Das Neueste

Mass Effect 3: Der Multiplayer kann Auswirkungen auf das Ende der Story haben

 

mass effect 3 femshep 01

Viele der Mass Effect 3 Reviews konzentrieren sich auf die Trostlosigkeit der Story, die uns BioWare diesmal bietet, und manche sind bestürzt ob der Düsternis, die das Spiel aufgrund ihrer Entscheidungen in den vorangegangenen Spielen angenommen hat. Einige kluge Köpfe haben herausgefunden, warum der abschließende Teil der Trilogie düster als angenommen ist. Wenn es wirklich stimmt, hat sich BioWare eines ziemlich zwielichtigen Tricks bedient. Nein, es ist keine große Neuigkeit, aber doch recht interessant, zumal das Spiel in einigen Territorien bereits erschienen ist.

Das Ganze hat mit dem Spielen der Multiplayer-Inhalte und dem Erwerb von sogenannten War Assets zu tun. Wenn man im Verlauf der Einzelspielerkampagne anderen hilft, erhält man dafür War Assets. Obwohl einige Spieler alle Aufgaben, die sie finden konnten, erfüllten, endete das Spiel doch sehr trostlos. Warum?

Tom Francis von PC Gamer berichtet:

That’s because I’d never played the multiplayer. It’s a co-op mode where you and up to three other players have to survive waves of AI enemies and complete objectives. If you succeed, you get an increase to your Readiness rating – a percentage by which your single player War Assets are multiplied by. These are specific to each sector of the galaxy, so if you have a lot of War Assets in the Terminus Systems, you’ll gain more by playing on a multiplayer map set in the Terminus Systems.

Da es sich um Mass Effect handelt, kann nicht alles eitel Wonne sein, aber es gibt düster und düster. Aber BioWare spielt uns hier einen bösen Streich, denn das Spiel ignoriert anscheinend etliche Entscheidungen der Spieler: Sie müssen entweder zu jenen zählen, die ein Spiel wirklich zu 100% durchspielen, was bedeutet, dass Sie auch alle Minispiele absolvieren müssen, die anscheinend so langweilig sind wie dieses Photo eines Steins, oder Sie müssen sich eifrig in den Multiplayer stürzen, einen Teil des Spiels, dem sich die meisten erst widmen, wenn sie die Einzelspielerkampagne abgeschlossen haben. Warum tut BioWare das? Warum will man die Leute zwingen, das Spiel auf diese Weise zu spielen? Können Sie erraten, welcher Teil von Mass Eeffect 3 mit hilfreichen Mikrotransaktionen vollgestopft ist, für die Sie sich entscheiden können, anstatt nach und nach alles mühsam freizuschalten?

Daneben gibt es auch noch die Möglichkeit, für $7 das iPhone Spiel Mass Effect: Infiltrator erwerben, das Ihnen ebenfalls erlaubt, Ihre Kriegsbereitschaft (war readiness) im Hauptspiel zu erhöhen.

Zugegeben, das bedeutet, dass es mehrere Wege gibt, maximale Kriegsbereitschaft zu erreichen, was manchen zusagen mag – aber es ist von dem guten alten Weg, in den Missionen sein Bestes zu geben, meilenweit entfernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.