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Ein genauerer Blick auf die nächsten sechs Monate von Star Wars: The Old Republic

 

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Im Rahmen der E3 stellte BioWare die Pläne für die nächsten sechs Monate seines MMO Star Wars: The Old Republic vor. Live Producer Blaine Christine erklärte zunächst, was das nächste Update – Titel: Allies (Verbündete) – mit sich bringen wird.

Das Wichtigste dürfte wohl das neue „Looking for Group“ (Gruppensuche) Feature für Flashpoints (Gruppendungeons), Operations (Raids) und Heroic Quests (Open-World-Inhalte für Gruppen) sein. Dieses System wird den Spielern die Möglichkeit geben, die Rolle (Tank, Damage oder Heiler) zu wählen, die sie im Rahmen der Gruppe spielen möchten, und sich dann anzustellen. Während sie darauf warten, ausgewählt zu werden, können sie tun, was immer sie wollen – wenn sie das Angebot zum Eintritt in eine Gruppe akzeptieren, werden sie einfach an den Ort der entsprechenden Inhalte teleportiert. Das ist eine tolle Änderung, die den Spielern maßgeblich dabei helfen wird, die PvE-Inhalte abzuschließen. 17 Planeten sorgen dafür, dass oft sehr große Distanzen zwischen potenziellen Gruppenkameraden liegen. Das neue System sorgt dafür, dass auch Spieler die sich an entgegengesetzten Enden der Galaxie befinden, auf unkomplizierte Weise gemeinsam in einer Gruppe spielen können.

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BioWare fügt auch neue Legacy Perks (die für den ganzen Account gültigen Boni, die man erhält, wenn man mit vielen verschiedenen Charakteren spielt) hinzu, die den Spielern die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden, mit Hilfe welcher Inhalte sie aufleveln möchten. Diese Perks erhöhen die Erfahrung, die man für PvP Warzones, Flashpoints, Weltraumkampfmissionen, Klassenmissionen oder Erkundungen erhält. Mit den richtigen Perks soll es möglich sein, die Nebenmissionen völlig zu ignorieren und sich stattdessen ganz auf die Hauptstory zu konzentrieren.

Daneben wird es die Möglichkeit geben, die Kleidung zu tragen, die ihnen am besten gefällt, dabei aber trotzdem die besten statistischen Werte für die betreffende Charakterklasse zu behalten. Das Ganze funktioniert folgendermaßen: Wenn Sie schwere Rüstung tragen, aber besonderen Gefallen an dem Pilotenanzug finden (der nur eine leichte Rüstung ist), wird das neue adaptive System den Pilotenanzug an Ihren Rüstungstyp anpassen, sobald Sie ihn anziehen.

Das ist eine Änderung, die allen Rollenspielern und Sammlern gefallen dürfte. Im Spiel gibt es zwar sehr viele gut aussehende Outfits, aber da diese im Kampf kaum zu gebrauchen sind, waren sie bisher dazu verdammt, im Inventar oder sonst wo zu versauern.

Daneben können die Spieler ihre Ausrüstungsgegenstände um sogenannte „augmentation slots“ erweitern, wodurch es möglich wird, diese mehr an den eigenen Spielstil anzupassen und zum Beispiel mit zusätzlichem Schutz für PvP-Kämpfe zu versehen. Patch 1.3 wird außerdem ein neues Tutorialsystem für all jene bieten, die bisher keine MMOs gespielt haben und mit dem Steuerungsschema noch nicht vertraut sind.

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Kämpfen Sie es aus

Für die meisten Spieler werden jedoch die Ranked Warzones, die mit Patch 1.3 eingeführt werden, die wichtigste Attraktion sein. Diese Kampfzonen geben allen Interessierten die Gelegenheit, sich Teams auszusuchen und mit einer achtköpfigen Gruppe in PvP-Kämpfe zu ziehen, um herauszufinden, wie sie im Vergleich zu anderen Spielern auf demselben Server dastehen. Dieses System sollte ursprünglich schon mit Update 1.2 kommen, aber die Entwickler benötigten noch etwas Zeit, um das System zu perfektionieren. Nun funktioniert es in Verbindung mit dem neuen Gruppensuchsystem und dem Warteschlangen-System der normalen Warzones.

Das bedeutet, dass sich die Spieler zugleich für normale und Ranked Warzones anmelden und in normalen Warzones spielen, während sie darauf warten, dass ein gegnerisches Team für die Ranked Warzone gefunden wird. Auf diese Weise sollen die Spieler Zugang zu noch mehr Aktivitäten erhalten, aber dieses gleichzeitige Anmelden für verschiedene Warzones wird Sie zu schwierigen Entscheidungen zwingen, etwa ob Sie die Warzone verlassen sollen, die Sie gerade gewinnen, um die Operation in Angriff zu nehmen, die gerade verfügbar wurde.

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Die genannten Features hätten schon in den ersten sechs Monaten nach dem Spielstart erscheinen sollen, kommen aber erst jetzt.

Bis zum ersten Jahrestag sind außerdem folgende Inhalte geplant:

Orte erkunden, Hutts terrorisieren

Der erste große neue Inhalt wird ein neuer Planet namens Makeb sein. Makeb ist ein neuer Teil des Star Wars Universums, ein üppig bewachsener Planet, auf dem das Hutt Kartell die Macht übernehmen möchte, während Republik und Sith woanders kämpfen. Genaueres war nicht zu erfahren, da BioWare die Story nicht verraten wollte.

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Es ist aber davon auszugehen, dass die Hutt für Chaos sorgen werden. Makeb bietet den Spielern neue Storyelemente, die sie erkunden werden, während sie sich auf eine neue Levelobergrenze vorarbeiten. Dien Entwickler erklärten, dass das Feedback der Spieler darauf hindeutet, dass diese sich mehr Story- und weniger Endgame-Inhalte, weshalb bei Makeb das Hauptaugenmerk auf die Story gelegt wird. Sie sagten außerdem, dass sie sehr viel über das richtige Spieltempo und darüber, wie ablenkend Nebenmissionen sind, gelernt haben.

Es wird außerdem eine neue Operation namens Terror From Beyond geben, die die Gree, die Beschützer der Hypergates, die die Dreadmasters öffnen wollen, ans Licht bringt. Eine neue Warzone mit dem Titel The Ancient Hypergates hat ebenfalls mit demselben Handlungsstrang zu tun und bringt einen neuen Spielmodus.

Es werden auch eine neue spielbare Spezies, die Cathar, neue tägliche Missionen und ein heroisches Areal auf Belsavis hinzugefügt. Außerdem gibt es eine neue und verbesserte Version des HK-51, des bei den Fans beliebten Meuchelmörder-Droiden der Old Republic Serie. Alle genannten neuen Inhalte werden mit Hilfe von Updates hinzukommen, was die Frage aufwirft, ob es überhaupt je echte Erweiterungen geben wird – und falls ja, wie umfangreich diese sein müssen, um den Namen zu verdienen.

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Wann genau diese Inhalte kommen werden, steht noch nicht fest, nur dass innerhalb der nächsten sechs Monate mit ihnen zu rechnen ist. Ab Anfang Juli können die ersten 15 Levels gratis gespielt werden. Star Wars: The Old Republic hatte in den vergangenen Monaten mit einigen Problemen zu kämpfen, aber die vielen kostenlosen Inhalte, die auf der E3 angekündigt wurden, sollten garantieren, dass das Interesse der Spiele nicht erlahmt.

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