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Aztez mag zwar ziemlich primitiv aussehen, macht aber mehr Spaß als die meisten anderen Beat-em Ups

 

aztez pc beat em up 01

Ich spiele eine aus dem April 2011 stammende Testversion eines Spiels, das erst 2013 erscheinen soll. Es bietet derzeit nur einen Level, einen Helden und sechs Feinde, die es zu besiegen gilt. Seit letzter Nacht habe ich es schon rund fünfzehn Mal durchgespielt.

Die schlichte in schwarzweiße Grafik (einiges an Rot ist auch dabei – Blut!) von Ben Ruiz und Matthew Wegners Aztez war es, die zunächst mein Interesse an dieser Mischung aus side-scrolling Beat-em Up und rundenbasiertem Strategiespiel weckte. Diese seltsame Vermengung von Genres beflügelte meine Phantasie. Die flüssigen Kämpfe überzeugten mich dann vollends.

Das Spiel wurde schon als 2D God of War bezeichnet, aber das hat nichts zu bedeuten, denn viele Dinge wurden und werden als 2D God of War bezeichnet.

Da ich das Spiel nur durch eine Testversion vom April des Vorjahres kenne, kann ich über den Strategieaspekt von Aztez nichts sagen. Die Kämpfe sind jedoch sehr flüssig gestaltet. Die Steuerung, die mit vier Buttons oder Tasten beschränkt, erfolgt mittels Gamepad oder Keyboard und garantiert kurzweiliges und noch sehr kurzes Spielvergnügen.

Ein neues Video zeigt, dass sich das Spiel seit dem Vorjahr gehörig weiterentwickelt hat. Die Kampfmechanik wurde deutlich verbessert.

Aztez soll im Frühjahr 2013 für PC und Mac erscheinen. Nachdem kurzen Vorgeschmack weiß ich nicht, ob ich die lange Wartezeit ertragen kann. Zum Glück halten uns Ben und Matthew mit einem sehr kurzweiligen Entwickler-Blog auf dem Laufenden. Ich werde es im Auge behalten. Und warten.

Aztez [Offizielle Website]

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