Das Neueste

Mass Effect 3 Fans fordern von BioWare, das Ende des Spiels zu ändern

 

mass effect 3 end change 01

[Spoiler-Warnung: In diesem Beitrag geht es um das Ende von Mass Effect 3, wie Sie anhand des Titels sicher bemerkt haben werden. Beschweren Sie sich nicht bei mir, ich hätte Ihnen das Spiel ruiniert, wenn Sie jetzt weiterlesen.]

Mir war schon länger bewusst, dass einige BioWare-Fans sich selbst für wesentlich bessere Autoren halten als die beim Studio engagierten Schreiber, aber mir war nicht klar, dass sie so weit gehen würden, ihr eigenes Ende der Trilogie zu verfassen. Aber das haben Sie getan. An sich wäre dies kein Problem, doch der Ruf wird immer lauter, dass diese Version der Ereignisse nicht mehr nur Fan Fiction bleiben soll.

Mass Effect 3 bietet derzeit drei Optionen, wie Shepard Story enden kann, doch vielen Spielern sind alle drei zu deprimierend. Sie wünschen sich einen positiveren, hoffnungsvolleren Ausgang. Sie möchten außerdem das Gefühl haben, dass sich ihre Entscheidungen im Laufe des Spiels stärker auf das Finale auswirken. Sehr viele Spieler meinen, dass Shepards Aktionen einfach keine oder eine viel zu geringe Rolle spielen.

Eine Umfrage auf dem BioWare Social Network zeigt einen neuen Weg, Mass Effect 3 zum Abschluss zu bringen, der von 77% der Abstimmenden befürwortet wird. Bei einer weiteren Abstimmung für ein positiveres Ende stimmten 97% der immerhin 11430 daran Teilnehmenden dafür. Außerdem wurden eine Twitter- und eine Facebookkampagne gestartet, mit denen ein „besseres“ Ende gefordert wird, das entweder als Patch oder als DLC nachgeliefert werden soll.

Das Ganze erinnert mich ein wenig an den Film Misery, in dem sich die von Kathy Bates gespielte Frau so darüber aufregt, dass ihr liebster Romancharakter getötet wird, dass sie kurzerhand den Autor als Geißel festhält, bis er einwilligt, das Ende umzuschreiben. Selbstverständlich ist eine Facebook-Seite eine Spur weniger beängstigend als eine Frau, die einem Autor die Knöchel mit einem Hammer zertrümmert, aber die damit verbundene Leidenschaft (ich möchte nicht Besessenheit agen) ist vergleichbar.

Ich nehme an, es ist ein Beweis dafür, wie fesselnd Mass Effect ist, dass es den Fans so eine tiefempfundene Reaktion entlockt. Dennoch, zu fordern, dass ein Spiel mittels Patch umgeschrieben wird, weil das Ende nicht so ganz dem eigenen Geschmack entspricht, ist schon ein wenig arrogant.

Was meinen Sie? Empfinden Sie das Ende von Mass Effect 3 als deprimierend? Wünschen Sie sich ein anderes? Soll sich BioWare dem Druck beugen oder standhaft bleiben und das Ende so belassen, wie es ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.