Und zwar auf Konsolen und PC!
Arkane Studios gab ursprünglich bekannt, dass es ein Custom User Interface für die PC-Version von Dishonored geben wird. Gestern veröffentlichte Publisher Bethesda in einem Eintrag im offiziellen Blog detailliertere Informationen über das schon fast unglaublich anpassbare User Interface, über das sich nicht nur PC-, sondern auch Konsolenspiele freuen können. Schlechtes UI-Design kann die Atmosphäre ruinieren, die die Entwickler zu schaffen und aufrechtzuerhalten versuchen. Indem man den Spielern, die Möglichkeit gibt, diesen Aspekt des Spiels den eigenen Vorlieben und Bedürfnissen anzupassen, hofft man bei Arkane, die Spieler nicht unnötig aus dem Spielgeschehen zu reißen.
Die Auswahlmöglichkeiten beginnen sehr allgemein – Stil von Fadenkreuz, Gesundheits- und Manaanzeige -, gehen aber sehr schnell ins Spezielle über. Auf den folgenden beiden Screenshots sehen Sie das Interface zunächst komplett aktiviert und dann deaktiviert.
Während der erste Screenshot eine Stealth Icon, Missionsmarker und Gesundheits/Manabalken zeigt, kommt der zweite ohne alle Zusatzinformationen aus. (Bitte klicken Sie auf die Bilder, um diese zu vergrößern.)
Auf diesem Screenshot sehen Sie die der PC-Version vorbehaltene „Shortcut“ Leiste, die den Spielern die Möglichkeit gibt, schnell zwischen Fähigkeiten/Gadgets hin und her zu wechseln. Bei Nichtbenützung verschwindet sie wieder. Die Felder der Leiste korrespondieren mit den Zahlentasten 1 bis 0. die PC-Spieler können die Fähigkeiten auch mit Hilfe der Maus durchgehen. Als besonderer Bonus unterstützt Dishonored die Nutzung des Gamepads.
Zu den weiteren Optionen, die oben nicht zu sehen sind, zählen:
- Ein FOV Slider, der es möglicht, das Gesichtsfeld zu verändern.
- Optionen, die Empfindlichkeit von Controller und Maus einzustellen, dazu vier verschiedene Optionen für die Stärke der automatischen Zielsuche und der Zielunterstützung.
- Maus Smoothing/Acceleration Slider und Optionen zum Aktivieren/Deaktivieren. (nur PC).
- Grafikoptionen für das komplette Spektrum von Monitorauflösungen, Anti-Aliasing und verschiedene andere grafische Einstellungen. (nur PC).
Dishonored erscheint am 12. Oktober für PC, PlayStation 4 und Xbox 360.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen