Dass die Welt der Elder Scrolls Spiele nun auch online spielbar gemacht wird, sollte niemanden überraschen, der die Gerüchte über die Entwicklung des Online-Titels verfolgt hat. In der vergangenen Woche wurde das neue Spiel mit dem Titel The Elder Scrolls Online endlich offiziell bestätigt. Es soll 2013 für PC und Mac erscheinen.
Zwar lassen die ersten bekanntgewordenen Details darauf schließen, dass es nur ein weiteres MMORPG werden dürfte, aber ich will die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, dass man uns mit Neuerungen überrscht. Aber bis das Spiel endgültig fertiggestellt ist, müssen die Entwickler einige Must-Have-Features in The Elder Scrolls Online integrieren, um den Forderungen der unzähligen Fans der Serie gerecht zu werden, die die wunderbare Welt mit ihren vielen Sagen und Legenden so sehr ins Herz geschlossen haben.
Hier sind 10 Features, die ich unbedingt in dem Spiel sehen möchte.
10. Atemberaubende Ausblicke
Mit das Schönste an Open-World-Spielen ist die Szenerie, von den ausgedörrten Wüstengebieten von Fallout 3 und New Vegas bis hin zu den schroffen Bergen und Canyons von Red Dead Redemption. Bethesda gelang mit Skyrim wirklich ein Meisterstück, denn es finden sich darin Gebiete, die so beeindruckend sind, dass man einfach innehalten und sie einige Minuten lang bestaunen muss. Wenn es bei The Elder Scrolls Online gelingt, dies auch in einem MMO zuwege zu bringen, wäre das eine tolle Leistung.
9. Mehr Bücher!
Seit Daggerfall erfreut jedes Elder Scrolls Spiel mit zahllosen Büchern, die allesamt im Spiel lesbar sind. Diese Werke, die Sagen und Legenden, geschichtliche abrisse, aber auch nützliche Rezepte und auch reine Unterhaltung beinhalten, helfen dabei, die Welt von Tamriel auszugestalten und noch lebendiger zu machen. Stellen Sie sich vor, Sie könnten in The Elder Scrolls Online die gefundenen Bücher mit anderen Spielern tauschen und sich darüber unterhalten – vielleicht bekäme ich so endlich alle Teile der Lusty Aragonian Maid zusammen.
8. Ein leicht zu bedienendes Freunde-System
Etwas, das mich an Star Wars: The Old Republic wirklich störte, war das Friend System (Freunde-System). Es funktioniert zwar, aber es hat doch grobe Mängel. Es ist zum Beispiel nicht einmal möglich, jemandem eine Freundeseinladung (friend invite) zu schicken, wenn der Betreffende offline ist – was die Sache für alle schwer macht, die nicht in derselben Zeitzone leben oder unterschiedliche Tagesabläufe haben. Ein gut funktionierendes, einfach zu bedienendes und intuitives Friend System würde einen großen Unterschied machen.
7. Ehe
Wenn Sie mit Freunden spielen oder im Spiel neue finden, entwickeln sich fast zwangsläufig Beziehungen. Selbst in Spielen, die kein offizielles Ehesystem haben, finden Spieler Mittel und Wege, ihre eigenen Zeremonien abzuhalten und Schwüre auszutauschen. Also warum das Ganze nicht ein wenig offizieller machen? Es war ein nettes Feature in Skyrim, wo es von vielen ausprobiert wurde, und es könnte auch sehr gut in The Elder Scrolls Online passen – und nichts bindet einen so sehr an ein MMO wie die Zuneigung zu einem anderen Spieler.
6. Keine Arrow To The Knee Witze
Es war zwar zunächst witzig und wir alle mögen ein gutes Mem, aber die „Arrow to the knee“ Witze wurden bald zu Skyrims Äquivalent von Portals „The cake is a lie“, weshalb anzunehmen ist, dass nach wie vor hunderte von Idioten herumlaufen und die immer selben Witze machen werden, wenn das Spiel 2013 erscheint. Liebe Entwickler, nützt die Gelegenheit, ein neues Mem zu kreieren, anstatt ein altes in Grund und Boden zu rennen. Bitte.
5. Verrücktere Missionen
Wenn Bethesda skurrile Dinge macht, kommt immer etwas Interessantes und Unterhaltsames dabei heraus, weshalb es schade ist, dass sie es nicht öfter tun. Die Hangover-artige Aufgabe A Night to Remember in Skyrim und das Kellergewölbe in Fallout 3, in dem sich lauter Typen aufhalten, die nur „Gary“ sagen, sind zwei gelungene Beispiele dafür. Lachen ist ein gutes Mittel, um ansonsten eher langweilige Missionen aufzulockern.
4. Guter Kundendienst
Wir alle haben schon die eine oder andere Horrorstory im Zusammenhang mit MMO-Support gehört. Manche Publisher sind da alptraumhafter und mitleidloser als andere. In der Welt der MMOs ist ein gut funktionierender Kundendienst extrem wichtig für die Reputation, aber auch für die geistige Gesundheit der Spieler, die technischer Hilfe bedürfen. Je schneller und problemloser geholfen wird, desto glücklicher der Spieler – und desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er Kunde bleibt.
3. Von Anfang an Server in allen Weltgegenden
Star Wars: The Old Republic kam zwar in Nordamerika, Europa und Teilen Asiens fast zeitgleich heraus, aber Ozeanien mit Australien und andere Regionen mussten monatelang darauf warten, endlich ins Spiel einsteigen zu können, weshalb sich viele Spieler mit den Zeitverzögerungen und Instabilitäten weit entfernter Server herumärgern mussten. Das führte dazu, dass viele von ihnen dieselben zwei oder drei Server wählten, die dann ständig unter dem Ansturm zusammenbrachen. Bitte sorgt dafür, dass sich das nicht wiederholt.
2. Umfangreiche Charaktergestaltung
Ein umfangreiches Character Creation System ist für jedes nichtlineare Rollenspiel von ungeheurer Wichtigkeit. Die Möglichkeit, den eigenen Spielcharakter persönlich zu gestalten und sein Aussehen nach Lust und Laune zu verändern, stärkt die Beziehung zu ihm. Dadurch werden die Spieler ins Spiel hineingezogen und können sich wirklich in dieses vertiefen. Schließlich handelt es sich um ein „Rollenspiel“ – und es ist ziemlich schwierig, eine Rolle zu spielen, wenn der Charakter ganz und gar nicht so aussieht wie der, den man sich vorstellt.
1. Flexibles Levelling
Skyrim durchbrach mit seinem weniger restriktiven System des Auflevelns das typische Rollenspiel-Muster. Den Spielern wurden keine bestimmten Klassen und Wege vorgegeben. Wenn Sie Magier, aber zugleich auch guter Bogenschütze sein wollten, hielt Sie nichts davon ab. MMOs haben zwar gewisse Beschränkungen, die es bei Einzelspieler-Rollenspielen wie Skyrim nicht gibt, aber es wäre schön und erfrischend, ein MMO spielen zu können, indem man als wirklich einzigartiger Charakter unterwegs ist.
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