Es wurde zwar nicht annähernd so oft heruntergeladen, aber die $80 Millionen an Einnahmen, die Minecraft Mojang bisher bescherte, kommen schon nahe an die $100 Millionen heran, die der skandinavische Nachbar Rovio mit Angry Birds erwirtschaften konnte. Und Minecraft wird sicher noch mehr einbringen, wenn es im Mai endlich auch auf Xbox Live Arcade verfügbar ist.
Diese Einnahmen wurden seit Oktober 2010, als der Sandbox-Hit erstmals erschien, lukriert, wie aus den Bilanzen von Mojang und den Angaben gegenüber den Finanzbehörden hervorgeht. Der Gewinn betrug beachtliche $13,5 Millionen.
Die Zahlen stammen aus einem Profil des Unternehmens, das in der Financial Times veröffentlicht wurde, in dem auch zu lesen steht, dass Mojang bisher ungefähr $1 Million durch die Lizenzierung von Minecraft für andere Produkte, etwa T-Shirts und Spielzeug, eingenommen hat. Mojangs CEO erklärte gegenüber der FT, dass man wesentlich mehr Angebote abgelehnt als angenommen hat.
„We've been approached by a number of high-profile Hollywood producers and asked to do TV shows“, sagt Mr Manneh. „We may do that. It's hard when you don't have any experience and someone comes to throw these ideas around. We have so much to focus on with just the game development and growing the business. But if the right idea comes along and the right people that we'd want to work with, we'd say why not?“
Minecraft makers Mojang notch up $80m revenues [Financial Times]
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