Je mehr über Dawnguard, das erste große herunterladbare Add-on für The Elder Scrolls V: Skyrim, bekannt wird, desto deutlicher wird, dass es sich nicht bloß um einen zusätzlichen Handlungsstrang mit einer neuen Fraktion handelt, sondern um eine echte, umfangreiche Erweiterung.
Bereit für die wichtigsten Informationen? Natürlich sind Sie das. Hier sind die Details, die mir in meiner (viel zu kurzen!) Zeit mit dem Spiel aufgefallen sind:
- Die Haupthandlung kann aus zwei verschiedenen Perspektiven gespielt werden, derjenigen der Vampire Lords und derjenigen der Dawnguard.
- Dawnguard bietet 10 – 20 Stunden neues Gameplay, je nachdem wie man spielt.
- Obwohl es zwei Handlungsstränge gibt – für jede der Parteien einen -, kommen diese an verschiedenen wichtigen Stellen der Story zusammen. „Whatever the Macguffin is“, meinte Todd Howard, „both sides come together around that point, and then it diverges afterwards."
- Der kurze Demoabschnitt, der auf der E3 gespielt werden konnte, war irgendwo mitten im Handlungsstrang der vampirischen Seite angesiedelt. Die Mission bestand darin, einer Vampirin namens Serana dabei zu helfen, ihre Mutter zu finden, eine Frau namens Valerica, die Tamriel verlassen hat und jetzt irgendwo auf einer Ebene von Oblivion mit Namen „Soul Cairn“ lebt. Wir vollzogen ein Ritual, das ein Portal nach Soul Cairn öffnete.
- Serana lebt in Castle Volkhar, einer Burg, die in einer bisher nicht zugänglichen Region im äußersten nordwestlichen Eck der Karte liegt, in der Nähe von Icewater Jetty.
- Serana und Valerica sind in eine viel umfangreichere Story eingebunden, die sich um die reinen Vampire dreht, die Molag Bal folgten. Diese Vampire heißen „Daughters of Coldharbor“.
- Es gibt zumindest einen neuen Drachen. Er heißt Durnivhiir. (Aber ich bin mir nicht sicher, ob sich der Name wirklich so schreibt. Wie dem auch sei, er ist ein Drache. Ich begegnete ihm nicht.)
- Soul Cairn ist ein weitläufiges Gebiet und erinnert an das Reich, das man gegen Ende der Hauptmission von Skyrim aufsucht, nur das es noch um einiges größer ist. Es gibt dort etliche Burgen und Befestigungen. Die Atmosphäre ist düster und mysteriös.
- Der Plot hat mit einer Elder Scroll zu tun. Ja! Eine weitere Mission, die direkt mit einer Elder Scroll zusammenhängt!
- Soul Cairn ist nur eine von zumindest zwei großen Landmassen im Spiel. Die Story wird jedoch auch in den Landschaften von Skyrim spielen, die wir lieben und kennen. Howard meinte dazu: „You're still going to be exploring the landmass that came with the main game, and then, I want to avoid quantifying, but there are at least two very large new areas. The Soul Cairn is one of them."
- Die Vampire Lords ähneln den Werwölfen im Hauptspiel – Sie können die Transformation jederzeit beginnen und sich auch jederzeit wieder zurückverwandeln.
- Sobald Sie die Gestalt des Vampire Lord angenommen haben, haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr Inventar, sondern können nur noch Ihre vampirischen Fähigkeiten nützen. Die Perspektive Auch der Blickwickel ändert sich: Sie sind in der Third-Person-Perspektive unterwegs, genau wie als Werwolf.
- Zu den Fähigkeiten des Vampire Lord zählen: Raise Dead, ein Zauber, der Gefallene Feinde mit niedrigem Level wiedererweckt, die dann für Sie kämpfen; Summon Gargoyle – hier wird ein Gargoyle (eines dieser an Wasserspeier erinnernde Wesen) herbeigerufen, der für Sie kämpft; Vampiric Grip ermöglicht Ihnen, über größere Entfernungen Feinde zu packen und zu würgen; Vamire’s Sight ist im Grunde Nachtsicht; und die beste Fähigkeit…
- FLEDERMÄUSE. Sie können sich in einen Schwarm Fledermäuse verwandeln und so Unheil stiften. Außerdem gibt es eine zweite Fähigkeit, die Sie in einen Schwarm Fledermäuse einhüllt. Die kleinen Tiere fügen dann Ihren Feinden Schaden zu. Im Grunde also ein Bereichsschaden wie jeder andere, nur eben mit Fledermäusen, also viel besser.
- Der Vampire Lord erhält auch seinen eigenen Skill Tree, wobei viele Fähigkeiten damit zu tun haben, dass er Gesundheit und Ausdauer regenerieren kann, indem er Feinde, aber auch Zivilisten tötet und ihr Blut trinkt.
- Zwei der cooleren Fähigkeiten, die dem Vampire Lord auf höherem Level zur Verfügung stehen, sind Mist Form, wodurch Sie zu unberührbarem und unverwundbarem Nebel werden, während Sie Gesundheit und Ausdauer regenerieren, und Supernatural Reflexes, wodurch sich alle Feinde wesentlich langsamer bewegen als Sie selbst.
- In punkto Schwierigkeitsgrad berücksichtigt Bethesda, dass sehr viele Charaktere mit hohem Level unterwegs sind. Dawnguard fügt im ganzen Spiel Dinge für Charaktere mit hohem Level ein.
- Dawnguard setzt voraus, dass Sie zumindest Level 10 erreicht haben.
- Falls Sie ein Werwolf sind, werden Sie kuriert, wenn Sie sich den Vampiren anschließen. Sie können nicht Vampire Lord und Werwolf zugleich sein.
- Es wird in Dawnguard jede Menge Nebenaufgaben geben: „There will be [sidequests] within the factions“, sagte Howard, „for the most part, they're anscillary things, miscellaneous quests that fill out what's going on in either faction. Kind of like the way the factions worked [in the main game.]"
- Nicht alle Nebenmissionen hängen mit der Vampire/Dawnguard-Haupthandlung zusammen. „There actually a really, really good other quest in there with a really cool dungeon that has nothing to do with Dawnguard's main storyline." Zwei really! Diese Aufgabe muss wirklich gut sein.
- Dawnguard erweitert das Spiel über die Haupthandlung hinaus mit vielen kleineren Dingen. Mein persönlicher Favorit ist der Kampf zu Pferde, auch wenn man weiter vom Pferd steigen muss, um Drachen zu bekämpfen.
Dawnguard erscheint am 26. Juni zunächst exklusiv für die Xbox 360. Wann die Erweiterung für PC und PlayStation 3 erscheinen wird, steht noch nicht fest. Ich hoffe, es wird nicht allzu lange dauern, denn ich bin sicher nicht der einzige PC-Spieler, der diese Inhalte am liebsten sofort spielen würde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen