Überfälle und Plünderungen – zwei Aktivitäten, die, wie niedliche Kätzchen und Streicheln, Hand in Hand gehen. Der Raider aus Tribes: Ascend ist selbstverständlich sehr geschickt im Überfallen und Plündern (aber vielleicht auch im Streicheln von Katzen, was leider viel zu wenig thematisiert wird), aber ab heute kann er noch viel mehr Schaden anrichten. Mit dem neuesten Update erhält der Raider die Plasma Gun, und zwar die schweren Schaden verursachende NJ5-B SMG Version, sowie die große Areale säubernden Clustergranaten. Außerdem mit dabei: ein neues „Griever“ Skin, das ihn wie ein unglaublich missmutig aussehender Weltraum-Biker wirken lässt. Sicher, er wird etliche Generatoren zerstören und bei Capture the Flag eine wichtige Rolle spielen, aber wird ihm das endlich inneren Frieden bringen?
Nun, der Teil von mir, der ab und zu auch als Raider unterwegs ist, vollführt gerade Freudensprünge. Es wird sicher großen Spaß machen, mit der Plasma Gun auf mittlere Distanz Ziele auszuschalten, und die Raider waren auch ohne Clustergranaten schon Zecken, die sich tief ins Fleisch der feindlichen Basis bohren. Aber das ist irgendwie das Problem: mit dem alten SMG, dem Schild Pack und den neuen Waffen wird der Raider plötzlich zum wohl stärksten Charakter. Es bleibt zu hoffen, dass Hi-Rez bald entweder die anderen Charaktere aufwertet oder den Raider ein bisschen weniger monströs macht.
Dennoch ist dieses Update ein wenig eigenartig, denn die typischen Angriffsklassen stehen auf dem Schlachtfeld ohnehin schon im Mittelpunkt. Team-orientierte Klassen wie der Techniker hingegen werden weit weniger geschätzt. Sie scheinen weniger „Spaß“ zu machen und müssen noch dazu erst freigeschaltet werden. Missverstehen Sie mich nicht: Ich liebe Tribes. Es ist jedoch reichlich Platz für Verbesserungen, weshalb ich es gerne sähe, wenn Hi-Rez endlich Schritte in die generelle Richtung dieser Verbesserungen machte.
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