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Skyrims Game Director sähe es gerne wenn Konsolenspieler ebenfalls in den Genuss der PC-Mods kämen

 

skyrim mods news 021

Skyrims riesige, abwechslungsreiche Welt ist für sich schon ein wunderbares Ding, aber sie wird durch den Umstand, dass sie immer noch größer und umfangreicher wird, noch bemerkenswerter. Dass liegt nicht nur an den herunterladbaren Inhalten, die Bethesda selbst veröffentlichen möchte (die erste Erweiterung heißt Dawnguard und sieht mehr als nur vielversprechend aus). Skyrim wird vor allem von Moddern, begeisterten PC-Spielern, die das Spiel auseinandernehmen und auf verschiedenste Weisen wieder zusammenbauen, vergrößert und mit oft unglaublich gut gemachten und originellen Inhalten versorgt.

Todd Howard, der Game Director von Skyrim, sieht das genauso – er und sein Team bei Bethesda greifen der Modding Community weit mehr unter die Arme als die meisten anderen Entwickler, indem sie sehr viele der Tools zur Verfügung stellen, die sie selbst bei der Entwicklung den Spiels verwendeten. Er findet es nur schade, dass die Konsolenspieler keine Möglichkeit haben, mit Mods herumzuexperimentieren. „If I ran the video game world“, meinte Howard auf der E3, „all consoles would be exactly the same way [as PCs]."

Skyrim ist das erste nicht aus dem Hause Valve stammende Spiel, das den „Steam Workshop“ nützt, bei dem alle Mods auf Steam an einem Ort gesammelt werden, wodurch es für die Spieler viel leichter wird, diese zu installieren. „We know a lot of the guys at Valve“, sagte Howard, „so we wanted to dig in deep with Steam and Skyrim.

„One of our level designers Joel Burgess, he handles a lot of our Wiki and our Modding—what people want, and how the editor works, and all those things. And he became friends with one of the designers at Valve, and they just started talking about it. And they came to me, and I said 'Yeah, this sounds amazing!' The Valve guys were in our office the next week."

Der Steam Workshop ist aber bekanntlich nicht der einzige Ort, an dem Sie Mods bekommen können – Sie können diese auch auf Skyrim Nexus finden, einer Site, die schon seit den Zeiten von Oblivion und Fallout 3 Mods für Bethesda-Spiele bereitstellt. Trotz der eigenen, konkurrierenden Pläne mit dem Steam Workshop ist Todd Howard von Skyrim Nexus angetan und möchte ihnen nicht in die Quere kommen, aber den Spielern doch die Möglichkeit geben, auf einfache Weise an Mods zu kommen und diese mehr oder weniger auf Knopfdruck zu installieren.

„They've been doing it for a long time, and there's a lot of great stuff there“, sagte er. „We found that we were of two minds on it. One is that we should stay out of it—we should give them the tools, and the creators will be fine. We don't want to muck it up for them somehow.

„But we started feeling like, mods are so cool, we need to do more to make sure more people are trying them out. The Steam Workshop thing was, we're going to be on Steam with our game, so we have that working, we should do this."

Gefragt, ob er je auf eine Mod gestoßen ist, die so gut war, dass er deren Macher engagieren wollte, erzählte Howard eine coole Anekdote: „One of the top Morrowind mods, where you could cut guys' heads off and stuff, he's our main combat AI programmer. He has been for years. We were like, 'This is amazing, want a job?'"

Howard sagte weiter, dass Modding bei der Einstellung neuer Mitarbeiter eine wichtige Rolle spielt. „Because our tools have been out for so long, if you're applying with us, we'll say, 'Throw something up!' So we can look at their mod, their level—and our bar is, 'Would we have shipped this?'"

Auf die Frage, welche seine persönlichen Favoriten unter den Mods sind, antwortete Howard, dass er vor allem clevere Mods mag, die eine bestimmte Funktion erfüllen und den Spielern das Spielen erleichtern, und führte als Beispiel jene an, die Schnellreisemarker für die Häuser hinzufügt, die der Spieler besitzt. Außerdem erwähnte er einen weiteren Favoriten: „This isn't a mod per se, but have you seen the 'Great Battles of Skyrim"? [Hier eingebettet] I love that. There's something where I've never seen the game do that. So it's more like, I start watching the video and I think, 'Let's see how this goes,' is the game gonna break? But it actually worked! So I'm thinking, 'Hey, look at the combat go! Awesome!'“

Modder verbessern und erweitern Skyrim schon jetzt auf Weisen, die die Entwickler nie für möglich gehalten hätten – dabei fangen sie gerade erst richtig an.

Da fleißige Leute noch immer revolutionäre Mods für Morrowind und Oblivion herausbringen, können wir getrost davon ausgehen, dass wir viele Jahre lang Skyrim Mods erhalten werden. Da Bethesda selbst ebenfalls an Erweiterungen arbeitet, wird eines der besten Spiele des Jahres 2011 heuer und in weiterer Zukunft wohl noch um einiges besser werden.

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