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Diablo III Klassen werden generft – viele Spieler sind empört

 

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Blizzard hat den ersten von mehreren Hotfixes für Diablo III implementiert. Es ist ein Versuch, die Charakterklassen besser auszubalancieren. Mit dem ersten veröffentlichten Fix wird die Effektivität der Boon of Protection Rune des Mönchs reduziert. Es handelt sich dabei um eine Fähigkeit, die die Spieler beschützt, die vom Mantra of Healing geheilt werden.

Blizzards Forensprecher Bashiok erklärte, dass die betreffende Rune „approximately ten times over its budget on the benefits it provided, and it was quite simply a mistake on our part to let the rune ship as it was“ war. In näherer Zukunft sollte ein weiterer Fix diese Fähigkeit endgültig entsprechend anpassen, aber vorerst wurde der Schutzschildeffekt der Rune so sehr abgeschwächt, dass sie nahezu unbrauchbar ist. Blizzard empfiehlt, sie bis auf weiteres überhaupt nicht einzusetzen.

Spieler, die als Wizard beziehungsweise Demon Hunter unterwegs sind, berichten, dass ihre Fähigkeiten Force Armor und Smoke Screen abgeschwächt wurden. Ich testete dies mit meinem Demon Hunter und es hat wirklich den Anschein, dass Smoke Screen jetzt kürzer anhält. Ohne die Rune, die die Dauer dieser Fähigkeit verlängert, kann man die Wirkung verpassen, wenn man nur einmal blinzelt.

Diese Anpassungen werden vor allem jene Spieler vor Probleme stellen, die die Schwierigkeitsstufen Hell und Inferno erreicht haben. Da die Gegner in diesen Modi extrem viel stärker sind, müssen sich alle Charakterklassen auf die wirkungsvollsten Fähigkeiten verlassen, um eine Überlebenschance zu haben, weshalb es seltsam ist, dass die Überlebenstaktiken der drei genannten Klassen mehr oder weniger neutralisiert wurden. Mönch-Spieler sind besonders erzürnt und lassen ihrem Unmut im Forum freien Lauf – eine interessante Lektüre für alle, die Spaß an Kontroversen haben.

Die meisten Spieler fordern Verbesserungen und Verstärkungen der Fähigkeiten, nicht Abschwächungen. Bei Blizzard scheint man Probleme damit zu haben, dass sich allzu viele Spieler auf dieselben Fähigkeiten verlassen, aber das liegt wohl daran, dass die anderen Optionen nicht wirklich brauchbar sind. Mantra of Healing mit Boon of Protection wurde deshalb so häufig eingesetzt, weil es vor allem auf den höheren Schwierigkeitsstufen die einzige brauchbare Hilfe war, auf die der Mönch zurückgreifen konnte.

Die guten Fähigkeiten abzuschwächen, anstatt die schwachen Fähigkeiten zu verbessern, ist wohl nicht der richtige Weg. Wenn es ein Problem ist, dass einzelne Fähigkeiten zu oft eingesetzt werden, sollte man andere attraktiver machen. Ich glaube nicht, dass es zu einem Problem werden könnte, wenn man die Charaktere effektiver macht, da Hell und Inferno mit Kreaturen aufwarten, die speziell gestaltet worden zu sein scheinen, um die typischen Taktiken der einzelnen Klassen stark abzuschwächen.

„Do you not understand that you have made Inferno so ridiculous that without these abilities we can’t progress past Act 1?" meinte ein Forum-Nutzer. „How do you expect us to survive without these things?“

„The only thing keeping me playing this game is that I’m able to use Smoke Screen on my Demon Hunter to survive in Inferno and even then its no easy task! Without it there is simply no effective way to stay alive. If you nerf these necessary defenses I’m sure many of us will just get so fed up that we will stop playing the game all together."

Blizzard glaubt nicht, dass die Charakterklassen nicht ausgewogen sind, obwohl von vielen Seiten behauptet wird, dass die Fernkämpfer gegenüber Barbar und Mönch klar im Vorteil sind.

„Class balance is an ongoing investigation, and by no means do we believe the game is now perfect, but we're also seeing evidence that supports (with a few nerfs to Wizard and Demon Hunter) the Monk and Barbarian are not as bad off as they seem“, meint Bashiok. „The game is young, there were some skills that threw things out of whack, and we expect the landscape to settle out a bit more evenly. Or at least change again so we can continue to monitor the impact. Maybe we're wrong, maybe there's no current chance for Monk or Barbarian to compete with ranged, but our current suspicion is that's incorrect and until we know for sure we're not going to turn any dials."

Das Vorgehen von Blizzard ist meiner Meinung nach fragwürdig. Fähigkeiten abzuschwächen, anstatt zu verstärken, scheint mir die falsche Methode zu sein. Auch viele andere Spieler sehen das so. Sicher, der Smoke Screen des Demon Hunter war verdammt effektiv, aber es war auch die einzige solide Verteidigung, die dieser Klasse zur Verfügung stand. Und dass man dem Mönch die einzige Fähigkeit nimmt, die ihn zu einer echten Unterstützungseinheit macht, ist einfach nur unlogisch.

Ein Spiel auszubalancieren, in das die Spieler viele Stunden investieren, ist immer einen kontroversielle Angelegenheit, aber angesichts des Umstandes, dass Hell und Inferno ohnehin so schwierig sind, dass sie die Spieler zur Verzweiflung treiben, dürften diese Änderungen noch lange für heiße Diskussionen sorgen.

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