Das Neueste

Nach 13 Jahren wird das ursprüngliche EverQuest zum Free-to-Play-Titel

 

Eines der am längsten auf Abonnementbasis laufenden MMORPGs hat sich nun der süßen, süßen Verlockung des auf Mikrotransaktionen basierenden Geschäftsmodells ergeben: EverQuest feiert seinen 13. Geburtstag, damit, dass es zum Free-to-Play-Titel mutiert.

Ich dachte schon, dieser Tag würde nie kommen. In den letzten ein, zwei Jahren haben viele auf Abonnements basierende MMOs, die nicht World of Warcraft heißen, ihr Bestes getan, um Phönix zu imitieren, indem sie zu Asche verbrannten und als Free-to-Play-Spiele triumphal wiedererstanden. Immer mehr MMOs starten gleich mit diesem Geschäftsmodell (Guild Wars 2, Nachfolger eines der ersten Umsteigers), während diejenigen, die es nicht tun (Star Trek Online, Aion) nicht lange existieren, bis sie den Wechsel vollziehen.

Und nun hat sich auch EverQuest dem Trend angeschlossen, und zwar nur zwei Jahre nach seinem Nachfolger. Die Spieler können sich entscheiden, ob Sie weiter $14,99 pro Monat bezahlen, einmal $5 für eine „Enhanced Version“ oder leiber völlig gratis spielen möchten. In letzterem Fall müssen sie jedoch erhebliche Einschränkungen in Kauf nehmen. Sony Online Entertainment feiert den Umstieg und das dreizehnjährige Bestehen des Spiels mit speziellen Events, doppelten Erfahrungspunkten und 24 Stunden doppeltem Station Cash, der virtuellen Währung, die die Spieler benützen können, um neue Charakterklassen freizuschalten und spezielle Gegenstände und Upgrades zu kaufen.

Also wer hält noch an Abonnements fest? Ultima Online, das noch zwei Jahre älter ist als EverQuest, verlangt noch immer eine monatliche Gebühr. Das tun auch EVE Online, das seit 2003 läuft, und Asheron’s Call, der Hauptkonkurrent von EverQuest im Jahre 1999. Und dann wären da natürlich noch World of Warcraft und BioWares vor kurzem veröffentlichtes Star Wars: The Old Republic.

Es gibt also noch etliche Spiele, für die die Spieler gerne monatliche Gebühren entrichten. Würden sie mit einer Free-to-Play-Struktur mehr Spieler anziehen und mehr Geld verdienen? Ich bin mir sicher, dass wir das irgendwann erfahren werden.

Ich lade gerade EverQuest herunter. Wünschen Sie mir Glück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.