Die meisten Spiele, bei denen es darum geht, dass der Held unentdeckt bleibt, verlassen sich auf einige wenige Mechaniken. Seit Anbeginn des Genres geht es in Stealth Spielen darum, im Schatten zu bleiben, keine Geräusche zu machen und möglichst leise zu sein. Und in Dynamite Jack ist das nicht anders. Aber da die einzige Waffe, die der Held einsetzen kann, Dynamit ist, wird es nicht ganz leicht sein, auf Dauer leise zu bleiben…
Dieses PC/Mac-Spiel stammt von Phil Hassey, dem Spieledesigner, dem wir das erfolgreiche Multiplayer-Strategiespiel Galcon für mobile Plattformen verdanken. Die Spieler steuern Jack, einen menschlichen Space Marine, der von feindlichen Aliens gefangengehalten wird. Er kann entkommen und muss nun einen Weg aus den unterirdischen Höhlen finden, in denen er wertvolle Mineralien abbauen musste.
Zum Glück steht Jack nicht nur eine Taschenlampe zur Verfügung, mit der er ein wenig Licht in die Dunkelheit bringen kann, sondern er kann auch auf die unzähligen Sprengmittel zugreifen, die überall herumliegen. Sie benützen Bomben, um sich einen Weg zu bahnen, Hindernisse zu beseitigen und Wächter zu töten. Jack muss den leuchtenden Ausgang in jedem Level finden, um weiterzukommen. Nebenbei kann er Erz aufheben, wodurch sich die Punktzahl erhöht. In jedem Level wird läuft die Zeit mit und Sie können Achievements erwerben, wenn Sie zum Beispiel einen Level bewältigen, ohne einen Wächter zu töten.
Ich habe in den vergangenen Tagen etliche Stunden mit Dynamite Jack zugebracht. Mir gefällt sehr gut, wie es dem Spiel gelingt, Spannung aufzubauen, indem es die Spieler zwingt, Sprengstoff einzusetzen, aber gleichzeitig ungesehen voranzukommen. Es ist nicht allzu schwierig, die Muster der Patrouillengänge zu erkennen oder sich außerhalb des Gesichtsfeldes der Wachen vorbeizuschleichen, aber wenn Sie Sprengstoff einsetzen müssen, um eine Höhlenmauer zum Einsturz zu bringen, um an den dahinter befindlichen Kartenschlüssel zu gelangen, kommen alle Wachen angerannt, um festzustellen, was los ist. Wenn Sie entdeckt werden, werden Sie auf der Stelle erschossen und Sie müssen den Level von vorne beginnen. Das Beste ist, dass das Herumstreifen der Wachen, wenn Sie die Ursache des Lärms finden wollen, auf fast schon beängstigende Weise unvorhersehbar ist. Ich fühlte mich kaum einmal sicher, wenn ich mich nach einer Explosion versteckte. Und in einem Stealth-Spiel ist das etwas Tolles.
In Dynamite Jack finden sich auch immer wieder Puzzle-Elemente. In manchen Levels müssen Sie technologische Barrieren sprengen, um in das Innere von Räumen vorzudringen. Diese Momente können zu wunderbaren Kaskaden der Zerstörung führen, die sowohl Spaß machen als auch nützlich sind. Es gibt eine Mini-Karte, die ein wenig hilft, aber sie zeigt nur die Gänge, die Sie schon entdeckt oder freigesprengt haben, weshalb Sie nie zu einer echten Krücke wird.
Dynamite Jack verfügt über eine Retro-Ästhetik, kombiniert aber den Top-Down-Look mit intelligenten, herausfordernden modernen Designelementen. Wäre es ein Spielhallenspiel mit Münzeinwurf, würden die Spieler wohl unzählige Münzen einwerfen, bis sie alle Herausforderungen gemeistert haben. So können Sie es einfach ab dem 10. Mai auf Steam herunterladen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen