Call of Duty: Black Ops II. Activision und Treyarch werden die kommenden sechs Monate damit zubringen, Ihnen zu erzählen, dass es sich dabei um eine Fortsetzung handelt, aber der Umstand, dass der Titel dieses Spiels mit „Call of Duty“ beginnt, erinnert mich daran, dass wir, was diese Shooter anbelangt, schon weit darüber hinaus sind, die Nummer „II“ benützen zu können.
Außer in der Kombination XII. Oder, noch genauer, XXII.
Das erste Call of Duty Spiel wurde im Oktober 2003 für den PC veröffentlicht. Das neueste soll im November 2012 erscheinen. In den dazwischenliegenden neun Jahren hat die Serie den Sprung vom PC auf – tief einatmen - Mac, PS2, Xbox, GameCube, PSP, DS, Wii, PS3, Xbox 360 und iPhone gewagt. Call of Duty Spiele wurden sogar auf N-Gage und für BlackBerry veröffentlicht.
Im Laufe dieser neun Jahre und über all diese Plattformen verteilt gab es neun „Kern“-Spiele der Serie. Vier waren im Zweiten Weltkrieg angesiedelt, dazu kamen drei Modern Warfare Titel und zwei Black Ops-Spiele. Wenn jemand „Call of Duty“ sagt, meint er damit zumeist diese neun Spiele.
Aber es gab daneben noch etliche andere. Das erste Call of Duty Spiel für Konsolen, Finest Hour aus dem Jahre 2004, war ein Spin-off des PC-Originals, keine Wiederveröffentlichung. Bei Call of Duty 2: Big Red One verhielt es sich ganz ähnlich: hier wurde das generelle Setting der PC-Fortstzung beibehalten, aber daraus für die Konsole ein im Grunde neues Spiel gemacht.
Bei späteren Konsolenadaptionen, zumindest während der PS2-Ära, aber auch bei den Handheld-Portierungen der Modern Warfare-Spiele, ging man ebenso vor. Verdammt, die BlackBerry-Version von Black Ops mag zwar Black Ops heißen, sie sieht aber wie ein Amiga-Spiel aus.
Es gab sogar ein Expansion Pack mit dem Titel United Offensive, das weitere Einzelspieler-Missionen zur Hauptkampagne des PC-Originals hinzufügte.
All diese Spiele und all diese Plattformen führten dazu, dass mittlerweile schon zehn verschiedene Studios an der Franchise mitarbeiteten, wobei etwa Infinity Ward und Treyarch als primäre Entwickler tätig waren und sind, während Raven und Spark Unlimited Portierungen vornahmen oder beim Multiplayer aushalfen.
Also wie viele Spiele gibt es insgesamt? Das ist schwer zu sagen. Bei etlichen Spin-offs weiß man nicht so genau, ob es sich um aufwendige Portierungen oder doch um neue Spiele handelt – da gibt es durchaus Streitfälle -, aber meines Erachtens – und dabei berücksichtige ich jedes Spiel, das keine direkte Portierung ist, als Standalone-Titel – wurden bisher neunzehn Call of Duty Spiele veröffentlicht.
Dabei werden alle Spiele mitgezählt, vom PC über die Konsolen bis hin zu N-Gage und BlackBerry und den beiden Zombietiteln für iOS. Der einzige Titel, den ich ausgelassen habe, ist United Offensive, da es sich hierbei um eine Erweiterung handelt.
Das würde bedeuten, dass man Black Ops II als Call of Duty 20 bezeichnen könnte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen