ein iPhone-Spiel zu investieren. So viel gebe ich normalerweise nicht einmal fürs Mittagessen aus.
Zwölf Dollar! Es gibt viele Shooter für iPhone und Co., die um einiges billiger sind. Deshalb empfehle ich, Rayforce erst zu erwerben, wenn es einmal im Rahmen einer Aktion billiger zu haben ist.
Rayforce [iTunes]
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