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Die wunderbare versteckte Botschaft von Far Cry 3 ist, dass Ihre Eltern keine Idioten waren (Preview)

 

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Die Dinge, die mir in Far Cry 2 am besten gefielen, wird es in Far Cry 3 nicht geben.

Ich freue mich schon sehr auf Far Cry 3.

Wie das zusammenpasst? Die Notizen, die ich mir bei einem Ubisoft Showcase machte, bei dem sowohl die Einzelspielerkampagne als auch der Co-op-Modus vorgeführt wurden, werden das verdeutlichen.

Hier sind die Notizen:

  • Das Friend System (Freundessystem) wird es diesmal nicht geben. Sie müssen keine vom Computer gesteuerten Kumpel wiederbeleben.
  • Dass sich das Feuer ausbreitet, kann man im neuen Spiel wieder erleben. Wenn Sie ein Grasbüschel anzünden, breitet sich das Feuer nach und nach aus.
  • Es gibt diesmal ein Schnellreise-System.
  • Wenn Sie Leute töten, bleiben Sie diesmal auch tot. „When you own an area, you own the area“, erklärte Dan Hay, der Produzent des Spiels. „We have these places where you go in, wipe guys out and you own it." This, of course, is a good thing!
  • Die Schusswaffen rosten nicht mehr.
  • Im neuen Spiel ist das Schlucken von Pillen gegen Malaria nicht mehr erforderlich. Hay: „One of the things that we got consistent feedback on from Far Cry 2 was—how do I say it—They would prefer we look for another avenue. You can control your health."

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Moment! Dieses Rosten der Waffen und die Malariaerkrankung machten Far Cry 2 interessant, denn sie sorgten dafür, dass man nicht der unbesiegbare Krieger ist, den man in den meisten First-Person-Shootern spielt. Nichts Vergleichbares im neuen Spiel? „We want the weapons to be empowering. We want you to be able to pick up stuff, and, when you pick up the weapon, you have the ability to use it. The question is whether or not you have the training. So [lead character] Jason is a regular a guy. This is not a guy who has military training. When he picks up a weapon, he fumbles it.“

„In the beginning of the game, you're having a great time, you're hanging out with your buddies. You meet Vaas. And he basically locks you up and you manage to escape. So the beginning of the game is very much about getting away from Voss. Just getting to the jungle. Just surviving. And when you make those first couple of kills, they're up close and personal. They're dirty. You're like oh-my-god. It's more action-adventure stuff.

„Then you pick up a weapon for the first time and you're like, 'whoa, ok, ok' and then you hone in on the idea of, 'I've got a hold of this. I have an AK-47 in my hand, I've got all these guys in front of me and I can kill all of them.' But when you're doing it, all the realization is about surviving. At the moment you don't feel like you're somebody who is out to take over the world. You feel like someone who thinks, 'If I don't fire this weapon, I will cease to exist.' The feeling is something we focus on, the feeling of being a victim. And then we have the transition and the insanity, going from beginning to be able to kill, beginning to be efficient at it, and feeling like there's a good reason for it.

„And then, all of a sudden you meet your friends from the beginning of the game, and they look at you and they're like, "Uh…dude, you're not the same guy you were. You've got a taste for this? What's the deal?' You're covered in tattoos, you've gone wild, you've gone tribal, you've met Citra, who is the embodiment of the island—she's beautiful, she's exotic, she's wild, she's tribal—she's everything that somebody from home isn't, and when you put her side-by-side with your girlfriend, it's not an easy choice. …. That's just a slice [of the game]."

Hays sagt, dass wir im Laufe des Spiels herausfinden, ob Jason lieber zu seinem Leben vor dem Inselaufenthalt zurückkehren und eher ein Killer wie Voss oder ein im Einklang mit der Insel lebender Charakter wie Citra sein möchte. Und die ganze Zeit über wird der Spieler/Jason halluzinieren.

  • Das Spiel ist auf einem Archipel angesiedelt. Die Einzelspielerkampagne spielt auf einer Insel; die Co-op-Kampagne für vier Spieler auf einer anderen; der Spieler-gegen-Spieler-Kampf (PvP) zwischen den Kämpfern von Voss und Citra auf einer dritten.
  • Der In-Game-Editor gibt den Spielern die Möglichkeit, eigene Inseln und Karten zu kreieren.
  • Okay, hier ist eine seltsame Methode ein Spiel zu hypen. Dies ist Hays’ ausgedehnte Metapher dafür, worum es in der Kampagne des Spiels wirklich geht: „You know when you first leave the home and you look at your parents and you're like, 'They don't know anything,' and you look at your group of friends and you're like, 'These are my friends for life.' And then five years later, you look back and you're like, 'What the hell? My parents actually did know what they were talking about, to a degree, as much as I'm willing to admit it, and my friends, some of them were just losers.' We want to capture that… the essence of living that five or 10 years in two months, so that you have the full breadth of a lifetime in two months."
  • Und so beschreibt Hays den Co-op-Modus: „The characters in co-op are already nuts. They are rejects. These four show up and they're already jaded, already rejected by society and they show up and bring their own brand of insanity. And they're pretty good at it." Diese Leute arbeiteten auf einem Kreuzfahrtschiff. Einer war Koch, ein anderer Sanitäter, ein dritter Sicherheitsoffizier. Piraten versuchen, das Schiff zu überfallen. Der Kapitän entschließt sich, die Passagiere an Vaas zu verkaufen. Unsere vier Helden lassen sich nicht darauf ein, verschwinden vom Boot und versuchen, einen Aufstand zu machen. Das Ziel in der Co-op-Kampagne besteht darin, den Kapitän zu finden, der Sie verraten und verkauft hat, und das Geld wiederzubeschaffen, das er Ihnen dabei gestohlen hat.

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Ich bin mir sicher, dass Far Cry 3 nicht Far Cry 2 ist. Es scheint, dass der Gameplay-Stress von Far Cry 2 – die Krankheit, die Sterblichkeit der vom Computer gesteuerten Kameraden, das Rosten der Waffen – durch narrativen Stress ersetzt wird – die Erfahrung, möglicherweise den Verstand zu verlieren. Leider lässt das bisher gezeigte Gameplay die Befürchtung aufkommen, dass letztlich ein hirnloser First-Person-Shooter herausschauen könnte, bei dem man einfach auf alles ballert. Aber ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben, dass es ein gutes Spiel wird, und freue mich auf das Erscheinen von Far Cry 3 im Dezember, auch wenn (oder vielleicht gerade weil) es sich erheblich von dem vorangegangenen, faszinierenden Spiel der Serie unterscheidet.

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