Ich habe nun Dawnguard, die erste große Erweiterung für Skyrim, zum zweiten Mal auf der Xbox 360 durchgespielt. Aber ich freue mich jetzt schon darauf, diese herunterladbaren Inhalte auf dem PC noch einmal zu spielen, und zwar aus zwei Gründen. Ersten wird es nicht jedes Mal eine 20 Sekunden lange Ladepause geben, wenn ich durch eine Tür gehe, und zweitens bietet Dawnguard neben den zwei Fraktionen und ihren jeweiligen Handlungssträngen – Sie schließen sich entweder einer Gruppe von Vampirjägern an oder werden selbst zum Vampir - auch interessante Neuerungen für die Werwölfe. Jeder der beiden Pfade gewährt Ihnen Zugang zu einigen sehr mächtigen Waffen sowie zu neuen Fähigkeiten. Hier sind die zehn überzeugendsten Dinge, auf die Sie sich bei Dawnguard freuen können:
1. Verbesserter Vampirismus
„Aber man kann schon im Hauptspiel Vampir sein!“ werden Sie vielleicht einwenden. Ja, das ist möglich, aber das Ganze ist ziemlich unausgegoren. Dawnguard gestaltet den Vampirismus gehörig aus und macht ihn zu einer mehr als interessanten und kurzweiligen Option. Nun können Sie die vierte Stufe des Vampirismus erreichen, ohne dass die Leute sofort vor Ihnen fliehen oder Sie attackieren. Bluttränke können auf die Reise mitgenommen werden, um sofort zur Hand zu sein, wenn die gier nach dem roten Saft zu groß wird, und Sie erhalten 11 vampirspezifische Fähigkeiten, darunter die Möglichkeit, einen Gargoyle herbeizurufen, der an Ihrer Seite kämpft.
2. Vampirlordgestalt
Wenn Sie sich Harkons Zirkel von Blutsaugern anschließen, erhalten Sie die Macht, sich in einem Vampirlord zu verwandeln. Diese grauenhafte alternative Gestalt lässt die Leute vor Entsetzen fliehen und verleiht Ihnen einen mächtigen primären Drain Spell (Aussaugzauber) sowie einen sekundären Spell, der Ihnen erlaubt, Tote zu erwecken. Sie können schweben und die Leute mit Ihren Klauen zerfetzen. Das macht Spaß, aber verwandeln Sie sich nicht in Häusern oder anderen beengten Räumlichkeiten, denn Sie passen in der Vampirlordgestalt nicht mehr durch die Tür. Hoffentlich wird das vor der PC-Veröffentlichung mit einem Patch repariert.
3. Werwolf Skill Tree
Nicht nur die Vampire erhalten ihre eigenen speziellen Fähigkeiten: auch an die Werwölfe wurde gedacht. Der Skill Tree der Lykaner wartet mit einigen interessanten Kräften auf. Totem of the Moon gibt Ihnen die Möglichkeit, einen zweiten Werwolf herbeizurufen, der an Ihrer Seite kämpft; Animal Vigor gibt Ihnen einen Bonus von 100% zu Gesundheit und Ausdauer, wenn Sie in Werwolfgestalt unterwegs sind; und Totem of Terror (klingt wie der Titel eines Death Metal Albums) lässt jeden Feind fliehen, egal wie hoch sein Level ist. Aber Vorsicht: Wenn Sie sich den Vampiren anschließen, werden Sie von Ihrem Werwolffluch befreit.
Diese einzigartige Waffe können Sie während einer der besten Missionen von Dawnguard finden – sie heißt „Touching the Sky“ (Den Himmel berühren) und wird sicher allen Fans der der Elder Scrolls Sagenwelt gefallen. Mehr soll hier nicht verraten werden. Auriel’s Bow ist nicht nur eine durchschlagskräftige Fernkampfwaffe, sondern der Bogen kann auch zwie ganz besondere Pfeile verschießen. Bloodcursed mit Blut verfluchte) Pfeile können, wenn sie in den Himmel geschossen werden, die Sonne verfinstern. Perfekt für Vampire. Sunhallowed (sonnengeheiligte) Pfeile hingegen verwandeln die Sonne in Ihr höchstpersönliches Luftbombardement. Es lohnt sich wirklich, diese Waffe zu finden.
5. Neue Nebenaufgaben
An Dawnguard wurde acht Monate lang (!) gearbeitet und dabei sind sehr viele neue Inhalte herausgekommen. Sie können nicht nur die Vampire-gegen-Dawnguard-Geschichte genießen, sondern sich auch an etlichen neuen Nebenaufgaben erfreuen, in deren Verlauf Sie auf neue Beute, neue Dungeons und neue Charaktere stoßen. Wenn Sie nicht wild durch die Landschaft rasen, werden Sie rund 30 Stunden benötigen, um alle neuen Inhalte durchzuspielen. Einzig der Umstand, dass manche der Dungeons aus wiederverwerteten Bestandteilen von Dungeons aus dem Hauptspiel bestehen, fällt ein wenig negativ auf.
6. Armbrüste
Als ich zum ersten Mal hörte, dass Dawnguard Armbrüste ins Spiel einführen würde, erwartete ich mir nicht allzu viel davon. Aber dann benützte ich eine. Für Stealth-Charaktere sind sie die ideale Waffe. Sie haben mehr Durchschlagskraft und sind schneller und präziser als Bogen. Außerdem bleiben die Bolzen mit einem sehr befriedigenden Geräusch im Kopf des Gegners stecken. Armbrüste sind die bevorzugte Waffe der Dawnguard, aber auch die Vampire können sie benützen. Es gibt sogar eine noch durchschlagskräftigere Dwarven-Variante. Den Bauplan dieser Zwergenarmbrust können Sie im Verlauf der Quest „Ancient Technology“ finden.
7. Der Soul Cairn
Das dramatischste neue Gebiet in Dawnguard ist der Soul Cairn. Es handelt sich dabei um eine Ebene von Oblivion, die durch ein mysteriöses Portal in Castle Volkihar betreten wird – einem weiteren neuen Areal in der Nähe von Winterhold. Der Soul Cairn ist nicht nur visuell beeindruckend, sondern auch groß. Sie stoßen dort auf wütende daedrische Geister sowie Sprünge im Boden, die, wenn Sie diese berühren, alle Soul Gems in Ihrem Inventar aufladen. Eines der surrealsten Areale von Skyrim.
8. Sie können Ihr Aussehen ändern
Wenn Sie hunderte Stunden Skyrim gespielt haben, können Sie vermutlich das Gesicht Ihres Charakters nicht mehr ertragen oder bereuen, ihm diese dämliche Narbe verpasst zu haben. Dawnguard lässt im Ragged Falgon in Riften eine Frau namens Galathil auftauchen, die gegen Gold Ihr Gesicht verändern kann. Sie können Veränderungen vornehmen lassen, sooft Sie wollen – sofern Sie über ausreichend Gold verfügen.
9. Bewaffnete Trolle
Vampire können sich in blutsaugende Dämonen verwandeln, aber die Dawnguard haben auch den einen oder anderen Trick in der Hinterhand: sie sind zum Beispiel in der Lage, bewaffnete Trolle als AI-Begleiter zu rekrutieren. Diese riesigen Rohlinge sind ausgezeichnete und gefürchtete Kämpfer und stürzen sich kopfüber in Gruppen von Feinden. Das bedeutet leider, dass sie ziemlich häufig sterben, aber das ist kein Grund zur Traurigkeit, denn Sie können in Fort Dawnguard, dem Hauptquartier der Vampirjäger, für 500 Gold jederzeit einen weiteren Troll anheuern.
10. Dragonbone (Drachenknochen) Waffen
In Dawnguard kann ein ganz neues Set von Waffen und Rüstungen hergestellt werden, und zwar aus Dragonbone (Drachenknochen), was alle handwerklich Begabten freuen wird. Dragonbone Waffen sind die mächtigsten im Spiel und übertreffen somit sogar die daedrischen Waffen, aber Sie benötigen sehr viel Ebenholz, Drachenknochen und Leder, um alle Waffen und Rüstungsteile herstellen zu können. Sie sehen ziemlich albern aus, vor allem der klobige Dragonbone Kriegshammer, aber das kümmert angesichts des großen Schadens, den sie verursachen können, nur wenig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen