Blizzard veröffentlichte vor kurzem auf der offiziellen Website von Diablo III ein neues Update, in dem die aktuellen Änderungen sowie die Pläne für zukünftige Patches erklärt werden. Der Publisher äußerte sich vor allem auch zu den umstrittenen Änderungen, die an Demon Hunter, Wizard und Mönch beziehungsweise an den stärksten ihrer Fähigkeiten vorgenommen wurden.
„Regarding the changes to Lingering Fog, Boon of Protection, and Force Armor: we determined these skills were simply more powerful than they should be, and we felt their impact on class balance and how each class was perceived warranted hotfixes as soon as we were able," it explained. "However, we don't want you to be worried that a hotfix nerf is lurking around the corner every day. If a skill is strong, but isn't really breaking the game, we want you to have your fun. Part of the enjoyment of Diablo is finding those super-strong builds, and we want players to be excited to use something they discovered that feels overpowered."
Blizzard weist darauf hin, dass die abgeschwächten Fähigkeiten gewissen Klassen die Möglichkeit gaben, sich leichter durch die Schwierigkeitsstufe Inferno zu kämpfen, als dies ursprünglich geplant war, und dass die „schwächlichen“ Klassen diejenigen sein sollten, die von den Spielern bevorzugt werden. Das Studio gestand jedoch auch ein, dass die Tendenz von Inferno, große Brocken aus der Gesundheitsleiste des Spielers zu hacken, nicht korrekt ist, - Inferno sollte ständig Gesundheit rauben, nicht diese in großen Portionen wegnehmen.
„Right now, there’s a lot more damage “spikiness” occurring than feels right, and that’s one major area we’re looking to adjust in patch 1.0.3. While we don’t have any specifics yet, our design goals are to support and promote build diversity; continue to ensure that a mix of champion packs, rare packs, and boss fights are the most efficient way to acquire the best items in the game; and ensure that all classes are viable in Inferno."
Die umstrittenen Beute-Drops sowie die relative Stärke der Legendary Ausrüstungsgegenstände wurde ebenfalls angesprochen, wobei Blizzard bestätigte, dass die Legendary Gegenstände nicht die besten im Spiel sein sollen.
„First and foremost, Legendary items are not designed to necessarily be the best items in the game," it said. "They’re just one additional type of item as you level up, and they are not meant to be the primary items you’re chasing at the end-game. They can -- and should -- be exciting to find, but they’re not supposed to serve as the single driving force of the item hunt. Rare items, for example, have the possibility to roll up 'perfect' stats that can, if you’re lucky, outpace the predetermined stats of a Legendary. That’s by design."
Mit einem neuen Patch werden die Legendary Gegenstände verstärkt, um sie nützlicher zu machen. Es werden auch Änderungen an den Gegenstandsvergleichen vorgenommen, um die Spieler davon abzubringen, weiterhin zu glauben, dass blaue (magische) Gegenstände anderen, normalen überlegen sind, was laut Blizzard ein Missverständnis ist. Außerdem werden Änderungen überlegt, um die Nutzung der Handwerks-Charaktere billiger und attraktiver zu machen. Das wäre sicherlich hilfreich, denn ich selbst hörte auf, den Schmied zu nützen, als ich begriff, dass das Auktionshaus alles bietet, was man sich nur wünschen kann.
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