Das Neueste

Das verbesserte Display des iPad 3 macht bei Spielen einen gehörigen Unterschied

 

ipad 3 grafik 01b

Die Apple-Fanboys warten gespannt auf die für kommende Woche anberaumten Ankündigungen zum iPad 3. Wie gerüchteweise zu vernehmen ist, soll dass neue Gerät über ein „Retina Display“ verfügen, das die Auflösung beträchtlich verbessern würde, wodurch die Grafik von Spielen und Apps einen gehörigen Qualitätssprung erleben würde.

Über Auflösungen zu lesen, ist eine Sache. Aber was bedeuten diese Zahlen eigentlich? Welchen Unterschied macht die Erhöhung der Zahl der Pixel für den Nutzer? Der unabhängige Spieleentwickler Pixel Toast hat sich die Mühe gemacht, dies anhand von Bildern seines kommenden Spiels Food Run zu verdeutlichen.

Das Ziel der Retina Displays von Apple besteht darin, eine so hohe Auflösung zu bieten, dass das menschliche Auge auf normalen Abstand (ca. 30 Zentimeter) die Pixel nicht mehr getrennt wahrnehmen kann. Diese Ultra-Nahaufnahmen zeigen, wie das Spiel Food Run aussähe, wenn der Spieler mit der Nase am Display des iPad klebte.

Das erste Bild zeigt, wie Food Run auf dem iPad oder dem iPad 2 aussähe, also mit einer Auflösung von 1024 x 768. Die Farben sind lebendig und die Kurven weisen kaum Kanten auf, aber die Pixel selbst sind auf diese Entfernung deutlich zu erkennen. Man kann klar erkennen, dass die Kurven aus kleinen Strichen bestehen, die eine zackige Linienführung bewirken. (Bitte für Vergrößerung auf die Bilder klicken.)

Das zweite Bild zeigt, wie dieselbe Szene desselben Spiels auf dem iPad 3 mit einer angenommenen Auflösung von 2048 x 1536 aussähe. So sähe das Bild aus, hielte man das Gerät direkt vors Gesicht.

In dem Beitrag im Blog des Entwicklers wird darauf eingegangen, was ein so verbessertes Display für Entwickler und Nutzer bedeuten würde. Es wird auch darauf hingewiesen, dass das Ganze zwar toll aussähe, aber auch nicht beabsichtigte Konsequenzen haben könnte.

Not all iOS developers make their artwork using vectors. Many of the more hand-drawn titles will have pixel-based source art, meaning that unless they were working in high resolution to begin with, there is going to have to be a lot of reworking to fully support the new displays.

Titles using 3D graphics will be in a better state of readiness than bitmap games. It's likely that just a few lines of code will enable these games to run on the new display. However, for best results, games developers are going to have to raise the resolutions of their textures, otherwise the 3D models will look smeary, albeit with sharply defined silhouettes.

Je besser die Auflösung und je höher die Leistungsfähigkeit der Prozessoren der Tablets wird, desto größer werden auch die Möglichkeiten für Spiele auf diesen Geräten. Falls die Spezifikationen des iPad 3 wirklich dem entsprechen, was gerüchteweise zu vernehmen ist, könnte die nächste Welle des Tablet Gaming für alle anderen tragbaren Videospielgeräte zu einer ernsthaften Herausforderung werden.

style-attribution-arrow-2c   What would Food Run look like on an iPad 3 Retina Display? [Book of the Dev]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.