Das Neueste

The Secret World, Logbucheintrag 3: Das Gute das Schlechte und die Bugs

 

the secret world log 3 01

Wenn man ein Spiel spielt, gibt es Phasen, da fliegen die Stunden nur so an einem vorbei. Der Spieler taucht komplett in die Spielwelt ein und die Zeit verliert jede Bedeutung, denn nun ist er vom „nur noch eine Mission“ Virus befallen.

Dann gibt es Phasen, da ist jede einzelne Minute des Spielens wie ein Besuch beim Zahnarzt. Nichts funktioniert, nichts ergibt einen Sinn und der Spieler fragt sich, warum er dieses Spiel überhaupt erworben hat.

In der vergangenen Woche machte ich beim Spielen von The Secret World beide Phasen durch.

An einem Abend reihte sich Desaster an Desaster. Ich hatte eine mehr als brauchbare Waffe gekauft, die aus meinem Inventar verschwand, als ich kurz ausgeloggt war. Obwohl der Mensch vom Kundendienst, dem ich mein Problem schilderte, sehr freundlich war, konnte er nichts tun, um die Waffe in meinem Inventar wiederherzustellen. Doch das war noch nicht alles. Das Monster, das ich töten musste, um eine Mission abzuschließen, wurde aufgrund eines Bugs bei halbierter Gesundheit ein ums andere Mal plötzlich unverwundbar.

Zum Glück wurden diese beiden Probleme bereits am nächsten Tag mit einem Patch aus der Welt geräumt. Und das scheint das Muster zu sein, das sich durch The Secret World zieht: es ist nicht immer alles perfekt und Dinge gehen schief, aber das Team reagiert sehr rasch auf die Probleme und ist sehr aufmerksam.

Viel schlimmer fand ich jedoch an meinem Abend des fürchterlichen Spielens die erste Fraktionsquest mit dem Titel „Into Darkness“. Alle drei Fraktionen bekommen diese Quest früher oder später zugeteilt, aber sie spielt sich je nach Perspektive – Templer, Dragons, Illuminati – unterschiedlich. Als ich eintraf, funktionierte die Stromversorgung und der Ort war hell erleuchtet, weshalb ich einen Verteilerkasten zerstören musste. Ein Mitglied der Illuminati wird vor Ort eintreffen und feststellen, dass ein verdammter Templer bereits für Dunkelheit gesorgt hat.

Das Problem mit mehr oder weniger freiem, klassenlosem Aufleveln ist, dass dadurch die Soloquests und –Instanzen mitunter nicht gut ausbalanciert sind. Und das kann aus einem Spiel, in dem es um sorgfältiges Nachdenken, Geduld, Sabotage und Erkundung geht, plötzlich in ein unglaublich frustrierendes Roguelike machen.

Während dieser einen Mission hörte ich bei meinem 17 Tod mit dem Mitzählen auf. Bis dahin hatte ich während einer Spielsession maximal zwei bis drei unbeabsichtigte Tode (ja, beabsichtigte Tode dienen einem Zweck). Plötzlich fühlte ich mich unschuldig bestraft. Wiederholt. Ich war… nicht erfreut. An diesem Abend wurde viel geflucht.

the secret world log 3 02

Aber als ich am nächsten Abend weiterspielte, war alles in Ordnung. Die Monster starben, die Quests konnten abgeschlossen werden und die Dialoge, die meine ersten Erfahrungen in einer Gruppenzone einleiteten, waren sehr ironisch und lustig. Die Gruppenzone Polaris machte Spaß, was vor allem auch daran lag, dass ich das Glück hatte, mit einem sehr erfahrenen Tank mit bester Ausrüstung mit höchstem Level (QL10 heißt dies in The Secret World) unterwegs sein durfte, der die Kämpfe sehr gut kannte, weshalb Polaris für mich ein wenig einfacher war, als die Zone beim ersten Versuch sein sollte.

Kingsmouth ist reizend, aber ich bin nun mehr als nur bereit, mehr von der Savage Coast zu erforschen. Aber davor muss ich noch bei den Fusang Sozialbauten und in Stonehenge vorbeischauen. Es ist an der Zeit, ein paar Illuminati und Dragons zu eliminieren… persönlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.