Hey liebe Leser, ich spielte gerade Diablo III – und zwar ohne Probleme! Au, argh, uff, ugh, warum? Oh, ich verstehe: Sie schlagen auf mich ein, weil meine Spielerfahrung ganz und gar untypisch ist. Statt sich für mich zu freuen und eine Party für mich zu schmeißen, reißen Sie mir die Rippen aus dem Leib, weil Sie sich über das ärgern, was Ihnen widerfahren ist. Zum Glück hat man bei Blizzard schnell reagiert und erklärt nun, dass nach einer Runde „emergency maintenance“ (Notfall-Wartung) alles viel besser als neu funktioniert.
Der Entwickler veröffentlichte in den offiziellen Diablo III Foren die folgende Statusmitteilung:
“We are in the process of performing an emergency maintenance for all Diablo III servers to resolve several issues that are currently impacting the game. This maintenance may cause some interruption in communication, ability to log in, use of in-game features, and disconnections.”
Zu den anderen Bugs, die hoffentlich bald unter dem langsamen Stiefel von Blizzard zermalmt werden, zählt hoffentlich auch ein das Spiel zum Absturz bringender Fehler, der auftaucht, wenn man einen Templer-Begleiter mit einem Schild ausrüstet. Dieser Bug sorgt dafür, dass Diablo III mit den Blizzard-Servern nicht länger synchron läuft, was den zornigen Auftritt von Error 3006 zur Folge hat, der so bösartig ist, dass er die Spieler auch nach erneutem Einloggen nicht weiterspielen können.
37 und 3006 sind die großen Übeltäter, aber daneben gibt es viele kleinere Bugs, die den Spielern das Leben auch nicht gerade leichter. Ich hatte zum Beispiel mit erheblichen Verzögerungen zu kämpfen, die einige Male dazu führten, dass ich ein gewaltsames Ende nahm, wurde aber auch zwei oder drei Mal überraschend aus dem Spiel gekickt, was zur Folge hatte, dass die bis dahin gemachten Fortschritte verloren gingen. Natürlich sind die Server überlaufen, aber das ist keine Entschuldigung für dieses Debakel, sondern eher eine Lektion, die eindrücklich beweist, warum die „Keine separate Einzelspieler-Charakter-Option“ von allem Anfang an eine dämliche und spielerfeindliche Idee war.
Schäm Dich, Blizzard.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen