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Die Wissenschaft beweist: Die alten Videospiele waren superschwer

 

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Belgische Wissenschafter haben sich mit etlichen alten Videospielen aus den Serien Super Mario Bros., Donkey Kong, Legend of Zelda, Pokemon und Metroid ins Labor zurück, um sie auf Herz und Nieren zu prüfen. Nach langen Tests können sie nun zweifelsfrei beweisen, dass diese Spiele sehr schwierig waren. Zur Untermauerung ihrer Erkenntnisse verfassten sie eine hochwissenschaftliche Arbeit.

Greg Aloupis, Erik D. Demaine und Alan Guo von der Freien Universität Brüssel fanden heraus, dass die meisten dieser Spiele als „NP-hard“ kategorisiert werden können. Dieser wissenschaftliche Begriff bedeutet, dass sie so schwierig sind, wie ein Problem nur werden kann.

Sie werden vielleicht glauben, dass dies nur ein Scherz ist (was auch teilweise zutrifft), aber wenn man die arbeit durchliest, erkennt man, dass die Autoren gründliche Überlegungen angestellt haben. Sehr ernsthafte Überlegungen. Hier sind zum Beispiel Äußerungen über Pokémon:

The no-reverse gadget serves a similar function as the one-way gadget, except after traversing from a to b, the player cannot traverse it from b to a. This is implemented by the gadget in Figure 21. Clearly, the player cannot enter via b, because that lures the weak Trainer to block the passage. Suppose the player enters through a. They can safely walk to b, because the weak Trainer is blocking the bottom strong Trainer's line of sight. However, to reach b, the player must lure the weak Trainer out of the line of sight of the strong Trainer, hence the player may never return in
the reverse direction.

Und das haben sie über die Puzzles mit den verschiebbaren Blöcken in Zelda zusagen:

Generalized Legend of Zelda is NP-hard by reduction from a puzzle similar to Push-1, because Legend of Zelda contains blocks which may be pushed according to the same rules as in Push-1 [2], except that in Zelda, each block may be pushed at most once. Fortunately, all of the gadgets in the reduction for Push-1 found in [2] still function as intended when each block can be pushed at most once, with the possible exception of the Lock gadget. However, a simple modication to the Lock gadget (illustrated in Figure 11) suces. (Here we assume that Link has no items, in particular, no raft.)

Die vollständige Arbeit finden Sie hier: Classic Nintendo Games are (NP-)Hard [Cornell]

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