Das Neueste

Ehe Sie beginnen… Tipps für das Spielen von Mass Effect 3

 

mass effect 3 spieltipps 01b

Mass Effect 3 ist endlich auch bei uns erschienen (und damit auch die Invasion der Reapers). Das abschließende Kapitel der Trilogie kann selbstverständlich auf verschiedenste Weise gespielt werden – schließlich sind die Wahlmöglichkeiten des Spielers ein wichtiges Element der Serie -, aber gewisse Herangehensweisen sind effektiver als andere.

Also was sollten Sie wissen, ehe Sie sich vor den Monitor oder den Fernseher setzen, um die Galaxie zu retten? Welche grundlegende Liste von Dingen, die man tun beziehungsweise nicht tun sollte, kann den Spielern die bestmögliche Erfahrung bescheren, wenn sie in die Rolle von Commander Shepard schlüpfen? Folgendes sollten Sie wissen:

Spielen Sie zuerst die ersten beiden Spiele, wenn Sie können.

Mass Effect 3 wird um einiges spannender und unterhaltsamer, wenn Sie Gesichter, Orte und Ereignisse erkennen und verstehen. Das Auftauchen eines untergeordneten Charakters aus Mass Effect 2 an einem anderen Ort in Mass Effect 3 wird jemandem, der den Typen noch nie getroffen hat, nicht viel bringen, aber den Spielern, die sich an vergangene Missionen erinnern können, eröffnen sich neue Ebenen.

Da sich Mass Effect 2 und Mass Effect 3 bemühen, weitere Spielerschichten anzusprechen als der jeweilige Vorgänger, wird Fans der Serie eine gewisse Trivialisierung auffallen, während Leuten, die erst jetzt einsteigen, das Kampfsystem und die anderen Mechaniken von Mass Effect 1 antiquiert erscheinen werden. Zumindest sollten Sie sich eine Zusammenfassung des Inhalts des ersten Spiels durchlesen und einige Gameplayvideos ansehen und dann Mass Effect 2 spielen, um einen Charakter zu haben, den Sie in das neueste Spiel importieren können.

Überstürzen Sie nichts.

Sicher, der Galaxie bleibt nur wenig Zeit, aber das bedeutet nicht, dass Sie das Spiel so schnell als irgend möglich durchspielen sollten (zumindest nicht beim ersten Mal). So ziemlich jede einzelne Entscheidung, die Commander Shepard treffen kann, und jede Action, die er (oder sie) vornehmen kann, sowie jeder gefundene Gegenstand und jede Nebenmission wirken sich auf irgendeine Weise auf die Galactic Readiness (Galaktische Bereitschaft) aus. Je mehr Sie tun, desto größer werden Ihre Chancen. Dazu kommt, dass die Nebenmissionen nicht immer verfügbar sind (viele verschwinden, wenn sich die Umstände ändern), weshalb Sie sich die Zeit nehmen sollten, sie zu absolvieren, sobald die Möglichkeit dazu besteht.

Sich die Zeit zu nehmen, alle Missionen zu erfüllen und alle Gespräche zu führen, verbessert nicht nur Shepards Chancen, sondern… nun ja, das Mass Effect-Universum wird von vielen Fans heiß und innig geliebt und dieses Spiel ist der krönende Abschluss. Wenn Sie die Leute und die Schauplätze mögen, sollten Sie so viel Zeit wie möglich mit ihnen verbringen.

Erkunden Sie alles, belauschen Sie alles, reden Sie mit allen.

Dieser Tipp hängt mit dem vorangegangenen (Nichts überstürzen) zusammen. Allein schon das Spazieren durch die Citadel gibt Ihnen viele Gelegenheiten, Bruchstücke von Gesprächen zu belauschen, die sich zu einem verheerenden Bild des Zustandes der Galaxie verdichten. Hier ein Schnipselchen von einem Salarianer, da ein Gespräch zweier Asari, dort ein Blick auf einen Batarian, der einen Menschen tröstet…das alles zusammen sorgt dafür, dass die Umgebung noch lebendiger und atmosphärisch dichter wird als in den ersten beiden Spielen, selbst wenn die Leichen immer mehr werden.

Dies gilt noch viel mehr für die Normandy. Suchen Sie immer wieder Ihre Crew und Ihr Team auf, um mit ihnen zu reden. Diese Leute werden Sie herausfordern, trösten und mit Ihnen trauern. Und falls Sie an einer Romanze interessiert sind… nun ja, es ist schwierig, jemandem näherzukommen, mit dem man noch nie gesprochen hat.

Sie sollten wirklich mit ALLEN reden. Machen Sie sich zum Meister der Dialogszenen.

Ja, es gibt in den Optionen einen Modus, der dem Spieler die Möglichkeit nimmt, in die Dialogszenen einzugreifen, aber den sollten Sie nicht benützen, wenn Sie das Spiel wirklich auskosten möchten. Die Dialoge sind schließlich die Gelegenheit für den Spieler, Shepard für sich genau zu definieren. Die Art und Weise, wie der (die) Commander mit anderen interagiert, macht im Wesentlichen seinen (ihren) Charakter aus. Außerdem kann es mitunter sehr hilfreich sein, Fragen zu stellen, um eine bestimmte Situation besser verstehen zu können. Aber wenn Sie keine Dialogauswahl treffen können, können Sie auch nicht fragen und nachforschen. Außerdem wird es sehr langweilig, wenn man die Konversationen auf filmische Zwischensequenzen reduziert.

Wählen Sie den Kampfstil, der Ihnen am meisten zusagt.

Es gibt keinen „optimalen“ Kämpfer, den man durch Auswahl der richtigen biotischen Kräfte, Schusswaffentaktiken und neuen Nahkampffähigkeiten erstellen könnte. Jeder beliebige Shepard in jeder der sechs Charakterklassen ist letztlich gleich effektiv. Ich persönlich spiele nicht gerne Biotics. (Aber ich spiele auch in Fantasy-Spielen nicht gerne Magier. Aber das sind persönliche Vorlieben und Abneigungen.) Also tue ich das nicht. Ich überlasse diese die Schwerkraft negierenden Kräfte Mitgliedern meines Teams. Aber ein Infiltrator Shepard mit Scharfschützen- und Schleichfähigkeiten sagt mir sehr zu. Andere Spieler haben andere Vorlieben und würden nie auf ihre Schrotflinte oder ihre Warp-Fähigkeit verzichten. Was auch immer Sie bevorzugen, nutzen Sie es und verbessern Sie ihre Lieblingsfähigkeiten.

Vergessen Sie nicht, Ihre Waffen zu verbessern…

Es ist sehr leicht, auf dem Schlachtfeld Schusswaffen zu finden, aber es ist auch sehr leicht, in der Folge zu vergessen, dass man über sie verfügt. Wenn Sie herausgefunden haben, welche Ihnen am meisten zusagen, sollten Sie diese verbessern, sobald Sie es sich leisten können. Außerdem sollten Sie die Waffenmodifikationen voll ausnützen. Diese sind ebenfalls sehr leicht zu finden, können aber auch gekauft werden, und verfügen genau wie Waffen über fünf Levels von Upgrades. Fügen Sie die Waffenmodifikationen, die am besten zu Ihrem Spielstil passen, zu Ihren Lieblingswaffen hinzu und verbessern Sie beide, so weit es geht.

…und vergessen Sie auch nicht auf die Ausrüstung Ihrer Teamkameraden

Garrus, mein Scharfschütze, ging mit einem Level 1 08/15-Scharfschützengewehr ohne Modifikationen in den letzten Akt, weil ich vergessen hatte, mich um seine Waffen zu kümmern. Das Team war mit einem Schlag viel effektiver gegen große und sehr bedrohliche Feinde, als alle Mitglieder die richtige Ausrüstung für den Job hatten. Stellen Sie sich das nur vor!

Scheuen Sie sich nicht, zwischendurch die Einstellungen zu ändern, bis Sie die richtige Balance gefunden haben.

Der auf das Deckungsuchen ausgerichtete Kampf ist nicht jedermanns Sache. Falls Sie allzu große Probleme damit haben, sollten Sie sich nicht scheuen, die Schwierigkeitsstufe auf „narrative“ (erzählerisch) herunterzuschrauben. Sie werden noch immer sehen, wie Shepard, seinen (ihren) Gegnern in den Arsch tritt, aber Sie werden nicht ständig das Bedürfnis verspüren, Ihren Controller gegen die Wand zu schmeißen, um das zuwege zu bringen. Umgekehrt kann es passieren, dass Kämpfe, die angeblich schwierig sein sollen, überraschend einfach wirken. Möchten Sie sich den Sieg schwerer verdienen? Erhöhen Sie doch einfach den Schwierigkeitsgrad um ein oder zwei Stufen. Die AI für Gegner wie Verbündete ist jetzt cleverer – wenn Sie also möchten, dass das Spiel Sie wirklich fordert, wird es das tun.

Außerdem können Sie über die Einstellungen dafür sorgen, dass Ihre Teammitglieder Ihre Kräfte selbständig einsetzen und automatisch aufleveln. Lieben Sie taktische Herausforderungen? Dann schalten Sie die Squad Powers aus und kümmern Sie sich selbst um Platzierung, Befehle und Strategie. Möchten Sie einfach nur herumlaufen und schießen und sich darauf verlassen, dass Ihr Team das Richtige tun wird? Auch das ist möglich.

Spielen Sie auf der Plattform, die Ihnen am meisten zusagt und auf der auch die meisten Ihrer Freunde spielen.

Es ist mittlerweile hinlänglich bekannt, dass Mass Effect 3 über einen Online-Multiplayer-Co-op-Modus verfügt. Sie müssen sich nicht unbedingt in den Multiplayer stürzen, um die Einzelspielerkampagne erfolgreich abschließen zu können, aber wenn Sie es tun, wird sich Ihre Galactic Readiness verbessern und die Chance, letztlich zu obsiegen, entsprechend erhöhen. Möchten Sie mehr Spaß am Multiplayer haben? Spielen Sie mit Leuten, die Sie kennen.

Wenn Sie „Ihren“ Shepard aus den vorangegangenen Spielen importieren möchten, sollten Sie vielleicht noch einige Tage mit dem Spielen warten.

Derzeit gibt es noch Probleme mit dem Importieren der Gesichter der in den vorangegangenen Spielen gespeicherten Shepards. BioWare ist sich des Problems bewusst und arbeitet schon an der Behebung. Wenn Sie sich ein wenig gedulden können, können Sie mit einem (einer) Shepard spielen, die ganz Ihren Vorstellungen entspricht.

Viel Vergnügen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.